Beiträge von kjs

    kjs , zeigt denn Dein Eny im Fahrerdisplay an, dass der Side Assist und der Ausparkassistent nicht verfügbar sind, wenn der Anhänger hinten korrekt verbunden ist? Für mich klingt das nach fehlerhafter elektrischer Verbindung.

    zeigt er an........ Wenn was fehlerhaft sein sollte dann ist es die Verkabelung im Enyaq denn bei anderen Autos wird der Hänger erkannt und beim Enyaq ja auch da alles auf Anhängerbetrieb ist und nur rückwärtsfahren nicht geht.

    Vielleicht hat der auch einfach keinen Bremsassistenten.

    Ich würde folgendes Prüfen:

    • Hänger anhängen
    • Alle Lichter, Blinker, Rückscheinwerfer, etc zu zweit prüfen, bei Bedarf instandsetzen.
    • Rückwärtsgang rein, die Hilfslinien dürfen nicht angezeigt werden.
    • Kein Parkpiepser bei Rückwärtsgang
    • Auf großem Parkplatz ohne Hindernisse im Abstand von 10m rückwärts fahren und gucken, was passiert.

    Passt alles und wir prüfen vor der Abfahrt immer alle Lichter. Rückwärts auf einer sehr breiten Straße geht auch nicht.

    Wenn der Enyaq alles hätte was der EQE hat wäre er ja echt gut! Aber der kostet auch ein paar Taler mehr.


    Der Hänger ist 750kg ungebremst und es ist eindeutig der Enyaq der Mist baut.

    Probier mal, ob es einen Unterschied macht, wenn du die Rangierbremse abschaltest. Vielleicht ist es ja eine Notbremsung, weil der Enyaq etwas hinter dem Auto erkennt.

    Ist eindeutig die Bremse aber mit erkanntem Hänger sollte er nicht schreckhaft auf den Hänger reagieren. Werde es mal auf die lange Liste setzen die ich am Mittwoch dem Händler in die Hände drücken darf. Auf ein Problem mehr kommt es nicht mehr an.... Meine Befürchtung ist aber daß das auch wieder "nur die Software" ist.

    Und ja, die Piepser sind auch ausgeschaltet.

    Bis auf den letzten Punkt kann ich alles mit ja beantworten. Jetzt ist der Hänger schon von Hand auf den Abstellplatz geschoben und ob da Linien im Bild waren weiß ich nicht. Da er aber Vmax 80 angezeigt hat muß der Hänger ja erkannt worden sein. Am EQE des Nachbarn wird er auch erkannt denn der hat ihn vor 2 Tagen ausgeliehen und ihn schön rückwärts hoch gefahren.

    Habe mit der Suche leider nichts gefunden deshalb neues Thema....


    Mit Anhänger können wir mit unserem iV80 ME3.0 nicht rückwärts fahren weil er alle 30cm die Bremse rein haut. Anhänger berücksichtigen ist eingeschaltet und er zeigt auch brav 80km/h als Maximum an. Da unser Infotainment spinnt (öfter schwarzer Bildschirm, vergessene Sitzposition und Ambientelicht) könnte es auch daran liegen daß Laura Mattscheibe hat aber ehe er am Mittwoch wegen der nächsten Garantierunde in die Werkstatt kommt wäre es gut zu wissen ob das bei anderen funktioniert.

    Der echte Vorteil vom Enyaq ist bisher daß man sehr enge Beziehung zum Händler bekommt, leider.

    mir ist heute ein ungewöhnlicher Umstand aufgefallen.

    Die angezeigte Laufleistung stimmt nicht mehr mit der km-Anzeige des Langzeit-Verbrauches zusammen. Zum besseren Verständnis hänge ich ein Bild an.

    Habe jetzt extra geschaut und bei uns ist die Differenz nur 1km aber wir haben auch erst 8500km drauf. Dafür habe ich aber jetzt schon wieder einen schwarzen Bildschirm produziert. Zu oft einschalten mag er wohl nicht. Also wieder so lange rumspielen bis er wieder geht.

    Alles schon probiert und auch der Händler schafft es bestenfalls bei 1 aus 10. Damit hätten wir aber das geringste Problem. Der Rest der Zuverlässigkeit sind schlimmer und daß die Software wenig taugt ist das Tüpfelchen auf dem i.

    Die nächsten Wochen werden wir mal Probefahrten mit anderen Marken machen und wenn da nichts dabei ist wird es wohl ein Tesla MY auch wenn ich mich nach fast 3 Jahren immer noch nicht von der Bedienung und dem fehlenden Tacho/HUD unseres M3 begeistern kann. Aber der hatte wenigstens noch Null Probleme obwohl er in Fremont gebaut wurde.