Beiträge von kjs

    Dumm daß er gerade aus der Gewährleistung raus ist. Da kommt Skoda garantiert mit Verjährungseinrede daher. Unserer steht seit 15 Uhr beim Händler auf dem Hof und morgen machen wir Nägel mit Köpfen.

    Mit den Problemen beschäftige ich mich nicht mehr denn die Wandlung ist aufgrund der Vorprobleme bereits eingereicht. Das mit den Ladeproblemen kam schon danach. Keine Lust mehr wieder "Fahrzeug sofort sicher abstellen" zu sehen und dann entweder mit Augen zu trotzdem weiter zu fahren oder abschleppen zu lassen. Kleine Bugs und Ungereimtheiten hätten mich ja nicht gestört aber das ging doch zu weit.

    Meine Rechtsschutz habe ich schonmal angefragt.

    Braucht man bei dem Konzern wenn es Ärger gibt. Mein Autohaus schimpft auch wie ein Rohrspatz.

    Die Forderung auf Wandlung wurde vor fast 2 Wochen eingegeben und bis heute ist immer noch Funkstille. Morgen geht die Kiste zum Händler auf den Hof und dort bleibt er bis zur Wandlung oder sie finden wie durch ein Wunder was faul ist.

    Mit 3.0 war die Kiste schon Müll mit den ganzen Fehlermeldungen und Fehlfunktionen bis hin zu "Fahrzeug sofort sicher abstellen".

    Nachdem in nur 14 Arbeitstagen 3.7 drauf war ist es aber eine Zumutung. Laden an der Wallbox startet nur wenn ich die Fahrertüre offen lasse und manchmal muß ich sogar einschalten. PV-Überschuß geht gar nicht mehr denn wenn eine Wolke drüber zieht und auf Null gestellt wird wacht die Steuerung nicht mehr auf. Der Kicksensor der Hecktüre ist auch im Jenseits und es gibt noch mehr neue kleinere Bugs.

    Kundenbetreuung hatte ich während des Updateversuchs auch angeschrieben, keine Reaktion, Null! Als ich dann nach CZ geschrieben habe bekam ich sofort Antwort daß sie Skoda D informieren. Darauf kam nach einer Woche dann ein Anruf mit Versprechungen und gemacht wurde wieder Null.

    Dafür wurde aber ein Rekord gebrochen! War länger in der Werkstatt und wurde öfter abgeschleppt als alle meine Autos in 53 Jahren zusammen (Kundendienst und Unfallreparaturen nicht mitgerechnet).

    Wenn Skoda bzw die Händler ein Fass aufmachen und vielleicht die eigene Inkompetenz zu verschleiern, ist das ein weiterer Grund kein Auto aus dem VW Konzern zu bestellen und andere hiervon dringend abzuraten.

    Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Auto rate ich sowieso allen ab sich dort was zu kaufen. Gilt ja auch bei deren Verbrenner bei denen es anscheinend auch massig Softwareprobleme gibt. Die Chance daß man ein Montagsauto bekommt ist einfach viel zu hoch.

    Wird wohl so wie bei unserem sein, da ging 3.7 nicht drauf weil Steuergeräte nicht in den Ruhezustand sind. Für Warnleuchten und Fehlermeldungen hat er aber ein völlig offenes Verhältnis! Das kommt wann es ihm paßt und ohne ersichtliche Konfiguration.

    Na gut, bis morgen wird die Reaktion auf die vom Händler eingegebene Wandlung erwartet. Dann ist das Kapitel hoffentlich zu Ende. Irgend ein Auto im Leben muß eben das Schlechteste sein und der Enyaq hat es mit weitem Abstand gewonnen.

    Mit Mail ist es aber auch nicht weit her! Alles was man bekommt ist eine automatisierte Antwort mit Vorgangsnummer und dann ist Schweigen im Walde. Auch das Autohaus wurde nicht kontaktiert um herauszufinden was los ist.

    Nachdem bereits wieder einige der alten Bugs da sind und auch ein neuer ist unser Vertrauen zu dem Auto gleich Null und ich habe gerade in Absprache mit dem Autohaus formell das gefordert was früher Wandlung und jetzt schlicht Rücktritt heißt.

    Als Ausweg habe ich angeboten einen entsprechenden Leasingrückläufer zu nehmen auch wenn mir Geld minus Nutzungsgebühr zurück lieber wäre. Dann könnte ich mir was anderes kaufen. Auch wenn uns das "Innenleben" nicht gefällt wird es dann wohl ein MY werden denn unser M3 macht seit 4,5 Jahren genau Null Probleme.