Beiträge von kjs

    Gerade mal über Anleitungen-Fahrzeug-Systeminfo rein gegangen und da zeigt meiner auch 3.15.1 an. Scheint irgend wie nicht synchronisiert zu sein oder vielleicht ist das die Versionsnummer von einem anderen Softwareteil.

    Genau deshalb habe ich ja auch hier gefragt weil ich dem nicht getraut habe.

    Na ja, wichtiger ist erst mal daß die Werkstatt denFehler in der Elektrik findet und behebt. Irgend wann werden sie dann auch die Software mal wenigstens ins 20. Jahrhundert bringen.

    Irgend wie scheint es mit Updates nicht so richtig zu funktionieren. Es gibt wen auf YT (Blitz im Tank) der behauptet schon Version 3.15.1 zu haben und am 9.9. beim Händler (nein, nicht OTA) ein weiteres Update zu bekommen. Versuche gerade einen Screenshot zu bekommen den ich dem Händler unter die Nase halten kann. Wäre aber interessant zu wissen wo denn andere stehen.

    Da unser Enyaq nach 15 Tagen und 1350km den ersten größeren Fehler hat (Elektrosystem Fehler, Werkstatt aufsuchen) und am Montag zur Kur kommt könnte ich da dem Händler schon auf die Zehen treten. Mal sehen wie lange sie dann brauchen um den Fehler zu finden. Bisher meinte er nur daß sie keine Ahnung haben was das sein könnte und OTA auslesen wie bei Tesla scheint ja nicht zu gehen.

    Leider hast du mit allen deiner Aussagen recht, aber ich wußte bei Bestellung im Februar 2021, dass ich Betatester werde....

    Da unserer am 7.11.2022 gebaut wurde und ab Werk schon ME3.0 hat hatten wir gehofft daß es schon Beta 3 ist..... Irgend wie werde ich auch den Verdacht nicht los daß das Ganze nicht richtig modular programmiert wurde und man deshalb immer ziemlich viel austauschen muß und nicht einzelne Module schnell ändern kann.

    Wundert mich aber nicht so besonders wenn ich mich daran erinnere wie Volkswagen abgeblitzt ist als sie zum Linux Kernel beitragen wollten.

    Hmmmmm, wir haben das bisher aber schon bei 3 der hiesigen Brücken gehabt. Wir schalten eben das ACC immer rechtzeitig vorher ab. Muß aber einmal darauf achten ob er bei weiteren Brücken anzeigt daß keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr ist.


    Nachtrag: gerade bei mapcreator geschaut und da ist es richtig........

    An der Hardware haben wir bis jetzt nach 9 Tagen und ~900km noch nichts was nervt. Auch kein knarzen. Ist auch weit besser verarbeitet als unser Tesla. Das beherrschen die Legacy Autobauer einfach besser.

    Leider sind sie bei Software aber noch stark zurück und da gäbe es vieles was zu wünschen übrig läßt. Für uns am schlimmsten ist daß sich Laura nicht die Nutzerposition des head up displays merkt. Heißt für uns immer neu einstellen wenn wir einsteigen oder entweder meine Frau oder ich sehen genau Null davon.

    Nach längeren internen Diskussionen zwischen den Mitarbeitern der Infoline stellten die fest daß es das tatsächlich nicht speichert und fanden das auch doof.


    Daß man ACC ausschalten muß wenn es über eine Brücke über die Autobahn geht haben wir schnell gelernt. 130kmh statt der erlaubten 60kmh auf unserer "Hausbrücke" könnte teuer werden.

    Nachdem wir uns nun 8 Tage und ~800km "eingelebt" haben hier unsere Beurteilung des Enyaq.

    Das Auto ist prima und erfüllt unsere Anforderungen wie wir gehofft haben. Fährt sich sehr gut und der Verbrauch ist besser als erwartet. Bisher 17,4kWh/100km bei der Fahrweise überwiegend von meiner Frau. Sie fährt eben gerne schneller...... :)


    Bei der Software ist allerdings noch ein weiter Weg nach oben wobei wir natürlich durch den Tesla Model 3P des Sohnes etwas verwöhnt sind (wobei der Enyaq besser verarbeitet ist). So Dinge wie Laura speichert die Position des head up displays nicht im Nutzerprofil (völlig unverständlich) und kann das Schiebedach und den Sonnenschutz über Sprachbefehl nicht bedienen sind Mist. Die Verkehrszeichenerkennung ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Wir fahren hier öfter über Brücken über die Autobahn und die haben 60,70 bzw. 80km/h Geschwindigkeitsbegrenzung. Da zeigt er doch gleich wenn man so etwa über die Autobahn kommt an daß keine Begrenzung mehr sei und hat man ACC an dann gibt er kräftig Stoff nur um gleich darauf wieder die Bremsen rein zu hauen. Ampelerkennung gibt es leider auch nicht obwohl das nützlich wäre wenn man an der Haltelinie steht.

    So langsam wie da in der Vergangenheit Updates gekommen sind glaube ich daß das, wenn überhaupt, dann kurz vor der Verschrottung mal kommen wird. Zum Glück hatten wir aber keine großen Erwartungen auf eine gute Software. :(


    Die App ist so gut wie nutzlos denn trotz aller Versuche kann man darüber gerade so wichtige Dinge wie Fenster oder Schlösser nicht bedienen. Auch der Händler hat es nicht geschafft. Was auch Schwachsinn ist: als Zweitnutzer muß man sich zwar über die App anmelden die aber dann komplett vergißt daß man ja ein Fahrzeug drin hat und man genau Null Nutzen aus der App hat obwohl es auf der connect Webseite zumindest ein paar Sachen im Nutzeraccount anzeigt.

    Meine Frau und ich haben durch Größenunterschied andere Sitzpositionen und wir finden es mehr als lästig daß die Position des Head up displays anscheinend nicht auf den Nutzer gespeichert gespeichert wird. Vor jeder Fahrt neu einstellen ist mehr als lästig. Daß es für eine Sitzhaltung weiter links richtiger wäre könnte man ja noch verkraften.

    Wir sind schon seit 15 Jahren Fan von Head up displays und haben es im Vorgängerauto kräftig vermißt.