Beiträge von kjs

Das kenne ich schon von der letzten Garantiereparatur. Hat 3 Tage gedauert ehe Soda überhaupt mal geantwortet hat. Anscheinend ist es aber eigentlich VW die da mitreden wollen wenn ich den Händler richtig verstanden habe. Solange ich ein kostenloses Leihauto habe ist mir das aber völlig egal auch wenn es ein Benziner sein wird. Muß ihn nur im März wieder haben weil der Anhänger zum TÜV muß und es unser einziges Auto mit AHK ist.

Die Werkstatt vermutet daß Laura eine neue Rechnerplatine braucht weil sie das schon öfter mit ähnlichem Fehlerbild hatten. Auch bei den VW und Cupra Schwestermodellen.... Sicher ist es aber noch nicht und die Diagnose ist anscheinend ziemlich aufwendig.

Hat man aber offensichtlich erst nach über 500.000 Stück des M50 bemerkt und den M50TU mit VANOS und weiteren rund 450.000 Stück nachgeschoben. ;)

Zumindest von dem den ich hatte wurden nicht viel gebaut denn da kam schon nach ~6Monaten mitten im Modelljahr was besseres rein.

Dann war es der M50 im E34. Eigentlich ein Sahnestückchen der Motorbaukunst. Mit VANOS im M50TU nochmals verfeinert, war das ja auch die Grundlage für den S50 der M-GmbH.
    Scheint, dass du schon damals leider ein Händchen für Montagsautos hattest.

Ich wünsch dir einen guten Ausgang deines Enyaq-Dramas!

Wir waren mit dem damaligen Motorenentwicklungschef befreundet und der Motor war von der Entwicklung nicht frei gegeben worden weil er unter 4000UPM abgestorben ist. Wurde nur durch die Elektronik am Leben erhalten und pumpte deshalb im Leerlauf ganz seltsam. Also Sahnestück war das nicht.....

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber dieser Umstand ist doch sogar noch besser für Dich.

Jetzt greift die Skoda Mobilitätsgarantie. Das heißt, Du rufst den Skoda Pannenservice an, lässt Dein Auto von Skoda in die nächste Werkstatt schleppen und bekommst automatisch kostenlose Ersatzmobilität.

Ja, der ganze Ärger und das drum rum wird dadurch nicht weniger, verstehe ich. Aber Du musst eben nicht extra zur Werkstatt fahren und dort mit denen rumdiskutieren, was is und ob Du einen Ersatzwagen bekommst oder nicht oder wie.

Das ist der einzige Vorteil! Trotzdem hätte ich gerne darauf verzichtet....... Bin aber mal gespannt wie viele Wochen er dann in der Werkstatt steht weil Ersatzteile nicht beikommen. Bei der letzten Garantiereparatur hat das fast 3 Woche gedauert und nachdem das Teil da war konnte ich die Karre 2h später abholen.

Hätte nicht gedacht daß man mit einem Auto das alle 2 Jahre zum Kundendienst muß so oft in die Werkstatt kommt.

E34 oder gar noch ein E28?

Keine Ahnung welcher das war. So um die 1990 bekommen. Der Motor wurde dann mitten im Modelljahr umgestellt weil er nicht tragbar war aber ich mußte den alten weiter fahren. War mehrfach für ein paar Wochen im Werk und als Leihwagen gab es dann immer einen 750er und ein Mal im Sommer ein 3er Cabrio. Da habe ich nie gemeckert!

Beim VW Konzern bekommt man ja nur dann einen kostenlosen Leihwagen wenn man nicht selbst mehr in die Werkstatt kommt.

Wenn es fürs Tesla MY einen ordentlichen Tacho oder noch lieber ein HUD gäbe hätte ich schon bestellt denn die bafa Haltefrist ist seit 2 Tagen um. Die Bedienung ist zwar wie bei unserem M3 und damit nicht optimal aber das ist noch besser als so ein Montagsauto. Ist sogar am Montag gebaut worden: 11.7.2022.

Mit Ford hatten wir beste Erfahrungen aber auch mit Opel, Fiat und und in den USA mit Dodge RAM, Chevy und Pontiac. Mein Firmen-BMW, der erste 520i mit 24-Ventilen, hatte Motor und Automatik Probleme aber er hat irgend wie mit vielen Leihwagen die 3 Jahre dann doch überstanden.

Nachdem wir nach 3 Wochen schon 3 Wochen Garantiereparatur hatten (angeblich Wärmepumpenelektronik) kamen Gedächtnisschwund bei Laura (Sitzposition, Ambientelicht), schwarzer Bildschirm und defekter Kicksensor der Hecktüre dazu.

Gerade wollte ich ihn aufladen und das weiße Licht geht nicht mehr an. Rein gesetzt und er vermeldet daß das elektrische System einen Fehler hat und ich das Auto sicher abstellen soll. Kommen auch noch eine ganze Latte an Fehlermeldungen und rote Symbole. Jetzt kann ich ihn Mittwoch nicht mal mehr in die Werkstatt fahren und ihn abliefern.

Man wird es Zeit daß wir einen Ersatz finden! Ist mit Abstand das schlechteste Auto in den letzten 50 Jahren. Da war ja mein BMW Firmenwagen noch besser und der hatte schon genug Macken.

ich habe zwei verschiedene Anhänger einmal mit und einmal ohne Auflaufbremse.

Bei beiden funktioniert das Rückwärtsfahren problemlos.

Vielen Dank! Genau das was ich wissen wollte!

Habe mir vorher auch noch einen Anhänger eines anderen Nachbarn geliehen und da passiert der gleiche Mist Daß gleich 2 Hänger unterschiedlicher Hersteller falsch verdrahtet sind ist doch eher unwahrscheinlich speziell nachdem unserer erst 3 Jahre und der vom Nachbarn erst 2 Wochen alt ist.

Ja, sogar schon zwei Mal aber es hat nichts gebracht. Darf sich ab Mittwoch die Werkstatt dran verlustigen.......

Meine Vermutung ist daß Laura ersetzt werden muß und dann plötzlich die ganzen anderen Fehler auch mit weg sind.