Ja, das hatte sich dort schon rum gesprochen. Was es letztendlich war erfahre ich erst am Montag weil der Servicemann ausgefallen war. Aber trotzdem geht eben noch einiges nicht. Muß Mittwoch hin damit das alles schon mal aufgenommen und als Garantiefall an Skoda gemeldet wird weil die Frist am 17.8. ausläuft. Am 23.8 habe ich dann einen Termin für Service aber es ist bereits klar daß sie da bestenfalls noch den 2. Schlüssel anlernen können. Für den Rest brauche ich dann noch einen Termin und so wie die mit überwiegend Garantie/Software ausgelastet sind dürfte das erst im Oktober sein.
Beiträge von kjs
-
-
Seit dem 3.7 Update (nach dem immer noch nicht alles funktioniert) hat unserer die Macke daß er über den Server sagt daß er noch angeschlossen ist. Über die App zeigt er aber richtig daß er nicht mehr angeschlossen ist. Einige Zeit alles mögliche versucht und irgend wann kam dann das richtige Signal. Mit dieser Fehlfunktion hat aber unser Überschußlader (evcc) das andere Auto nicht mehr erkannt weil ja angeblich der Eny noch angeschlossen war. Ob es auch bei Stotterladung Ärger gibt konnte ich noch nicht probieren. Mit unserem "Glück" mit diesem Auto geht das aber wohl auch schief.
Wenigstens macht unser Tesla trotz vieler Updates keinen Ärger.
-
Jein, wenn die Reset machen mußten sollten sie zumindest in einem Kompetenzzentrum wissen daß da evtl der zweite Schlüssel auch wieder angelernt werden muß. Da sollten sie schon sagen "bring den 2. Schlüssel mit". Wenn das Anlernen aber dann tatsächlich ein 1,5h Job ist dann kann es zwar sicher nicht gleich gemacht werden aber man weiß zumindest Bescheid und kann gleich einen Termin ausmachen.
-
Keine Ahnung warum das mal geht und mal nicht. Bei einem Bekannten ging der Schlüssel schon nach einem Batteriewechsel nicht mehr (VW ID.5).
Nachdem unsere Kiste sich ja 14 Arbeitstage geweigert hat das 3.7 Update überhaupt zu schlucken und wild herumprobiert wurde kann es aber auch gut sein daß dadurch noch mehr als fast die ganzen Einstellungen vermurkst wurde.
Mittwoch dann wieder ins AH damit alles aufgenommen wird was noch auf Garantie repariert werden muß denn mein Kundendiensttermin ist 3 Tage nach dem Ablauf der Gewährleistung. Bei Software wird ja nicht gleich mechanisches mit erledigt.
-
Servicemann ist erst wieder Montag da. Werde ihn fragen wie sie unseren nach 14 Arbeitstagen wieder erweckt haben. Geht zwar auch noch nicht alles aber dafür habe ich nächsten Mittwoch Termin. Aber wohl nur um sicherzustellen daß es als Garantiereparatur noch durch geht weil am 17.8. ist die um.
Der zweite Schlüssel geht auch nicht mehr aber da das 1,5h in der Werkstatt dauern soll den wieder anzulernen haben sie vor dem 23.8 keinen Termin mehr frei.
Inzwischen muß ich dem unbeteiligten Mechatroniker recht geben der sagte "Griff dran schweißen und wegwerfen".
-
und schon der nächste Grund zur Freude! Der Schlüssel meiner Frau (Hauptnutzer) funktioniert seit dem Update nicht mehr. Hatten wohl vergessen mir zu sagen daß sie den brauchen. Kann nur in der Werkstatt angelernt werden was ~1,5h dauern soll. Da sie voll ausgebucht sind ist nur ein Termin Ende August möglich.
Wenn schon Schlüssel anlernen 1,5h dauert wundert es mich nicht daß die bis über beide Ohren voll sind. Habe bei einem anderen AH angerufen und die haben erst Mitte September wieder freie Termine.
-
Mit 3.7 versteht sie aber inzwischen sogar Naviziele und das schon auf Anhieb!!! Mit 3.0 mußte man schon froh sein wenn sie den Ort verstanden hat und nicht irgend einen massiven Müll vorgeschlagen hat.
Für das Schiebedach und den Rollo ist sie aber wichtig so idiotisch wie die Bedienungsnuten angeordnet und zu bedienen sind. Sollte man eigentlich nur vom Beifahrer machen lassen so man einen hat.
Daß der Laura-Knopf am Lenkrad gerade mal wieder erst ging nachdem ich sie mit "OK Laura" aufgeweckt habe wäre ein Bug den ich verschmerzen würde.
So wie die beiden AH über die Software und Auslieferungsqualität aller neuen Autos gelästert haben, nicht nur E-Autos, und wie viel Aufwand es ist einen Neuwagen so zu richten daß man ihn dem Kunden andrehen kann ist das auch kein gutes Zeichen. Dabei sei Skoda zumindest von der Qualität her noch etwas besser.
Beim Vorführwagen den wir damals gefahren sind ging die Steuerung des Schiebedachs und es stand nirgends daß das irgend wie weggespart wurde.
-
Mit der Suchfunktion habe ich zwar ein paar Threads dazu gefunden aber nichts was mir so richtig weiter hilft. Meine Frage ist ob das Schiebedach und der Rollo eigentlich mit Sprachbefehl funktionieren sollten oder nicht. Bei uns versteht Laura von Anfang an bei Schiebedach nur Bahnhof und sagt "Entschuldigung". Rollo versteht sie zwar aber behauptet dann daß sie das nicht bedienen kann. Ist das normal nicht vorgesehen oder nur ein weiterer Bug unseres Montagsautos? Beanstandet habe ich das eigentlich bei jedem der zwangsweisen Werkstattaufenthalte aber gerichtet wurde da nie etwas......
-
Nach 14 Arbeitstagen ist unser Auto jetzt fertig geworden!!!!! Kam heute früh wieder in die Werkstatt und 2,5h später war alles erledigt. Leider war der Servicemitabeiter nicht da weshalb ich nicht fragen konnte ob die Tips aus diesem Thread (Front/Rückkamera) den Ausschlag gaben. Hatte ich ihm gestern per Mail mitgeteilt.
Mal sehen ob das Ding jetzt endlich auf falsche Fehlermeldungen verzichtet und die Elektronik/Software besser und zuverlässiger funktioniert. Glaube ich aber erst wenn ich paar Monate damit rumkutschiert bin. Hat ja bisher auch nur so alle 3000km durchgedreht.
-
Was für ein quatsch, die Produktion hat Ferien, aber doch noch der service oder die Buchhaltung. Lediglich die Produktion hat Werksferien, da wird dann aber nicht abgeschlossen und der Schlüssel weggeworfen und der Anrufbeantworter angeschmissen.
In dieser Zeit ruht nur die Produktion neuer Fahrzeuge. Während dieser Zeit werden aber mit Hochdruck die service der Produktionslinie gemacht, teile ausgetauscht oder Ablaufe verändert. Der Rest des Werks läuft auch weiter was nichts mit der reinen Produktion zutun hat.
In meiner "Verzweiflung" habe ich auch an die Infoline in CZ geschrieben. Kundenbetreuung in D ist immer noch auf Tauchstation und es gab nur eine nichtssagende automatische Antwort mit Fallnummer. Aus CZ kam nach 14h eine Antwort die zwar noch nicht weiter hilft aber an der man sieht daß sie die Email gelesen und anscheinend auch verstanden haben. CZ Fertigung hat zwar Werksferien aber wie so schön gesagt haben sie die Schlüssel nicht weggeworfen.