Beiträge von kjs

    ERWIN sagt daß ich es habe und es ist ja auch drin aber die Papiere beim Kauf sagen es eben nicht. Kein Hinweis darauf und auch kein Ausstattungspaket bei dem es heimlich mit drin gewesen wäre. Bin aber nicht traurig daß es drin ist, schon gar nicht weil ich nicht dafür bezahlt habe.

    Bei uns auf der Autobahn kann VZE und pACC kritisch werden. Ist mit Schildern fest auf 120km/h begrenzt. Am Rand stehen variable Begrenzungen die aber bisher immer ausgeschaltet sind. VZE erkennt die aber trotzdem und wenn man nicht aufpaßt und VZE vielleicht sogar glaubt wird man in Stufen bis auf 40km/h runter gebremst. Dafür wird das letzte Schild "aufgehoben" aber auch erkannt obwohl da immer noch 120 ist. Mit bloßem Auge kann man die Schilder manchmal gerade so entziffern. VW ist da aber nicht allein, auch bei Tesla und Mercedes weiß ich aus eigener Erfahrung daß es passiert.

    Ganz lustig ist es bei ganz neuen Fahrzeugen die bei Geschwindigkeitsübertretungen so richzig Krawall machen!. Unser Score in der App zeigt uns wegen dem auch schlechtes Verhalten in Bezug auf Geschwindigkeit an......

    Beide mit 20" und Bridgestone Reifen. Die Autos unterscheiden sich nur durch Farbe, Schiebedach und DCC. Bei normalen Straßen merkt man eigentlich kaum/keinen Unterschied aber auf der Buckelpiste die sie Straße nennen ist der Unterschied gut zu merken.

    Ob ich das Geld dafür ausgeben würde bin ich mir nicht sicher. Meist fährt man doch auf einigermaßen guten Straßen und wie man weiter oben sieht reicht uns die Normaleinstellung von allem. Für ECO/Comfort/Sport besteht bei uns kein Bedarf.

    Was hatte eigentlich die Vermessung ergeben?

    Die Spur war beidseitig um ~0°10' daneben. In Summe 0°19'


    Und du hast beim Verstellen der Fahrmodi speziell wenn du auf Individuell und dann auf Anpassen gehst, keinen Schalter/Slider für das Fahrwerk gesehen?

    So, gerade nachgeschaut und oh Wunder, bei der individuellen Einstellung ist der DCC Balken drin. Vielleicht muß ich doch noch mal durch alle Menüs durch gehen und damit noch weitere geheime Dinge entdecken.

    Habe auch noch mal jede Zeile der Ausstattung und der Rechnung geprüft die wir damals beim Kauf bekommen haben. Steht nichts über DCC (G03) drin und auch kein Paket bei dem DCC mit drin gewesen wäre. Also anscheinend doch ein Geschenk von Skoda!

    Irgendwo hier hatten wir es doch schon einmal, dass jemand den direkten Vergleich zwischen den normalen und den DCC-Fahrwerk hatte. Da war das DCC-Fahrwerk viel besser. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind zwar nicht sehr hoch, aber insgesamt soll das DCC-Fahrwerk viel komfortabler sein.

    Ich habe leider nur das normale Fahrwerk und empfinde es teilweise wirklich als sehr grenzwertig, sehr poltrik. Damals bei der Probefahrt habe ich dies nicht so empfunden, vermutlich hatte der Verführer DCC. Ich dachte den ersten Tag bei meinem wirklich, ich hätte noch die Transportsicherung drinnen. War aber nicht so. Mittlerweile habe ich mich wohl auch etwas an das Fahrwerk gewöhnt. Ich hatte vorher einen Ford Mondeo (auch ohne DCC) und das ist der Enyaq wirklich viel schlechter.

    Wäre interessant, wenn Du Deine Eindrücke zwischen Deinem und dem Enyaq noch einmal genauer erläuterst.

    Am besten merkt man es auf der Straße ins Nachbardorf. Im Enyaq des Neffen flucht man über den Zustand und ja, da war unser S-Max auch viel besser. Mit unserem Enyaq merkt man zwar daß die Straße unter jeder Kanone ist aber es ist immer noch angenehm.

    Muß gestehen daß wir den Fahrmodus noch nie umgestellt haben und schon gar nicht auf individuell geklickt. Nur ganz zu Beginn mal das übergeordnete Menü auf und gleich wieder zu gemacht. Wenn Frau mit dem Auto zurück kommt schaue ich da aber mal rein.

    Unser iV80 hat die hinteren Reifen innen sehr viel stärker abgefahren weshalb wir ihn in die Werkstatt gebracht haben.

    Die Vorderräder waren perfekt aber die Hinterräder beidseitig um den gleichen Betrag völlig daneben. Die Werkstatt meinte dass der sicher schon so aus dem Werk gekommen wäre. Anscheinend sollte man nicht nur bei Tesla gleich nach Abholung eine Vermessungmachen lassen.

    Als ich mir dann das Protokoll angesehen habe stellte ich fest dass dort für die Fahrzeugdaten „elektronisch geregelte Dämpfer mit DCC (G03)“ ausgewählt war. Schnell den Ausdruck über die Ausstattung die uns der Verkäufer beim Kauf ausgedruckt hatte durchsucht und die Ausstattung wurde mit nichts erwähnt und stand auch nicht als irgend ein Paket auf der Rechnung. Das Auto haben wir vom Hof gekauft weil es der Besteller damals wegen nicht so bestellter Ausstattung nicht genommen hatte.

    Also bei der Werkstatt angerufen und die haben noch einmal mit der FIN im System nachgeschaut: DCC war angegeben und auch der Mechaniker hat geschworen dass er die Anschlußkabel gesehen hat!

    Sieht ganz so aus als ob uns Skoda das DCC geschenkt hat! Jetzt wundert es mich aber auch nicht warum ich immer empfunden habe dass unserer ein besseres Fahrwerk wie der Enyaq meines Neffen hat.