Beiträge von kjs

Äh, mit dem PowerPass ist Ionity der mit Abstand günstigste Anbieter. Dass Elli den Tarif jetzt auch Nutzern von Fahrzeugen anbietet, deren Hersteller nicht im Ionity-Verbund mitmachen merkt man jetzt auch daran, dass die Ionity-Säulen gut ausgelastet sind während an den EnBW-HPC direkt daneben gähnende Leere herrscht...

Das Bezahlabo von ABRP habe ich nach 10.000 km gekündigt, jetzt nach 50.000 km habe ich die App vom Handy gelöscht. Ich brauche sie einfach nicht. Die Ladeplanung ist unnötig kompliziert (lade bei Station A auf 63% um an Station B mit 19% anzukommen und dort auf 54% zu laden - wer braucht das???), die Navigation ist besch... Beides kann das Skoda Navi mit den korregierten Akku-Parametern schon mit 2.X besser.

Aber nur wenn man monatlich was abdrückt. So selten wie wir an HPC laden rentiert sich das nie. Für die 120€/a lade ich lieber mit EnBW oder Maingau zum Standarttarif und vermeide Ionity Säulen denn da werden einem auch 79c/kWh abgeknöpft. Schon deshalb mag ich ABRP denn da kann ich die abwählen".

Was bei Skoda aber noch schlimmer ist, sie liefern Fahrzeuge mit irgend welchen Ausstattungspaketen an die Händler die nicht einmal wissen was in dem Paket enthalten ist. Ich habe einen iV80 "vom Hof" gekauft, keine Ahnung was das Ausstattungspaket "Ultra", >9200€, beinhalten soll. Der Händler bekommt es nicht raus und Skoda beantwortet meine Email-Anfrage auch nicht. Vor 2 Wochen geschrieben und außer einer automatischen Bestätigung nichts bekommen. Beim VW Konzern scheint man vergessen zu sein wenn man schon Bestandskunde ist.

Auch mit der kostenlosen Version kann man bei ABRP einen OBD2 Dongle einbinden. Dann kennt das den aktuellen Batteriestand und bekommt auch die Informationen über den echten Verbrauch. Ohne das kann ABRP ja nur schätzen und baut lieber einen Ladestopp zu viel ein. Was am VW-System aber auch schlecht ist daß es die Topographie der Route nicht für den Verbrauch berücksichtigt. Im Flachland geht das ja vielleicht aber bei mir wenn es bergig wird nicht mehr.

Mit ABRP kann ich auch die Ladekarten auswählen die ich angezeigt haben will und nicht nur das überteuerte Ionity Zeug denn Powerpass ist ja auch Ionity. Klar, die Bezahlversion kann noch mehr und das ist auch nützlich aber bei VW/Skoda hat man ja auch bezahlt.

Vielleicht hat er auch einfach nur eine Probefahrt gemacht, um zu überprüfen ob alles in Ordnung ist.

Schon aber in die Ecke fährt man da eher nicht weil es total verwinkelt ist und überall 30km/h. Um die Firma rum gibt es da bessere Straßen. Im Grunde aber wie schon gesagt egal und er hat auch nur 11km mehr drauf gehabt. Hauptsache der Enyaq fährt wieder und die werden den Strafzettel irgend wie bezahlen müssen. Hoffentlich hält er dieses Mal länger als 2 Wochen durch.