Beiträge von kjs

    Würde ich anders sehen. Die WP in unserer Kiste zieht enorm Strom und bringt damit eigentlich kaum einen Vorteil. Mit ~1kW kann man auch über PTC kräftig heizen. Für die 1000€ Aufpreis kann man auch eine Menge Strom zum Heizen kaufen.


    Wenn ich meinen Händler mal zitieren darf: ab Q1/2022 hat er fast keinen Enyaq oder auch die restlichen MEB so bekommen wie sie bestellt waren. Deshalb hat er auch eine riesige Menge an Stornierungen.

    Ich habe meinen letzte Woche eh ohne WP bestellt.

    Laut Aussage des Verkäufers würde die wenig bringen, was die Reichweite angeht. Und da ich kein Reichweitenproblem habe, brauch ich sie dann auch nicht. Viele Winterfahrten werden mit vorgewärmtem Fahrzeug gestartet werden. Der Aufpreis ist mir zu saftig für ein "Nice-to-Have".

    Es war aber keine Rede davon, dass die WP nicht bestellbar wäre.

    Wärmepumpe scheint es auch gar nicht mehr zu geben. Habe sie im Konfigurator nicht mehr gefunden (auch nicht beim Coupe). Scheint aber konzernübergreifend zu sein denn im ID.3 und ID.BUZZ ist sie auch weg (ID.4/5 habe icch nicht geschaut).

    Wundert mich aber nicht denn das Ding ist rausgeworfenes Geld (bei VW-Konzen, nicht generell). Unter etwa 4° zieht sie 1-2kW (Start >3kW). Ein Heißlüfter mit 1kW hätte einen besseren Wirkungsgrad und würde das Auto in eine Sauna verwandeln anstatt nur auf 21° zu heizen.

    Man merkt eben deutlich daß der MEB Baukasten der erste Versuch einer Firma war etwas zu bauen von dem sie wenig Ahnung haben. Da klemmt es eben an allen Ecken und Enden.


    Nur zum Vergleich: beim KIA EV6 habe ich unter gleichen Bedingungen, Fahrzeuge standen nebeneinander, <500W gesehen.

    Ich habe zusätzlich noch ein – ich glaube – 20 cm langes USB-C-Kabel, mit dem ich dann lade. Android Auto + QI-Laden haben mein S20 FE schon ziemlich warm gemacht, weshalb ich lieber per Kabel lade.

    Verwendet meine Frau beim iphone auch. Mein billiges Android braucht es zwingend denn das hat das QI-Laden gar nicht.


    Nur zum Trost, auch beim Mutterkonzern VW funktionieren die App und Connect genau so unzuverlässig wie beim Enyaq und haben genau die gleiche magere Funktionalität. Seit Freitag habe ich auch einen VW Account weil ein entfernter Nachbar sich einen ID.3 angetan hat der schon nach 10 Monaten in fast der bestellten Ausstattung gekommen ist (nur 1200€ Aufpreis). Da er kein Smartphone hat konnte er sich nicht anmelden und ich habe ihm geholfen denn sein Händler war völlig überfordert.

    War aber interessant, der hat schon 3.2 Software und jetzt weiß ich wenigstens daß ich nicht auf die hoffen/warten muß sondern auf irgend was das in ferner Zukunft vielleicht mal kommt. Richtige Verbesserungen in den Bereichen wo ich bei ME3.0 die Beanstandungen habe waren da auch nicht drin. Ob sie weniger Demenz hat muß sich erst noch zeigen. Jetzt muß nur noch seine 333€ Lidl Wallbox installiert werden damit er nicht immer bei uns laden muß. Mal sehen ob der Strippenzieher wie versprochen am 29.12. auftaucht.


    Seit 2 Tagen ist unser Enyaq laut Connect nicht verbunden aber gelegentlich geht scheinbar der App-Server und ich kann ihn dann sehen........ Den Servicepartner werde ich garantiert nicht kontaktieren auch wenn Connect das will. Echte Frechheit!

    nitech Und gibt es eine Lösung, wie man sein iPhone 12 am besten im ENYAQ lagert, ohne, dass es heiß wird, aber trotzdem von der Antennenverbesserung profitiert? :/

    In den Getränkehalter stecken. Wird nur eventuell bei tieferen Temperaturen eng denn dann muß der Schlüssel dort rein weil ihn Laura sonst nicht mehr findet. Dürfte aber nicht bei allen Enyaq sein. Eher Zufall wie der Billigquarz im Transceiver über Temperatur driftet.

    So ein Mist, jetzt muß ich schon wieder die ganzen Release Notes durchgehen und schauen was sich alles geändert hat und neu dazu gekommen ist. Dabei ist der letzte Update noch gar nicht lange her. Nein, das ist nicht der Enyaq, der erspart Bestandskunden solch lästige Dinge, sondern der Tesla.


    Ein zweites Coldgate (neben der fehlenden Akkuvorheizung) haben wir aber erlebt. Bei -8° müssen wir den Schlüssel an genau die richtige Stelle (Getränkehalter) legen sonst erkennt Laura ihn nicht und mault rum. Hoffentlich wird es nicht noch mal kälter denn dann findet sie ihn wohl gar nicht mehr. Ist aber eher ein Billigquarz im KESSY und nicht Software.

    Das mit der Sicherung hat bei mir nichts gebracht. Nur warten bis der Server zufällig mal funktioniert hat wobei es anscheinend zwei Server gibt. Einen für die App und einen für Connect.

    Das Auto braucht auch guten Funkkontakt /Handynetz oder WLAN) sonst geht nichts und Laura vergißt auch gelegentlich sich im WLAN einzuloggen. In meiner Garage ist Handyempfang schlecht und wenn Laura wieder mal Demenz hat geht auch nichts.

    Sorry, falsch: nicht Lane Assist, sondern Travel Assist wollte ich gerade reinschreiben.

    Der TravelAssist kann problemlos codiert werden, aber du wirst wahrscheinlich keinen Händler finden der dir das macht. SO war es zumindest bei uns. ALso hab ich es einfach selber gemacht.

    Wenn ich wüßte wie würde ich es ja machen aber mit OBDII kenne ich mich so gut wie Null aus. Reicht gerade um mir paar Akkudaten und Temeraturen anzuschauen.