Beiträge von kjs
-
-
Wir bräuchten einmal Hilfe mit der Ausstattung bzw. Nachrüstung da wir unseren Enyaq iV80 vom Hof des Händlers "wie gesehen" gekauft haben und der Händler auch nicht so genau wußte was der kann. (Gebaut am 11.7.2022)
Durch Nachforschung wissen wir daß er die Fahrzeugspezifikation A hat also keinen travel assist. Den hätten wir aber gerne auch nur hat der Händler außer Schulterzucken keine verwertbare Reaktion. Frage: kann man das nachrüsten und falls ja ist das reine Software (wie bei Tesla) oder fehlt da auch Hardware?
Daß der Händler bei dem Chaos auch nicht mehr durchblickt kann ich sogar verstehen........
-
Sind die Software-Versionen eigentlich durch das Band durch alle gleich ? Also ein Skoda 3.1 ist identisch mit VW 3.1 ? Ich dachte, die neueste Version ist 3.2, weil dort ja der BUZZ neulich mit angepriesen wurde.
Hatte einen ID.4 mit 3.0 mal für einen Tag und die Displays sind etwas unterschiedlich. In der Funktion war aber alles identisch. Was beim Skoda fehlt fehlt auch beim VW.
3.2 gibt es nur bei Pressefahrzeugen Das dauert sicher noch bis das in die Serie kommt und für Bestandskunden wird es schon noch paar Jahre dauern.
-
Meine APP funktioniert immer! Ich öffne sie halt nie😈
Wenn man sie wie meine Frau deinstalliert nervt sie am wenigsten! Schnel zum Auto gehen und schauen geht fast immer schneller.
-
Hier auch. Hat aber vorhin etwa ne halbe Minute gebraucht, bis die Daten zum Akkustand kamen.
Wir haben den Enyaq jetzt 3 Monate wenn ich die 3 Wochen für die Garantiereparatur abziehe. Meine Frau hat die App nach 1,5 Monaten deinstalliert weil sie sowieso fast nichts kann. Als sie vergessen hatte das Auto abzuschließen kam zwar eine Nachricht aber sie mußte trotzdem hin laufen um abzuschließen. Bei unserem Tesla hätte zu nur auf abschließen in der App drücken müssen und es wäre erledigt gewesen.
Dafür habe ich mir jetzt die App installiert und schaue regelmäßig ob sie gerade mal geht. Nur so zum Spaß. Unter 3 Mal pro Woche Ausfall scheint nicht drin zu sein.
-
Moin, nein, Du machst keinen Fehler.
Ich wollte auch gerade mal checken, wie es mit der Akkufüllung aussieht - Pustekuchen,
mal wieder, und nach Minuten der Symbolkurbelei --> "Wichtige Warnung, blah blah blah",
und das zig mal hintereinander.
Ich werde mich in 18 - 20 Monaten für einen Leasing-Nachfolger zu entscheiden haben,
und so langsam keimt der Verdacht, dass diese ärmliche Show, die Skoda da bietet,
zu einem Auswahlkriterium wird.
Aber: Bei anderen Herstellern soll es ja auch nicht viel besser sein...
Das ist im ganzen VW Konzern inzwischen gleich schlecht. Ich habe inzwischen Erfahrung mit mehreren Marken und es gibt keine Software die schon 100% ist. Vor allem da Jeder etwas andere Ansprüche hat. So schlecht wie bei VW-CARIAD sind zumindest die Autos die ich gefahren habe alle nicht gewesen. Bei denen gab es auch zeitnah regelmäßig Updates. Beim VW Konzern sind die Neufahrzeuge sicher schon auf 4.0 und es fahren Bestandskunden immer noch mit 2.4 herum.
-
Vielen Dank für die Hinweise. Mittlerweilen hab ich das so eingerichtet, dass ich und meine Frau je eine eigene Skoda ID haben, mit der wir uns dann im Auto anmelden können (1x als Hauptbenutzer, 1x als normaler "Nutzer"). Dann werden wir uns die Logins für die MySkoda App und den Powerpass mittels Hauptbenutzer teilen.
anders geht es leider nicht. Der Zweitnutzer muß entweder die Daten des Hauptnutzers verwenden oder er sieht in die Röhre. Wie das dann mit dem Datenschutz zusammenpaßt den man bei jedem Einsteigen bestätigen soll muß man auch erklären.
-
Ist doch auch super! Ich mag den Polestar 2 total und denke auch schon eine Weile darüber nach, den als Enyaq-Nachfolger in die engere Wahl zu nehmen. Aber da ist noch Zeit und da wird noch einiges an interessanten Autos auf den Markt kommen.
Der hatte für uns leider zu wenig Kofferraum und zu tiefen "Einstieg". Wir hatten den für einen Monat gemietet und waren damit sehr zufrieden. In Crossover war dann leider nur der Enyaq sofort verfügbar und die Softwaremängel stellt man eben bei einer Probefahrt nicht so leicht fest. Da muß man schon etwas länger mit fahren. Wenn wenigstens mal die HUD Position gespeichert würde und man nicht schon wieder die Annahme der Einstellungen bestätigen müßte nur weil man kurz raus ist um was aus dem Kofferraum zu holen dann könnten wir ja mit dem Rest irgend wie zurecht kommen.
Geely und Renault waren eben schlauer und wußten daß google in Sachen Software schon was kann.
-
Der Polestar (Geely) hat prima Software! Und das ist auch der wahrscheinlichste Käufer wenn es so weit ist
-
Und vielleicht als Trost: je länger es dauert desto eher besteht die Chance daß ein paar gewaltige Böcke in der Software beseitigt wurden (aber dafür neue Bugs!). Als "Altbesitzer" ist man bei VW ja abgeschrieben und wartet ewig bis mal ein Update kommt. Noch schlimmer ist daß ich bereits weiß daß ME3.1 auch nicht mehr taugt als das ME3.0 das ich habe. Hab das mal im Vorführwagen getestet und eigentlich keine echten Verbesserungen gesehen. Auch das sieht immer noch so aus als ob da einzelne Blöcke im stillen Kämmerchen generiert und dann mit der heißen Nadel zusammengestrickt wurden. Vergessene Sachen wurden aber weiter vergessen. Daß ME3.2 auch nichts bringt glaube ich einem Bekannten der ein Pressefahrzeug testen durfte.
Echt schade aber die Saftware macht aus dem tollen Fahrzeug ein mieses Erlebnis,