Beiträge von kjs

    Also Leute: geht halt zu Tesla. Die können Software (ok, Schildererkennung und einige Skoda-Standards ausgenommen), aber leider keine Autos bauen. Nur: SW kann man updaten. Holprige Fahrwerke und bescheidene Verarbeitung nicht...

    Wir haben den direkten Vergleich denn neben dem Enyaq steht ein Tesla M3P in der Garage. Verarbeitungsmängel hatte der keine und das Fahrwerk ist auch nicht viel holpriger als beim Enyaq. Daß man im Enyaq besser sitzt (für unseren Geschmack) liegt auch an der Höhe des Autos. Über den minimalistischen Innenraum des Teslas kann man sich streiten, ich mag die Optik und Ergonomie des Enyaqs lieber. Bei der Software ist aber ein himmelweiter Unterschied und es gibt auch Updates auf die ich beim Enyaq wohl noch lange warten muß. Und ja, Software kann man updaten aber man sollte es auch tun.

    Die Schilderkennung ist auch beim Enyaq oft ein Lottospiel. Wir haben eine etwas neuere 30km Zone im Ort und die erkennt er generell nicht. Auch in Baustellen fährt er mit Volldampf in eine Begrenzung rein und reagiert erst lange nach dem Schild. Da bin ich schon einmal fast in einer Radarfalle gelandet und konnte gerade noch auf die Bremse treten.

    Schade eigentlich, dass sich die Situation auch in über einem Jahr nicht wirklich geändert hat.

    Es kommt immer mal wieder zu kürzeren oder auch längeren Ausfällen.

    Solange ich dafür nicht extra bezahlen muss, ist das alles halb so wild und wenn man ganz ehrlich ist, dann ist es wirklich nur ein absolutes Luxusproblem.

    Sobald das ganze aber kostenpflichtig wird, sieht das dann schon wieder ganz anders aus. Dann hätte ich schon gerne, dass es funktioniert. Alleine schon weil man dafür sein sauer Verdienstes Geld investiert und dafür auch eine funktionierende Lösung haben möchte.

    Ich bin gespannt, wie sich das die nächsten zwei Jahre entwickelt....

    Sehen wir auch so. Solange es kostenlos ist wird es als VW-Murks betrachtet aber nicht so schlimm. Wenn es aber nicht besser wird wird das nicht kostenpflichtig verlängert.

    Vom Infotainment verwenden wir sowieso nur noch das Radio, der Rest läuft mit Apple CarPlay (Frau) und Android Auto (ich). Eigentlich brauchen wir nur mal ein Update bei dem auch die HUD Position mit den Nutzerdaten gespeichert wird.

    VW konnte noch nie Software und da sie da schon min 20 Jahre erfolglos üben wird das auch sicher erst dann besser wenn sie von einem Chinesen übernommen wurden. Wir könnten aber Glück haben denn wenn es den Bach runter geht werden sicher erst mal die Töchter Skoda und Cupra/Seat versilbert.

    Äh, mit dem PowerPass ist Ionity der mit Abstand günstigste Anbieter. Dass Elli den Tarif jetzt auch Nutzern von Fahrzeugen anbietet, deren Hersteller nicht im Ionity-Verbund mitmachen merkt man jetzt auch daran, dass die Ionity-Säulen gut ausgelastet sind während an den EnBW-HPC direkt daneben gähnende Leere herrscht...


    Das Bezahlabo von ABRP habe ich nach 10.000 km gekündigt, jetzt nach 50.000 km habe ich die App vom Handy gelöscht. Ich brauche sie einfach nicht. Die Ladeplanung ist unnötig kompliziert (lade bei Station A auf 63% um an Station B mit 19% anzukommen und dort auf 54% zu laden - wer braucht das???), die Navigation ist besch... Beides kann das Skoda Navi mit den korregierten Akku-Parametern schon mit 2.X besser.

    Aber nur wenn man monatlich was abdrückt. So selten wie wir an HPC laden rentiert sich das nie. Für die 120€/a lade ich lieber mit EnBW oder Maingau zum Standarttarif und vermeide Ionity Säulen denn da werden einem auch 79c/kWh abgeknöpft. Schon deshalb mag ich ABRP denn da kann ich die abwählen".

    Was bei Skoda aber noch schlimmer ist, sie liefern Fahrzeuge mit irgend welchen Ausstattungspaketen an die Händler die nicht einmal wissen was in dem Paket enthalten ist. Ich habe einen iV80 "vom Hof" gekauft, keine Ahnung was das Ausstattungspaket "Ultra", >9200€, beinhalten soll. Der Händler bekommt es nicht raus und Skoda beantwortet meine Email-Anfrage auch nicht. Vor 2 Wochen geschrieben und außer einer automatischen Bestätigung nichts bekommen. Beim VW Konzern scheint man vergessen zu sein wenn man schon Bestandskunde ist.

    Auch mit der kostenlosen Version kann man bei ABRP einen OBD2 Dongle einbinden. Dann kennt das den aktuellen Batteriestand und bekommt auch die Informationen über den echten Verbrauch. Ohne das kann ABRP ja nur schätzen und baut lieber einen Ladestopp zu viel ein. Was am VW-System aber auch schlecht ist daß es die Topographie der Route nicht für den Verbrauch berücksichtigt. Im Flachland geht das ja vielleicht aber bei mir wenn es bergig wird nicht mehr.

    Mit ABRP kann ich auch die Ladekarten auswählen die ich angezeigt haben will und nicht nur das überteuerte Ionity Zeug denn Powerpass ist ja auch Ionity. Klar, die Bezahlversion kann noch mehr und das ist auch nützlich aber bei VW/Skoda hat man ja auch bezahlt.