Beiträge von kjs

    Bei mir ist es eigentlich ziemlich einfach denn ich bin eher Realist. Wenn ich optimistisch bin war das überwiegend richtig. Leider lag ich aber bei pessimistischen Annahmen überwiegend richtig.

    Bei VW sehe ich eben zu viele Anzeichen die es auch bei Kodak, Motorola und Nokia gab. Bei denen habe ich auch sehr früh schon schlimmste Befürchtungen gehabt und wurde deshalb sogar verlacht. Leider, für die Mitarbeiter, lag ich aber richtig.

    Sollte ich aber bei VW falsch liegen bin ich begeistert daß es nicht so schlimm kam.....

    3.0 hatten wir schon bei 0km aber beim Rest kommt es hoffentlich so schnell wie vorhergesagt. Könnte nämlich auch gut sein daß aufgrund von laufenden Hardwareänderungen gar nichts mehr kommt und nur Neufahrzeuge besser dran sind.

    Bei VW glaube ich nicht daß wir nach >5 Jahren noch Updates bekommen. Sowie es ein Facelift gibt ist es Ende mit Weiterentwicklung für die Bestandskunden.

    Aber daß sie bei uns im Ort 2 der 30er Schilder ignoriert und bei Autobahnbaustellen meist so spät reagiert daß man schon weit drin ist ehe das mal erkannt wird ist eindeutig die Schilderkennung. Auch bei einer Baustelle hier auf der Landstraße wurde es erst erkannt wenn man schon durch war.

    Und für das plötzlich runter bremsen kann die Software was denn sie müßte ja schauen ob das Schild noch da ist.


    Wenn ich da mit dem EQE vom Nachbarn fahre erkennt der alle Schilder und haut auch die Bremse nicht rein obwohl er als die Baustelle noch da war gebremst hat. Bei den 30er Schildern erkennt es inzwischen auch unser Tesla.

    Ampelerkennung ist beim ENYAQ nicht implementiert, aus diesem Grund hält er auch nicht an roten Ampeln.

    Das die Schildererkennung besser funktioniert als im ENYAQ sehe ich so nicht.

    Die Schilderkennung im Tesla ist ja auch flammneu seit dem ersten Update dieses Jahres. Davor war sie ja auch Mist und auch jetzt hat sie noch ein paar Macken. Allerdings zumndest in der sehr kurzen Testzeit weniger als bei unserem Enyaq. Überall da wo unser Enyaq blind oder doof ist reagiert der Tesla jetzt richtig. Gibt sicher auch Fälle wo es noch anders herum ist nur kann man bei Tesla eher darauf bauen daß das mit Updates verbessert wird. Beim Enyaq sind ja Updates etwa so wahrscheinlich wie 6 Richtige im Lotto.

    Auf Q1 haben die sich ja festgelegt aber nicht aufs Jahr. Nachdem die Updates auf 3.0 ja noch lange nicht fertig sind wird es wohl mit viel Glück Q1/2024 aber wohl auch nur wenn Ostern und Weihnachten in das Quartal fallen. Das Update für die Antriebssoftware zieht sich ja auch schon ewig hin.

    Dafür probieren wir schon mal die neue Schilderkennung im Tesla aus. Die hat zwar auch noch ein paar Macken ist aber schon besser als im Enyaq und fährt einen auch bei roten Ampeln nicht einfach mit Schwung drüber. Und da weiß man daß in spätestens 3 Monaten wieder ein Update kommt.

    Bis wir von ME3.0 das Update auf ME3.2 bekommen ist das Auto sicher schon wegen Altersschwäche in der Schrottpresse wenn man so von Start her hochrechnet was an Updates kam. Gibt ja noch viele die nicht mal ME3.0 bekommen haben.

    Tja, da musst du Cariad fragen warum sie das so machen, evt. haben sie Angst dass per WLan jemand die Updatepakete abfängt und das ganze dann zerbröselt, würde mich nicht wundern wenn das ganze Unverschlüsselt über den Äther geht.

    mfg

    Bin mir nicht mal sicher ob CARIAD da eine Antwort weiß. Aber daß das bei denen unverschlüsselt über den Äther und die Leitungen geht ist schon fast sicher so wie die programmieren. Da steckt garantiert nicht mehr Überlegung drin wie im UI.


    Aber wenigstens hat das Update auf Anhieb funktioniert was ja auch schon ein riesiger Erfolg ist. Dabei war ich sauer daß meine Frau das in der Garage angeworfen hat denn man weiß ja nie ob das Auto nachher noch fahrbereit ist und mit angezogener Bremse bekommt man das ziemlich schwer wieder raus.