Beiträge von kjs

Haben heute unseren 5 Wochen alten Enyaq nach 3 Wochen Reparatur (oder besser Wartezeit auf ein Ersatzteil) vom Händler abgeholt. Der Händler hat derzeit einen blauen Enyaq da und bekommt in Kürze noch einen in silber und in schwarz. Händler ist im tiefsten Niederbayern aber wenn sich wer für interessiert bitte mich kontaktieren dann verrate ich die Kontaktinfo. Glaube aber nicht daß es die lange geben wird.

Na dann ist es klar, Baunatal sind fast 500km und da braucht ein Bote zu Fuß schon etwas Zeit. Scherz beiseite, der Fehler scheint bisher noch nicht aufgetreten zu sein deshalb tun sie sich auch schwer ihn zu lokalisieren und zu beseitigen. Wenn er danach dann störungsfrei läuft ist das für mich auch OK.

Jetzt steht es leider fest daß unser nagelneuer Enyaq länger in der Werkstatt sein wird als wir ihn gefahren haben. Liefertermin für das Ersatzteil wurde vorläufig auf nächste Woche verschoben. Wahrscheinlich haben die das gar nicht denn sonst müßte es ja die 292km vom Werk zum Händler etwas schneller schaffen.

Irgend wie hatte ich gehofft daß Skoda nicht komplett Volkswagen ist aber das war wohl ein Irrtum. Mal sehen wie viel wir ihn in den ersten 6 Monaten fahren dürfen. Hatte ich auch schon mal bei einem 5er BMW Firmenleasing. In den 3 Jahren fuhr ich ihn schlecht und recht knapp über 7 Monate nur gab es da immer einen 7er als Ersatzfahrzeug......

Wäre froh wenn wir unseren iV80 fahren könnten. Nur noch ein paar Tage dann ist er so lange in der Werkstatt wie wir ihn gefahren haben. Zuerst hat Skoda den Händler mal warten lassen ehe sie reagiert haben und jetzt warten sie auf das Ersatzteil. Wenn das dann da ist können wir nur hoffen daß das auch wirklich der Fehler war. Da bin ich etwas skeptisch denn warum sollte er im Display Fehler am Motor zeigen (und Elektrosystem fehlerhaft) und dann ist es angeblich "nur" die Heizung????

Wahrscheinlich ist die BAFA Überweisung da ehe wir das Auto wieder haben........ Wenigstens fährt der Leihwagen, ein Kamiq, aber Kofferraum und AHK gehen uns schon schwer ab.

Ist bei uns auch so. Ich habe jetzt mal Skoda direkt kontaktiert, wäre doch super wenn man die Einstellungen des HUD auf den Benutzer speichern könnte

Habe ich auch schon gemacht und je mehr da meckern desto eher landet das mal bei CARIAD auf der to-do Liste sagte der am Telefon. Das kann ja nicht so schwierig sein da man ja die Einstellungen über das Display macht weshalb da die Daten schon da sind.

Mit ME3.0 finde ich die Kipp-Korrektur feinstufiger :thumbup: und die Höhen-Korrektur grobstufiger :thumbdown:. Auch habe ich den Eindruck, dass beim Kippen nur der untere Rahmen sich verändert. Defaultmäßig ist er aber schon waagrechter als mit ME2.x.

Außermittig (linkslastig) erscheint bei mir der untere Rahmen nur, wenn ich keine Navigation mitlaufen lasse. Mit Navigation ist es bei mir mittig.

Waagrecht bekommt man das hin aber trotzdem ist der optimale Schärfepunkt immer noch nach links versetzt. Wenn man den Arm auf den recht unbequemen Fensterrand legt und sich dadurch nach links neigt paßt es ziemlich. Nur sitzt man dann gar nicht bequem und nach kurzer zeit tut mir der Ellbogen weh.

Kann man auch ganz leicht probieren. Wenn man sich nach links neigt ist das Bild ziemlich lange scharf. Neigt man sich nach rechts ist es schnell "weg". Ehe ich das Auto nach 2 Wochen zur ersten größeren Garantiereparatur abgeliefert habe habe ich mal versucht es mit Wasserwaage und Maßstab grob zu vermessen. Da bin ich auf 5-10° gekommen die man sich nach links neigen muß um im Zentrum zu sitzen. Keine Präzisionsvermessung aber zumindest mal ein Anhaltspunkt.

Und ja, die Höheneinstellung ist recht grob und die Dreheinstellung sehr fein. Da merkt man erst mal gar nicht daß man was ändert.

Also das HUD befindet sich definitiv nicht in der Mitte, sondern etwas nach links. Schaut gerade auf das Lenkrad Zentrum vertikal nach oben, es stimmt nicht mit der Mitte des HUD-Bereich. Ein weiterer Test besteht darin, dass beim Geradeausfahren in der Mitte einer Fahrspur der HUD-Bereich nicht in der Mitte der Fahrspur angezeigt wird

Ist so wie es aussieht ein Serienfehler denn ich habe noch keinen gefunden bei dem es richtig war. Zumindest laut meinem Händler gibt es da auch nichts was man einstellen könnte.