Beiträge von tantin

    Bliebe immer noch die Frage, ob man nicht mit dem Laden des Fahrzeugs über Nacht ohne PV-Eigenverbrauch finanziell besser wegkommt und möglichst viel tagsüber einspeist. Aus finanzieller Sicht müsste man wahrscheinlich versuchen, die Anlage möglichst als Volleinspeiser laufen zu lassen. Ist zwar nicht netzdienlich, aber der Strom wird wahrscheinlich eh in der nahen Umgebung verbraucht und geht folglich "nur" zulasten des Ortsnetzes.

    Ja, da bin ich bei dir, aber ein möglichst hoher Eigenverbrauchsanteil beruhigt mein Gewissen.


    Ich denke, ich warte ab, bis die Anlage ausgefördert ist und dann steht sowieso die Entscheidung an, ob eine neue Anlage kommt, oder ressourcenschonender, die bestehende Anlage bleibt und möglichst optimiert wird (neuer WR, Speicher, Wallbox aus einer Hand).

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal bitte eure Schwarmintelligenz.


    Aktuell habe ich folgende Konfiguration:


    8,88 kWp PV-Anlage aus 2009, 2 x SMA Sunnyboy WR (wg. nachträglicher Erweiterung), keinen Speicher, 0,4301 EUR/kWh für die Einspeisung, 0,2501 EUR für Eigenverbrauch, aktueller Strompreis 0,3140 EUR/kWh, "dumme Heidelberg-Eco" Wallbox,.


    Nach beruflicher Veränderung steht der Enyaq nunmehr tagsüber unter der Woche daheim. Per Lidl-Ladeziegel lade ich ihn mehr oder weniger komfortabel manuell mit PV-Überschuss, ist aber relativ nervig.


    Einspeisevergütung läuft noch bis 2029.


    Ich überlege gerade, mir die myenergi zappi V2.01 zu holen, da ich frühestens 2029 die PV-Anlage anfassen möchte Richtung Speicher, WR etc.


    Habt ihr dazu eine Meinung bzw. Tipps?

    In MV ist es eher dünn mit HPC...


    Größte Schnellladesäulen-Station der Müritzregion steht in Waren
    Eine Ladestation der Superlative für Elektroautos wurde am Dienstag in Waren offiziell eröffnet. Neben dem Strom hat der neue Schnelllade-Hub noch ganz andere…
    www.nordkurier.de


    Dafür hat Aldi Nord in 19395 Plau am See zumindest nach Umbau des Marktes schon die neuen Schilder und Kabel zu dden Ladeplätzen angebracht, mal schauen, was die da so bauen (Foto könnte ich nachreichen ;) ).

    Schon zu dieser Zeit (2019) war die Kommunikation zwischen dem Akku und dem Panasonic Antrieb verschlüsselt. Die original grossen Zellen gabe es nicht "frei im Handel" und bei den grösseren hätte ich gerne das BMS umkonfiguriert.

    Dafür haben ich eine Firma gefunden, die das für 120 EUR in Ordnung bringen kann, ist mein Plan B, bervor ich einen neuen Akku kaufe.


    Genug OT für heute :) .

    Man soll es nicht glauben, mein Flyer E-Bike (nach Jobwechsel in diesem Jahr tatsächlich eine Alternative zum Enyaq) ist auch grad beim Händler....


    Nach 2 1/4 Jahren und erst 600 Kilometern auf der Uhr (zugegebenermaßen wenig, aber im ersten Jahr habe ich es sehr selten genutzt) raus aus der Gewährleistung/Garantie und was ist, Akku defekt.


    Er kommuniziert nicht mehr mit dem Fahrradcomputer, erste Reaktion des Herstellers "Pech gehabt, neuen Akku kaufen, so um die 1.400 EUR....).


    Und jetzt kommt ein Dejavú: Letzte Woche sollte ich es zum Händler bringen, der Hersteller möchte, dass der Händler ein Video vom Fehler macht 8) :S ;) .....