Beiträge von Roger2

Glaube,hab mich da von einem Anbieter,nicht meine Lieblinge verleiten lassen.

Bei Reifen Direkt ,gibts ein Gutachten für die Stahlfelge auf den 80 u 80X mit der üblichen Mischbereifung.

Aber ich würde immer noch mal nachfragen bevor ich Online bestellen würde.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Bei Reifendirekt.de gibt es tatsächlich einen „Prüfbericht 366-0555-12-WIRD/N1 zur Erteilung eines Nachtrags zur ECE (E1) 124R- 000319“ des TÜV Austria für ALCAR Stahlfelgen auf Enyaq iV80 in Mischbereifung, eingeschränkt auf M+S-Reifen (was ich ja suche). Mit Billigreifen das Komplettrad für unter 200 Euro, mit Pirelli Scorpion Winter für ca. 290 Euro. Wobei das schmalere Vorderrad 2 Euro teurer ist.
    Aus Erfahrung von meinem letzten Auto brauche ich vermutlich noch andere (Kegelbund-) Schrauben. Das letzte Mal bin ich erschrocken, wie teuer die sind. Und sie mussten zuerst mal bestellt werden. Hat jemand eine Preisvorstellung für die Schrauben?

Wenn es ein Gutachten nach ECE ist, müsste es doch auch in Deutschland gelten, oder?

Und ich frage mich, warum der Skoda Händler ein über ein Jahr altes Gutachten von 2021 nicht kennt.

Hallo zusammen,

ich habe heute Nachmittag versucht für meinen im Juli 2022 gelieferten Enyaq iV80 die mindestens 19" Winterräder zu bestellen - und bin im ersten Anlauf gescheitert. Der Felgenkonfigurator von z.B. felgenoutlet.de spuckt selbst bei Eingabe des Typschlüssels 18“ Felgen aus. Wenn ich dann manuell 19“ wähle, habe ich die Mischbereifung vorn 235, hinten 255 nicht einstellen können. Bei Konfiguratoren bin ich mit der Mischbereifung auch nicht wirklich glücklich geworden. Aber – den Screenhots im Forum zu entnehmen - scheint man wohl 2 mal je 2 unterschiedliche Reifen kaufen müssen.

Immerhin habe ich herausgefunden, dass ich wohl auf beiden Achsen Felgen 8,0JX19 ET45 brauche. Ich brauche nicht unbedingt Alufelgen, deshalb fand ich die hier abgebildeten Stahlfelgen interessant. Allerdings hat mein Skoda Händler gesagt, dass Stahlfelgen für den iV80 nicht zugelassen seien, nur für die leistungsschwächeren Motoren. Kann jemand dazu etwas sagen?

Dann hätte ich eigentlich erwartet, dass es auch bei Winterreifen spezielle Modelle für Elektroautos gibt. Habe aber nichts gefunden. Im Forum kaufen die anderen auch ‚normale‘ Winterreifen, ist das so?

Muss ich wegen Reifendrucksystem was beachten?

Und wenn Ihr euch fragt, warum ich nicht einfach zum nächsten Reifenhändler gehe: der hat meinem Schwiegersohn auch nicht passende Felgen verkauft. So wie es einigen von Euch hier im Forum auch ergangen ist.

Schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Hallo zusammen,

bei meinem Enyaq iV80 reagiert der Touch-Schieberegler für das Schiebedach seit Auslieferung Juli 2022 ziemlich unvorhersehbar. Egal welche Bewegung des Fingers, das Dach geht bei manchen Fahrten abwechselnd in Ausstellposition und wieder zu, öffnet sich aber nicht.
    Hier im Forum habe ich einige Hinweis auf ähnliche Probleme gefunden. Als ich letzte Woche wegen des Problems beim Händler war, hat es zum einen deutlich besser funktioniert als sonst (Vorführeffekt), zum anderen hat er in seinem Computer keinen Hinweis auf derartige Schiebedachprobleme bei anderen Kunden gefunden. Und ich bin zuerst mal wieder abgezogen.

Wir sind die letzten Tage bei 34°C in der Sonne gefahren, da ging nichts mehr am Schiebedach. Parken auf einem sonnigen Parkplatz mit 'Busruhe' hat nichts geändert. Als die Sonne sich neigte und es kühler wurde, bewegte sich dann das Schiebedach mit dem zweiten oder dritten Versuch plötzlich doch wieder. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung, dass es bei Hitze schlechter wird?

Schon mal Danke für Eure Antworten.