Beiträge von kjs

    Ok, jetzt bin ich zum ersten mal stinkig... Skoda hat mir suggeriert das es laufende Updates gibt und jetzt das... Da können wir uns jetzt entgültig drauf einstellen das wir nichts nennenswertes mehr sehen werden für unsere "Oldtimer". Die werden ja nicht an zwei Sytemen gleichzeitig arbeiten... :(

    Am besten verkaufen so lange es sich noch nicht rum gesprochen hat. Mit etwas Glück haben wir schon einen Käufer, jetzt müssen wir nur noch raus finden was wir danach kaufen. Der VW Konzern ist auf jeden Fall nicht mit im Rennen.

    Ist jetzt bestätigt. ME 3.x Enyaqs bekommen kein 4.0 Update:

    War bei VW doch so was von klar! Dann braucht man auch die teure Fernsoftware nicht mehr zu abonnieren weil man eh nichts bekommt.

    Nur mal so als Gedankenspiel:


    Wenn zB am Mittwoch auf dem Bildschirm deines Enyaq in etwa folgende Meldung erscheint: "Es ist ein Update (3.1) für Dein Fahrzeug verfügbar - herunterladen und installieren?"


    Wer würde sich sofort trauen?

    Auto vor die Garage und Update anwerfen. Geht es schief Pannenservice anrufen. Die bringen dann einen Ersatzwagen und der wird so lange gefahren bis sie das Ding am laufen haben.

    Vor die Garage stellen ist wichtig wie ich gelernt habe denn bei 3.0 OTA gab es Autos die komplett hinüber waren und mit angezogener Feststellbremse kriegt man die nicht so leicht aus der Garage raus. Steht er davor kommt er mit dem Kran auf den Abschlepper.


    Nur dumm daß das garantiert nicht so kommt. Meine Vorhersage: alle müssen in die Werkstatt....

    ein ehemaliger Chef von mir hat immer gesagt: "eine Lösung erscheint möglich".

    Bei mir war der Spruch "wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung". Eingeweihte wußten dann daß ich das mal so nebenher in einer Abteilungsbesprechung als Ziel mit niedriger Priorität erwähnt hatte.

    Die Ankündigung der Verzögerung der Verzögerung verzögert sich noch um ein paar ungeplante Verzögerungen…

    Ohne Galgenhumor kann man das Trauerspiel ja auch nicht mehr ertragen. Bin nur mal gespannt wann wir wegen der Software wieder liegen bleiben. Da der Enyaq aber inzwischen nur noch für Fahrten bis max 50km von der Garage weg verwendet wird, meine Frau traut sich nach 2 Ausfällen in so kurzer Zeit nicht mehr weiter mit weg, ist das aber gar nicht mehr so schlimm. Weitere Strecken nehmen wir eben den Verbrenner der Tochter.

    Wir haben KW 20 !!! Und hier ist nichts los ??? :/ ;)

    Die Verzögerungen der Verzögerung wurden doch nie schon am ersten Tag bekannt gegeben. Spannend ist doch eigentlich nur auf welches Datum es jetzt verschoben wird.

    Leute so geht das nicht. Bei Mercedes bekommste ein Fachmann ans Telefon der sich auskennt und einen Termin parrat hat. Einfach Fahrzeug termingerecht abgeben, der Mitarbeiter ist informiert und handelt.


    PS: Der Stundensverrechnungssatz bei Skoda ist 21 % höher wie bei Mercedes.

    Nicht nur Mercedes bekommt das besser hin..... Klar, gibt auch bei anderen Autos Dinge in der Software die noch nicht ideal sind aber so lausig wie der VW-Kram habe ich noch bei keinem gesehen. Schon gar nicht in einer vergleichbaren Preisklasse.

    Nachdem uns 3.0 schon 2 Mal lahm gelegt hat und trotz insgesamt 4 Wochen Werkstatt immer noch zickt ist unser Enyaq zur Einkaufstasche degradiert worden. Strecken von >~50km fahren wir nur noch mit dem Tesla (leider weniger komfortabel) oder einem KIA Verbrenner (gleicher Komfort, mehr Reichweite). Keine Lust die Kiste bei einem weiteren Ausfall von einer Werkstatt abholen zu dürfen die ein paar 100km weit weg ist.

    Ist doch schon lange raus auf KW20

    2023 oder 2024 ist noch die Frage. Ich glaube nichts mehr was da angekündigt wird. Wenn das Facelift Model raus kommt wird sowieso Sense sein.

    Mein Neffe wartet immer noch auf 3.0 aber das ist vielleicht gar nicht so erstrebenswert weil 2.4 an einigen Stellen fast besser war.