Beiträge von alfalfa

Ich hatte diese Woche einen Austausch mit dem Händler. Die Wärmepumpe ist wohl schuld, dass meiner aus der Planung gefallen ist bzw. die Chips um die WP anzusteuern. Und: das Autohaus hat meine Bestellung angepasst weil wohl die Pakete aus 2021 so nicht mehr verfügbar sind, bleibt aber von den Features her ähnlich, Preis ist auch nicht signifikant anders. Kann mir ja egal sein, das Fahrzeug bekommt ein anderer Kollege, ich werde aber melden wenn das Fahrzeug da ist.

So, bei mir gibt es auch Neuigkeiten:

Mein Enyaq ist für KW 23/23 eingeplant - Bestellt am 03.12.2021. Macht dann 18 Monate Lieferzeit. <X

Mein Cupra Born, der am 18.10.2022 bestellt wurde, ist für KW 16/23 eingeplant. Sind dann weniger als 6 Monate Lieferzeit.

Lieferzeit somit ca. 1 Jahr länger beim Enyaq. Ich habe mich dazu entschieden, den Born zu nehmen weil ich keine Lust mehr auf die Warterei habe. Der Enyaq ist zwar besser ausgestattet, aber dafür auch teurer. Der Born reicht mir vom Platzangebot.

Ich bleibe aber hier im Forum, mein Enyaq wird vermutlich firmenintern einen anderen Besitzer finden ;)

Da ich mich gut mit unserem Fuhrparkleiter verstehe, wird er mir sicher sagen wann das Auto letztendlich gekommen ist.

Die erste Urlaubsreise im e-Fahrzeug (Kia EV6) haben wir auch erfolgreich absolviert. Laden ging ganz gut unterwegs, waren aber auch nur ca. 400 km. Verbrauch war trotz Dachbox akzeptabel 8)

Finde ich spannend, dass ich hier immer wieder lese dass die Händler zum Storno raten. Ich habe zusätzlich zum Enyaq noch in 11/2022 einen Cupra Born bestellt und nehme das Fahrzeug, das eher kommt. Das andere Fahrzeug bekommen wir sicher in unserem großen Firmenfuhrpark unter, für den Händler ist es also egal. Mein Händler rät zum Enyaq.

Meine Wette lautet übrigens: beide Fahrzeuge kommen zum gleichen Zeitpunkt. 8o

Ihr habt beide Parken Plus. Ich weiß nicht, in wie weit das noch ein Thema ist, aber ich habe Ende Juni meinem 😎 den Auftrag gegeben, dieses bei mir zu entfernen um das Auto evtl. Noch dieses Jahr zu bekommen.

Es hat eine Weile gedauert bis ich Rückmeldung bekommen habe. Mein Verkäufer hatte Corona und es war dann Urlaubszeit im August. Er hat sich aber selbst nach seinem Urlaub bei mir gemeldet und den Erfolg der Entfernung bestätigt.

Noch am Telefon sagte er mir: „Mit Parken Plus hätten Sie Ihren Enyaq erst im September 23 erhalten. Jetzt ist der ZP8-Plantermin für KW51/22“

Ich bin mir sehr sicher, dass mein Händler über Quote Q4/22 verfügte, da ich die AB keine Zwei Wochen später im Briefkasten hatte.

Parken Plus kann es nicht sein, es wurden diverse Enyaqs damit ausgeliefert, die das auch hatten. Hätte man bis 19.08.22 ändern können (war mal Aussage hier im Forum), ich hatte meinen Händler kurz vorher gefragt, er hatte abgeraten. Zu den Gründen wollte er sich nicht äussern.

Kann man so sagen, Bestellt 03.12.2021, mit Quote, aktueller Stand der Dinge: lt. System Oktober 2023. Das wären dann 22-23 Monate ;(