Beiträge von kjs

    Sind ja auch noch 6 Wochen bis Jahresende.

    Und es ist ja auch noch gar nicht sicher welches Jahresende sie gemeint haben. Ich gehe mal stark von 2024 aus so rasant wie Software bei VW vermurkst wird.


    Wir haben den Enyaq jetzt seit knapp über 3 Monate und mußten uns auch schon min 10 Mal neu anmelden. Vielleicht ist VW als höchstverschuldete Firma in der Welt bald so weit daß sie die Tochter Skoda (und vielleicht auch Seat/Cupra) verkauft denn dann ist der neue Eigner sicher ein Chinese und es wird besser mit der Software. Schlechter geht ja nicht.

    VW konnte schon vor 25 Jahren keine Software schreiben und haben genau Null dazu gelernt.

    Die machen das bestimmt nur um die Server vorzubereiten, für das OTA Update M.E.3.1 😅 Damit das reibungslos funktioniert. Ohne das die Server aussteigen


    „Ironie aus“

    Stimmt, das soll ja noch vor Weihnachten kommen aber das Jahr haben sie nicht gesagt. Ich hab 3.1 beim neuen Vorführer ausprobiert und so richtige Verbesserungen habe ich nicht gefunden. OK, Plug & Charge solls können aber das habe ich nicht probiert und brauche ich bei 99+% Wallbox laden auch nicht wirklich.

    Aber irgend wann so um ME4.8 dürfte das meiste eingebaut sein und mit dem rechne ich so um 2035.

    Und alle paar Tage wieder: VW Server sind mal wieder über den Jordan. Weder skoda-connect.com noch die App funktionieren. Wenn mir meine Mannen und Frauen während meiner Berufszeit einen Server mit so viel Downtime zusammengepfuscht hätten hätte es eine Menge pink slips (Kündigungen) gehagelt. Und jetzt habe ich extra die App wieder installiert um zu sehen ob beides hin ist. Nun ja, zumindest sehe ich über die Wallbox-App ob er noch lädt.

    Irgend wie bekomme ich den Verdacht daß sowohl die Server als auch die App von ein paar Werkstudenten schnell mal zusammengenagelt wurden.

    gibt wie in dem Thread zum Update geschrieben, wo ein Enyaq deutlich schlechter ist, als ein Kamiq, der nur die Hälfte kostet

    Als unser Enyaq nach 4 Wochen schon für 3 Wochen auf Kur war, Garantiereparatur, weil das Ersatzteil nicht bei kam hatten wir einen Kamiq als Leihwagen. Da merkte man aber schon gewaltig den Preisunterschied. Ist nicht schlecht aber doch viel "einfacher" und auch kleiner.

    nitech Wir haben auch ein Tesla M3 nur gefällt mir da die schlichte Innenausstattung nicht. Nur ein großes Tablett für alles und fast alle Bedienung darüber ist nicht mein Fall. Wo ich die Software aber gelungen finde ist beim Mercedes EQE eines Nachbarn. Da gäbe es zwar auch Dinge die ich anders machen würde aber das fällt eher unter Geschmackssache oder jammern auf hohem Niveau. Die google Software im Renault Megane und im Polestar fand ich auch recht gelungen nur hat der Megane andere Schwächen und wie der Polestar zu wenig Platz für uns.

    Ist echt schade daß der Enyaq unter VW Software leiden muß denn mechanisch ist der Top.

    VW wird auch immer frecher. Auf der App gibt es das Auto und bei skoda-connect ist es angeblich nicht verbunden und man soll sich mit dem Service in Verbindung setzen. Mehr als mit den Achseln zucken können die doch auch nicht. Komischerweise geht es jetzt aber wieder obwohl das Auto immer noch genau so da steht wie gestern und ich nichts geändert habe.

    Für die Verlängerung des Connect Service zu zahlen rentiert sich wohl nicht denn die App ist eh so gut wie nutzlos und funktioniert oft nicht. Updates der Fahrzeug-Software gibt es auch nur wenn Weihnachten und Ostern auf den gleichen Tag fallen.

    Bisher haben wir Autos immer min 10 und oft sogar 15+ Jahre gefahren und beim Enyaq schaut sich Frau nach 2,5 Monaten schon andere Autos an. Und das alles nur wegen der Softwarequalität oder besser dem Fehlen davon.