Bis zum Softwareupdate produzierte mein Enyaq häufige Fehlermeldungen zum TA-Ausfall, die aber immer nur für wenige Sekunden anstanden. Das ist seit dem Update nicht mehr vorgekommen.
Nachdem ich jetzt im Winter häufiger mit Lenkradheizung fahre, fällt der TA nun immer wieder mal während der Nutzung aus. Das „Durchschalten“ der Heizungsstufen schafft keine Abhilfe. Meine Werkstatt hat mir inzwischen angeboten, den TA vollständig zu deaktivieren.
Während einer kürzlich durchgeführten längeren Autobahnfahrt kam es dann für mich zu einem interessanten Erlebnis. Ich wollte mich mal kurz im Fahrersitz strecken. Dazu habe ich mich vom Lenkrad weg fest in den Sitz gedrückt, und es machte „Pling“, TA gestört. Er ließ sich auch nicht wieder einschalten.
Als der TA wieder funktionierte, habe ich versucht, das zu reproduzieren. Und tatsächlich, starker Druck auf oder auch Ziehen am Lenkrad bringen bei meinem Wagen den TA reproduzierbar aus dem Tritt.
Ich habe es dann mal anders herum probiert. Wenn der TA bei warm werdendem Lenkrad ausfällt, ziehe ich einmal kurz am und drücke dann auf das Lenkrad. Und zwar genau an der Stelle der Daumenablagen. Und tatsächlich funktioniert der TA danach wieder. Für mich ist das ein gut nutzbarer Workaround, bis Skoda endlich den Fehler beseitigt.
Vielleicht kann das dem einen oder anderen von euch helfen.