Beiträge von kjs

So, jetzt ist bei uns auch das Display ausgefallen und da KESSY bei niedrigen Temperaturen den Schlüssel nur erkennt wenn er in der Getränkehalterung liegt, Laura oft die Sitzposition vergißt und der Kicksensor der Hecktüre selten Lust hat zu funktionieren wird es Zeit daß die 6 Monate alte Krücke in die Werkstatt kommt. Mal sehen ob das wie bei der Wärmepumpe auch wieder 3 Wochen dauert.

So viel Ausfälle hatten wir bei unseren vielen früheren Autos nicht mal in 8-15 Jahren aber da war auch nichts vom VW Konzern dabei.

Ich würde jetzt nicht soweit gehen, dass VW demnächst untergehen wird. Und ich glaube auch nicht, dass sie planen, sich von Skoda zu trennen.

Kodak, Motorola und Nokia hatten das auch nicht geplant und bei denen habe ich schon sehr früh befürchtet daß es schief gehen wird. Deshalb wurde ich sogar verlacht einschließlich vom CEO von Nokia. Wie es kam weiß man ja. VW zeigt leider ziemlich die gleichen Schwachpunkte und durch die Besitzstruktur, und die Größe sind sie sogar noch unflexibler. VW selbst wird sicher nicht untergehen denn da werden wir mit unseren Steuergeldern einspringen dürfen. Von Anhängseln die man in Geld umsetzen kann trennt man sich aber dann genau so wie die genannten Firmen das auch machen mußten. Nennt sich dann "Konzentration aufs Kerngeschäft". Das Ausgliedern von Porsche ist auch kein gutes Vorzeichen (aber gut für Porsche).

Herbert Diess scheint das erkannt zu haben nur konnte er sich in einer Struktur wie bei VW einfach nicht durchsetzen und wurde deshalb auch gegangen. Sicher hat er auch Fehler gemacht wie jeder der arbeitet aber er hat den Laden vorwärts gebracht. Jetzt sehe ich eher daß man versucht halb schwanger zu sein.

Seit dem 30.01. 14:30~ hat sich mein Benutzer nicht mehr aktualisiert, Auto ist angeblich offline und die App macht gar nix mehr….noch jemand das Problem oder muss ich wieder Sicherung ziehen 🤔

Scheint nur mal wieder der Server zu sein. Macht unserer auch. Was aber noch lästiger ist: in der App werden für den SoC falsche Werte angezeigt. in der App 54% aber als wir dann zum Auto sind waren es 73% und der Unterschied wird an der Wallbox nicht in 5min geladen.

Nextmove auf YT bringt immer wieder die Zulassungszahlen. Da war Skoda leider ziemlich abgesunken. Der VW Konzern insgesamt war bei E-Autos etwas gewachsen und bei Verbrennern stark gefallen.Alle anderen E-Auto Hersteller hatten aber kräftigen Zuwachs. Wenn ich mich richtig erinnere war es bei BMW über 100% in 2022 und Tesla ist ja bekannt.

VW leidet eben auch darunter daß sie während Corona ihre Zulieferer auf den Hocker gesetzt haben und die dadurch sicher nicht motiviert wurden jetzt zu springen. Speziell die Halbleiterhersteller haben sich da so schnell wie möglich andere Märkte gesucht (z.B. Audio/Video) und die werden jetzt weiter beliefert da sie auch noch besser zahlen.

Das ist heftig! Bei uns lief es zum Glück ohne Pannen aber wenn noch mal ein Update kommen sollte (weniger wahrscheinlich ehe die Kiste weg ist) darf meine Frau das nicht mehr in der Garage starten.

Genau so ein Vergleich wäre, mit Daten angereichert, auf Youtube sicherlich ein Renner

Nur mache ich kein YT......

Den Vergleich haben wir sowohl statisch als auch bei der Fahrt gemacht. Die WP zog ab 15min bei 0° noch 1,2kW (Enyaq), der PTC 1,6kW (ID.4). Beim Tesla war es 0,7 und 1,5kW, beides im Stand. Bei der Fahrt waren es praktisch die gleichen Unterschiede nur hat es da mehr geschwankt. Obwohl die eingestellte Temperatur gleich war kam mir der Tesla wärmer vor aber das haben wir nicht gemessen denn es kam uns auf den Unterschied mit/ohne WP an.

Leider hatten wir keinen Zugriff auf einen Enyaq ohne WP aber so groß ist der Raumunterschied Enyaq/ID.4 auch wieder nicht und es ist ja ansonsten die gleiche Technik. Im Anlauf ziehen alle so um die 4-5kW aber das ist nicht verwunderlich denn da heizen alle mit PTC zu. Die WP braucht ja etwas bis sie "arbeitet".

Die WP bringt also schon etwas nur eben nicht das Spitzenergebnis das einmal versprochen wurde.