Dann werde ich morgen mal B.L.O.E.D. auf der Landstraße testen
Oder war es B.L.Ö.D.?
Ach ne, da war ja was mit rekuperieren.....
Dann werde ich morgen mal B.L.O.E.D. auf der Landstraße testen
Oder war es B.L.Ö.D.?
Ach ne, da war ja was mit rekuperieren.....
Ich bremse gelegentlich mal in Stellung N, so wie es allgemein empfohlen wird.
Gefühlt hört sich dann die Trommelbremse hinten richtig "rappelig" an.
Trotz des regelmäßigen Freibremsen quietscht die Vorderradbremse beim langsamen Abbremsen an Ampeln/Kreuzungen.
Hat dagegen jemand einen Tipp?
Willkommen im Forum!
Vergünstigung bei Reinigung (Pauschal kostet eine Reinigung der Anlage dann knappe 110€)
Meine Anlage reinigt sich seit 2009 durch Regen, im Sommer bei viel Staub auch mal kurz mit dem Gartenschlauch abgespült.
Eine Wartung war noch nie nötig und die PV-Anlagenversicherung sind knapp 60 EUR im Jahr für Haftpflichtschäden und Sturmschäden incl. Ertragsausfall. Die Details habe ich aktuell aber nicht im Kopf.
bestand der Meister darauf, während eines Ladevorgang das betreffende Leitungssystem unter Volllast mit einer Wärmebildkamera zu checken.
Vielleicht etwas übertrieben, aber vielleicht hat er sich gerade intensiv in das Thema eingelesen und wollte Erfahrungen sammeln.
Wenn es nicht gesondert in Rechnung gestellt wurde, finde ich es sogar gut!
So etwas in der Art als Pflicht an jeden Windpark und dann kann grüner Wasserstoff erzeugt werden.
Muss ja nicht unbedingt zu Heizzwecken genutzt werden und kann bestimmt per Tankwagen abgeholt werden.
Was habt ihr alle für Traumpreise, da kann ich nur von träumen....
Netzentgelte im Norden lassen grüßen.
Ja, habe ich auch dran gedacht...aber ich trau mich nicht...will keine Airbag-Meldung...irgendwie habe ich Angst mir die einzufangen, selbst wenn ich wie in der BA die Zündung ausgeschaltet lasse, den Sitz nicht belaste, alle Verbraucher (frage mich immer noch, wie soll das gehen) abschalte und nur die Türe öffne ...
Nur Mut, das ist nicht gefährlich.
Am schwierigsten ist es m. E. das Klappfach ohne Gewalt aufzubekommen...
Musste ich nach der Herz-OP am Hochvoltakku auch machen, da er einfach nicht online gehen wollte.
Nee, Denkfehler!!! Man kann auch auf die Kleinunternehmerregelung verzichten. Dann muss man nix versteuern, kriegt aber auch nix zurück.
Ist das nicht genau anders herum?
Ich bin 2021 von der Umsatzsteuer-Regelbesteuerung in die Kleinunternehmer-Regelung nach § 19 UStG gewechselt.
Ich würde wahrscheinlich eher einen bestehenden Kamin abreissen, um noch ein paar Module mehr drauf zu bekommen... 😆
Mal dumm gefragt, was passiert eigentlich mit der bisherigen Einspeisevergütung, wenn ich meine Anlage aus 2009 mit 0,4301/0,2501 EUR Einspeisevergütung heute erweitern würde?
Zählt die Erweiterung als neue Anlage?
Wobei, rechnen wird es sich wohl nicht, da ich dann auf einen neuen Wechselrichter switchen müsste und dann auch noch gleich eine intelligente Wallbox zum Überschußladen installieren müsste.
Meine beiden alten SMA Sunny Wechselrichter haben die ersten kritischen Jahre überstanden und werden wohl ewig halten (hab gleich nach Installation der ersten 4,44 kWp noch einmal das gleiche auf`s Dach legen lassen, Geiz/Angst damals am falschen Platz).