Beiträge von tantin

Heute schon wieder ein OTA (Stand 3.0), das 3. in den letzten zwei Wochen, langsam wird es unheimlich.

Stand aber nicht, wofür, nur Fenster schliessen und verriegeln. Keine Dauer, kein weiterer Text.

Meiner geht am 22.05. zum Freundlichen (HU und 2. Wechsel des Heckklappenantriebsdämpfers).

Was muss ich nun genau bemängeln, dass ich das Update auch bekomme, sofern es bis dahin nicht für alle freigegeben ist?

Ich habe keine Lust, kurz danach wieder in die Werkstatt zu müssen... Anschlussgarantie habe ich.

Schaun wir mal, meiner geht am 22.05.2024 zur HU.

Bei der Gelegenheit wird der elektrische Heckklappenantriebsdämpfer (oder wie auch immer das Teil heisst) zum 2. Mal gewechselt.

Machte er vor einem Jahr noch schnarrende Geräusche, jault er jetzt peinlich laut vor sich hin.

Gut dass ich die Garantieverlängerung mitgeordert habe, sollte sich allein damit bezahlt gemacht haben.

Vielleicht bekomme ich ja dann auch gleich das Update Over the Autohaus.....

Ich habe die Sommerreifen seinerzeit bis Herbst gefahren und dann GJR aus aktueller Produktion gekauft (war auch die Empfehlung des Reifenhändlers).

Die Sommerreifen habe ich dann im folgenden Frühjahr verkauft (leider nur die beiden 255-iger von der Hinterachse, die beiden 235-iger liegen noch immer rum).

Nach 38000 Kilometern haben die Michelin Crossclimate noch 4,5 mm auf der Hinterachse und da ich beruflich nicht mehr so viel unterwegs bin, schaffen sie den nächsten Winter wohl gerade noch.

Übrigens hat meine Frau gerade gesagt, boah, was für ein Schiff.... Mit dem möchte sie nicht fahren müssen.

So unterschiedlich wirkt die Plattform in verschiedenen Designs. Der Enyaq scheint deutlich schlanker im direkten Vergleich zum ID.4.

Ich habe heute einen ID.4 Pure als Werkstattwagen bekommen (Frauchen`s Up! hat Inspektion).

Sooo schlecht ist der auch nicht, auch wenn ich froh bin, mich vor 3 Jahren für den Enyaq entschieden zu haben.

Klavierlack an den Türgriffen, geht gar nicht, dieses Touchgedöns mag ich auch nicht. Von der Flugzeugarmlehne ist mein Arm immer am runterrutschen, das nervt.

Das Mäusekino ist mir persönlich zu nahe hinter dem Lenkrad, mein Headup habe ich nicht vermisst und der Fahrstufenschalter wird vom Lenkradkranz verdeckt.

Gefühlt ist er deutlich leiser, was vermutlich daran liegt, dass er 18" Sommerreifen drauf hat und mein Enyaq 19" GJR, trotz Akustikverglasung.

Aber die Verbrauchsanzeige in Mäusekino, das ist geil :S :thumbup: .

M.E. richtig interessant wird die Speicherfrage dann bei ausgeförderten PV-Anlagen, für die es dann nur noch sehr geringe Vergütungen geben wird.

Zum Glück bekomme ich ja bis 2029 noch 43,01 Cent/kWh für Einspeisung und 25,01 Cent/kWh für den Eigenverbrauch.