Beiträge von alfalfa

    So, nach 469 Tagen ergebnislosen Wartens melde ich mich ab. Ich hatte ja im Oktober 22 als Alternative einen Cupra Born bestellt, seit gestern habe ich das Fahrzeug, den Enyaq bekommt ein anderer Kollege - irgendwann. Vielleicht.

    Der Enyaq wäre das deutlich besser ausgestattete Auto für weniger Geld gewesen, aber der Born ist wenigstens da und fährt sich auch gut. Die Sitze sind klasse. Elektrische Heckklappe vermisse ich.


    Euch noch ein erfolgreiches Warten!

    Ja das Uniwissen; das regelt natürlich alles, sieht man ja wenn die Jungabsolventen in die Firmen kommen, alles besser wissen und zu "drehen" anfangen.

    Aber im Moment geht es bei Skoda doch wohl nicht darum ein Mehrteil kostenfrei einzubauen, sondern die Mangelteile an die übervolle Bestellanforderung zu verteilen und nach meiner Erfahrung spez hier mit meinem bestellten 80x kann ich nur feststellen, dass uns/mir ständig eine neue Infos zu Fehlteilen und Lieferverzögerungen aufgetischt werden: Ich erinnere an Farbe, Schiebedach, Allrad, Thema Parken Plus und Sensorik, HUD, AHK, Kindersicherung, Kabelbäume, ... (gibt sicher noch einiges).

    Also wieder das System Mangelverwaltung im "Osten" und auch mit modernem Uniwissen nichts dazu gelernt. Hauptsache die Schuld bei anderen suchen und in der nächsten Powerpoint Präs. neue (selbst verfasste ) Statistiken einfließen lassen.

    Ich entschuldige mich im Voraus bei allen, die ihren Job gut und sachkundig machen; ihr seid damit nicht gemeint.

    Mit Unwissen meinst du wohl deines? Du hast meinen Post komplett aus dem Zusammenhang gerissen und stellst erst mal alle Kaufleute und Akademiker pauschal als Deppen hin. Dein „Zurückrudern“ im letzten Satz reissts auch nicht mehr raus🤮

    Was genau die Ursache für den Mangel ist, kann hier nur gemutmasst werden. Vielleicht liegts an Chinese New Year, Grippeedemie im Chipwerk oder ein anderer Hersteller hat mehr für die Wärmepumpen angeboten. Alles nur Spekulation. Und weit weg von den Ursachen der kommunistischen Mangelverwaltung.

    Ich weiss wie Fertigung funktioniert. Ich habe das sogar studiert und jahrelang bei einem produzierenden Unternehmen in der Projektplanung mitgearbeitet.


    Was mir vorliegt ist eine Liste mit Sammelposition „entfallene Ausstattung Sonderausstattung - X Eur“ und darunter Positionen wie

    - geänderte Ausstattung Paket: Convenience Plus (Sportline) PD9 - Y Eur

    - neue Ausstattung Fahrassistenz Plus PSB - Y Eur

    - etc.


    Die Liste kam über die Leasing. Die wiederum arbeiten eng mit dem Händler zusammen und der Händler hat die Info von Skoda.


    Ergo wurde die Konfig meines Enyaq - die Pakete - geändert bzw aktualisiert. Der Preis des Enyaqs hat sich marginal erhöht, ca. 0,5%.


    Ich hoffe jetzt ist es für alle verständlich genug geschrieben.

    Aber was konkret wird denn da vom Verkäufer dann aktiv „angepasst“? Das verstehe ich auch nicht, was der Verkäufer da noch „anpasst2. Das Problem mit Parken Plus war doch ein Skoda-Problem, was kein Händler selbst lösen konnte. Viele wussten doch nicht einmal, was da überhaupt los war.

    Da passt doch der Verkäufer nix aktiv an, das sollte vom Werk kommen und wird vom Händler nur weitergegeben an den Kunden.

    Also ich hab ja auch 21 bestellt und was wird daran komplizierter Autos mit weniger Ausstattung zuverkaufen als Autos mit den neuen Paketen und noch mehr Sonderausstattung?

    Gerade in Zeiten wo einzelne Sonderausstattung Mangelware und genau die Mangelware soll dann noch mehrfach extra verbaut werden um was zu vereinfachen an der Produktion?


    Also ich wäre nach den Paketen am nächsten am Max Paket Momenten drann müsste dann aber zusätzlich DCC bekommen die ich nicht möchte, Family plus, was ich nicht möchte, Sitze plus, die ich nicht brauche aber ok für mich wären usw. usw.

    was hat es jetzt für einen Vorteil von skoda bei mir mehr Bauteile zu verbauen als bestellt wurden?

    Es geht nicht um den Verkauf sondern um die Fertigung. Je weniger Varianten desto besser für die Abläufe. Kann günstiger sein als 1 Teil ohne Berechnung einzubauen. Hat man uns schon im BWL Studium 1. Semester Anfang der 90er beigebracht 😉

    Hallo, hast du die Übersicht alt vs. neu im Internet gefunden oder selbst erstellt ?

    Ich habe nämlich auch die alten Pakete bestellt und etwas den Überblick im Vergleich zu den neuen Paketen verloren.

    Würdest du die Liste teilen ?

    Weder noch, ich habe das für genau mein Fahrzeug von der Leasinggesellschaft erhalten. Muss also nicht zwingend auch für dein Fahrzeug gelten.

    Die Liste bringt dir auch nix weil die alten Paketbestandteile nur als Summe „entfallene AusstattungSonderausstattung“ mit Preis gekennzeichnet sind. Die Liste mit Preisen darf ich nicht teilen da Geschäfsgeheimnis ( es handelt sich um einen Firmenwagen).

    Die Wärmepumpe ist schuld... Warum habe ich mein Enya in 3.5 Monate mit der WP ohne Probleme erhalten. Schauen Sie die Bestellliste dieses Forums...viele Schweizer bekommen das Enyaq in 3-4 Monate und in der Schweiz in die WP als Grundausrüstung. Ich verstehe die Politik von Skoda nicht, wenn ich auch davon profitiert habe.

    Viel Erfolg und Geduld an alle!!!

    Hast du halt Glück gehabt! Vielleicht hast du ein Fahrzeug bekommen, das eigentlich genau so von jemand konfiguriert war, der dann abgesprungen ist. Und ich hab eben besonderes Pech weil ich nach 426 Tagen Wartezeit nicht mal mehr eine Einplanung habe.

    Ausserdem ändert sich die Teileversorgung häufig. Von heute auf morgen.

    Versteh nicht was das Autohaus "angepasst" haben will, die Autos werden so produziert wie bestellt, ausser Felgen s.o.

    Ich habe hier eine Übersicht alt vs. neu, ich habe ja schon in 2021 bestellt. Die Fertigungsplanung würde ja noch aufwändiger wenn sie die alten Varianten auch noch fertigen würden. Und wie ich schon geschrieben hatte: inhaltlich siehts für mich identisch aus.