Also Leute: geht halt zu Tesla. Die können Software (ok, Schildererkennung und einige Skoda-Standards ausgenommen), aber leider keine Autos bauen. Nur: SW kann man updaten. Holprige Fahrwerke und bescheidene Verarbeitung nicht...
Wir haben den direkten Vergleich denn neben dem Enyaq steht ein Tesla M3P in der Garage. Verarbeitungsmängel hatte der keine und das Fahrwerk ist auch nicht viel holpriger als beim Enyaq. Daß man im Enyaq besser sitzt (für unseren Geschmack) liegt auch an der Höhe des Autos. Über den minimalistischen Innenraum des Teslas kann man sich streiten, ich mag die Optik und Ergonomie des Enyaqs lieber. Bei der Software ist aber ein himmelweiter Unterschied und es gibt auch Updates auf die ich beim Enyaq wohl noch lange warten muß. Und ja, Software kann man updaten aber man sollte es auch tun.
Die Schilderkennung ist auch beim Enyaq oft ein Lottospiel. Wir haben eine etwas neuere 30km Zone im Ort und die erkennt er generell nicht. Auch in Baustellen fährt er mit Volldampf in eine Begrenzung rein und reagiert erst lange nach dem Schild. Da bin ich schon einmal fast in einer Radarfalle gelandet und konnte gerade noch auf die Bremse treten.