Also meiner hoppelt mit den GJR auch jetzt noch nicht....
Beiträge von tantin
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Schon zu dieser Zeit (2019) war die Kommunikation zwischen dem Akku und dem Panasonic Antrieb verschlüsselt. Die original grossen Zellen gabe es nicht "frei im Handel" und bei den grösseren hätte ich gerne das BMS umkonfiguriert.
Dafür haben ich eine Firma gefunden, die das für 120 EUR in Ordnung bringen kann, ist mein Plan B, bervor ich einen neuen Akku kaufe.
Genug OT für heute .
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Man soll es nicht glauben, mein Flyer E-Bike (nach Jobwechsel in diesem Jahr tatsächlich eine Alternative zum Enyaq) ist auch grad beim Händler....
Nach 2 1/4 Jahren und erst 600 Kilometern auf der Uhr (zugegebenermaßen wenig, aber im ersten Jahr habe ich es sehr selten genutzt) raus aus der Gewährleistung/Garantie und was ist, Akku defekt.
Er kommuniziert nicht mehr mit dem Fahrradcomputer, erste Reaktion des Herstellers "Pech gehabt, neuen Akku kaufen, so um die 1.400 EUR....).
Und jetzt kommt ein Dejavú: Letzte Woche sollte ich es zum Händler bringen, der Hersteller möchte, dass der Händler ein Video vom Fehler macht .....
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Grins, heute wieder Anruf vom Freundlichen:
Der Enyaq hat sich heute nacht wieder mit Fehler "Störung Scheibenwischer" gemeldet. Er stand aber seit gestern, ohne jeden Regen ruhig im Carport....
Na mal sehen, sie möchten trotzdem gern mal den Fehler auslesen, lasse ich nächsten Donnerstag mal machen.
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Für den Wechsel nächstes Jahr habe ich auch den neuen Hankook im Auge:
Hankook iON FlexClimate (IL01A)
Der hat B/B/B 71 DB auf dem Label, statt C/B/B 71 DB des Michelin CC in der SUV-Version.
Ebenso der Vredestein Quatrac Pro EV
Hat den Hankook außer Enyaq Weserbergland schon jemand verbaut?
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Meine Michelin CC sind jetzt genau 43,5 TKM montiert (10/2021 anstelle der Seriensommerreifen aufgezogen), ich gehe jetzt mit ca 4,2 MM auf der Hinterachse in den 4. Winter und hoffe, dann auch noch den Sommer zu schaffen. Ca. 55-60 TKM scheinen realistisch zu sein. Vorne ist noch etwas mehr Profil.
In schneereichen Gegenden hätte ich aber wohl jetzt gewechselt, aber da ich auf Grund einer beruflichen Änderung viel weniger fahre und es bei uns höchtens mal 1 Tag für eine geschlossene Schneedecke reicht, passt es so für mich.
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Huhu,
hatte ich gestern auch, Scheibenwischer auf Automatik, allerdings lief er vollkommen unauffällig.
Plötzlich dann die Fehlermeldung "Störung Scheibenwischer", er lief aber unverändert ohne Probleme. Hab es dann ignoriert.
Heute morgen ruft mich dann mein Freundlicher an, was mit dem Scheibenwischer sei, der Enyaq hat sich bei ihm gemeldet...
Wir sind so verblieben, es zu beobachten, heute mittag war der Fehler nach der Busruhe seit gestern weg.
In der App wird er im Status auch nicht mehr angezeigt. Ich lasse das bei der nächsten Wartung im Mai mal begutachten.
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Oha, das ist teuer. Telematik habe ich bisher bei beiden Autos abgewählt, obwohl interessant.
Dafür zahlen wir hier im Nordosten mit die höchsten Netzentgelte für Strom.
Habe heute mit einem Ansprechpartner des regionalen Energieversorgers telefoniert, die angekündigte Senkung der Netzentgelte ab 2025 wird wohl fast durch die Erhöhung der Kosten der Verbundnetzbetreiber wie 50Hertz aufgefressen.
Aber das ist dann hier wieder OT.
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294€ im Jahr?
Das zahle ich im halben Jahr mit SF33 300€SB bei VK und 0 bei TK.
Das ist ja geschenkt bei dir.
Bei den heutigen, neuen Preisen gebe ich dir recht ...
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Weiss ich doch. Der Up! meiner Frau hatte in 08/2024 einen unverschuldeten Parkrempler, da hat die gegnerische Versicherung incl. Gutachter 2,7 TEUR gelöhnt...
Gerade mal fix 3 Direktversicherer gerechnet, keiner unter 400 EUR bei vergleichbaren Angaben. Schon krass.
Aber ich jammere auf hohem Niveau, unter 300 EUR p.a. ist schon günstig ...