Beiträge von kjs

    Dann habe ich dies falsch verstanden, ich meine das Skoda Kompetenzzentrum an welches sich die Werkstätten richten mit ihren Anfragen, keine Ahnung wo das genau sitzt (Tschechien?). Also, diejenigen, die den Werkstätten helfen, wenn diese nicht mehr weiter wissen und die auch geplante Reparaturen der Werkstätten freigeben.

    Habe mir die genaue Zahl nicht gemerkt aber es gibt ein paar ganz wenige Kompetenzzentren von Skoda in Deutschland. Das sind ganz normale Autohäuser mit etwas mehr ausgebildeten Mitarbeitern.

    Das AH bei dem wir gekauft hatten (ist etwas weiter weg) sagte daß unser Auto dort wo es jetzt ist hin gebracht worden wäre wenn es bei ihnen die Segel gestrichen hätte. Das sei für dieses Gebiet das Kompetenzzentrum. Dieses Kompetenzzentrum liegt zufällig sehr viel näher (12 statt 50km) weshalb wir dort hin sind. Bei dem hätten wir auch gekauft aber der andere hatte zufällig das da was wir wollten was uns 2 Jahre Wartezeit erspart hat.

    Mal schauen. Morgen fahre ich wieder hin, und möchte dann einen Leihwagen.

    Da der Kosten verursacht, werden sie wohl aktiv bleiben müssen.

    Hoffentlich darfste den dann nicht so lang wie wir fahren! Drücke alle verfügbaren Daumen.


    Bei unserem ging z.B. immer wieder mal das Licht nicht und bei einer Nachtfahrt wäre Blindflug doch mal was spannendes. Hatte aber auch noch andere Demenzerscheinungen.

    Unserer steht ja im Kompetenzzentrum und in der eigenen Werkstatt wären die schon schnell denn sie wollen ja ihren Leihwagen wieder zurück. Der soll ja auch möglichst wenig km bekommen damit sie ihn gut wieder verkaufen können.

    Wenn es aber keinerlei Fehlermeldungen der Subsysteme gibt und trotzdem nichts funktioniert brauchen sie Werksunterstützung.


    Das Problem mit den Kompetenzzentren ist eben daß die meist selbst mehrere Filialen haben und irgend wie bekommen die Vorrang..........

    Bei meinem waren sie auch die ersten 4 Tage aktiv beteiligt aber dann gingen ihnen die Ideen anscheinend aus. Da das Kompetenzzentrum dann auch nicht mehr weiter wußte kam es eben auf den Hinterhof. Jetzt warten alle auf ein Wunder.

    Den Ersatzwagen darf aber das AH bezahlen!

    Hatte auch lange Benzin umgerührt aber vor ~45 Jahren dann auf Automatik umgestellt. Nur nebenher mal für 12 Jahre einen SDP Pinzgauer M710 der natürlich auch Handschaltung hatte. Für eine Woche hat die Schalterei ja mal wieder Spaß gemacht aber so langsam wirds langweilig.


    Laut AH sind Fahrzeuge die auch schon vorher irgend welchen seltsamen Schluckauf hatten mehr von 3.7 "Totalschaden" betroffen.

    Unserer ist ja noch unter Garantie und zudem haben wir auch noch Garantieverlängerung. Das mit den Kameras haben sie schon durchprobiert aber das war es nicht. Eigentlich müßten jetzt die ganzen Steuergeräte eines nach dem anderen getauscht werden aber erstens haben die nicht alle da und zweitens sind die z.T. auch völlig verbaut. Skoda muß das auch erst anordnen aber bei denen ist Funkstille.

    Habe jetzt schon mal vorsichtshalber Wandlung verlangt und die Verjährungseinredeverzichtserklärung, mal sehen wie es weitergehen wird. Genügend oft war er wegen Elektronik/Softwarefehlern schon in die Werkstatt geschleppt worden.

    Bei uns sieht es leider nicht so gut aus wie bei manchen anderen……..

    Nach über 2 Wochen im Autohaus, seit 1.7., nur weil Elektronik/Software spinnt und 3.7 Update nicht funktioniert geht mir langsam die Geduld aus. Mit einem Tesla M3 von Sohnemann Gartenabfälle zu transportieren machte gerade echt keinen Spaß und das Leihautochen ist auch etwas zu klein dafür (bin trotzdem froh dass uns das AH eines gegeben hat). Das AH bei dem wir gekauft hatten ist auch ratlos (haben sich auch darum gekümmert) und Skoda/VW ist seit 8 Arbeitstagen auf Tauchstation. Der PC beim AH sagt lapidar „Vorgang in Bearbeitung“. Und dabei steht die Kiste in einem Autohaus das eines der wenigen Kompetenzzentren von Skoda ist! Meine Befürchtung ist daß Skoda/VW inzwischen so viele Trauerfälle hat daß die Mitarbeiter gar nicht mehr nachkommen.


    Vom Fahrwerk, Raumangebot und Ergonomie ist das ja ein prima Auto und wenn die Elektronik/Software so halbwegs funktionieren würde wären wir ja schon zufrieden. Wie schon ein Mal mit „Fahrzeug sofort sicher abstellen“ im Display heim zu fahren „weil man schon weiß dass es wohl wieder der gleiche Bug ist“ erzeugt doch einen gewissen Nervenkitzel aber das Auto abschleppen zu lassen und dann ~200km zur Abholung zu fahren und einen Leihwagen zurück zu geben wäre massiv Zeitverschwendung. Außer Fehlerspeicher löschen und die eine oder andere gleiche Bugware noch mal aufspielen wurde ja bei den ganzen Reparaturversuchen nie etwas anderes gemacht. Hätte er angefangen zu stinken und zu qualmen hätten wir uns immer noch in sicherer Entfernung hinsetzen und genüßlich zuschauen können.


    Da Mitte August aber die Gewährleistung ausläuft habe ich ein neues Wort gelernt! Also zumindest etwas positives. Verjährungseinredeverzichtserklärung kannte ich noch nicht…… Bekomme ich die nicht vom AH bis Ende der Woche braucht es einen Anwalt. Aber die sind eigentlich ganz umgänglich und nett.

    Oder einfach da hin bringen wo einige am liebsten sind: ins Autohaus.


    Unser Enyaq hat es schon glatt geschafft mehr Tage im AH zu verbringen wie alle anderen Autos davor zusammen in 53 Jahren (natürlich ohne Kundendienst und Unfallreparaturen). Ist doch auch eine Leistung..... Mußte auch öfter abgeschleppt werden als alle zusammen.

    Nach 4 Tagen in der Werkstatt und 5 Arbeitstagen auf dem Hinterhof vergammeln ist unserer immer noch nicht fahrbereit. Am 9. hat mich der Händler bei dem wir gekauft haben wegen fälligem Kundendienst kontaktiert und als ich ihm unser Montagsauto beschrieben habe hat der mit dem anderen AH Kontakt aufgenommen. Sind beides große und eigentlich gute AH und beide kommen nicht weiter und Skoda hat auch keinen Schimmer.

    War zwar lustig nach 45 Jahren mal wieder im Leihwagen das Benzin umzurühren aber meine Erinnerung warum ich damals auf Automatik umgestiegen bin ist jetzt wirklich ausreichend aufgefrischt.

    Laut beiden AH gibt es so um die 5% die beim Update absterben und je mehr Fehler die zuvor gezeigt hatten desto größer ist die Chance daß man da dazu gehört.

    Weiß ich daß das bei "unserem" Autohaus der Fall war und daß sie danach regelmäßig mit Skoda in Kontakt waren. Die können ja auch "ins Auto" schauen und haben nichts gesehen. Ob das stimmt weiß ich nicht aber lt AH wird an der Software mit Hochdruck gearbeitet.