Beiträge von kjs

    SW 3.5 hat wohl keine Akku Heizung, also kommt dann 2025 zum Enyaq. Es gibt eigentlich keine neuen Infos mehr seit Ende März 🙄

    Mir geht es nicht um neue Features( außer Akkuheizung es ab ME3 schon auf der top3 liste) sondern bugfixes… mein Enyaq hat über 100.000km jetzt und es wurden 0 Software Fehler behoben! Und da schimpfen einige über Tesla und schlechtem Service… Meine Bekannten berichten hier genau anders. Nun ja, warte noch bis September und dann kommt was neues, bei Skoda wird das wohl auch nicht mehr besser, auch ME4 traue ich nicht das es wirklich gut funktioniert, denn wie ich es sehe ist es im Grunde nicht soo anders als bisher…

    Wir haben auch ein Tesla M3 und klar, auch da ist nicht alles perfekt aber mit dem sind wir in 3 Jahren nicht wie mit dem Enyaq in 10 Monaten 2 Mal außer Gefecht gewesen.

    Akkuvorheizung bei VW in 2025 könnte gerade so klappen aber wenn dann auch nur für Neufahrzeuge. Auch mit 4.0 traue ich dem Frieden nicht und würde mir nichts aus dem Konzern mehr kaufen.

    In der KW20 wurde doch gesagt daß es "bald" kommt. Also vielleicht noch in diesem Jahr.

    Dafür wurde bekannt gegeben daß wir uns 4.x das mit dem Facelift kommt von der Backe putzen können. Also werden wir auch die ganzen vergessenen Dinge wie Akkuvorheizung und Speicherung der HUD Position auf den Nutzer nicht bekommen denn selbst 3.5 ist ja auch nur eine magere Beta-Version.

    hat jemand mit ME3 ab Werk ein Update für 97GA (Update auf 3.2) im Service gebucht?

    Habe probiert das zu machen aber bekam die Auskunft daß es für unser Auto noch nicht vorgesehen ist und über OTA kommen soll. Damit bekommt man dann auch kein Ersatzauto auf das ich angewiesen wäre und machen würden sie es sowieso nicht. Nur wieder die alte Software noch mal aufspielen und da ich das nach einem Totalausfall schon mal hatte und es auch nichts gebracht hatte kann ich drauf verzichten.

    Die Werkstattupdates gibt es nur für VW-ID.x und Skodas müssen als Versuchskaninchen herhalten damit man vielleicht auch mal OTA hin bringt.

    Der Funktionsumfang ist wohl genau so wie bei der 'alten' App. Ich benutze weiterhin die 'alte', weil ich mich daran gewöhnt habe uns sie i.w. gut funktioniert.

    Die alte war ergonomisch für meinen Geschmack auch besser aber nachdem sie sowieso nie dann funktioniert wenn man sie wirklich braucht werde ich weiterhin zum Auto latschen und dort schauen. Geht auch schneller.

    Und ich wundere mich, warum trotz richtiger Voreinstellung auf 100% geladen wurde 🤔

    So Sachen sind mir auch passiert als ich das erste Mal im Leben eine komplette Software geschrieben habe. Nur habe ich das selbst bemerkt ehe ich es weiter gegeben habe.

    Vorher hat er auch wieder mal "Krieg der Steuergeräte" gespielt. nachdem ich schon weiß daß die Werkstatt und Skoda da auch hilflos sind machte ich die Standardreparatur. Aus und wieder einschalten und mit etwas Glück geht alles wieder oder man muß es eben noch mal versuchen. Die Werkstatt spielt nur den gleichen Softwareschrott wieder drauf und löscht den Fehlerspeicher. Besser wird es sowieso nicht.

    Habe vorher die neue angepriesene Skoda App installiert. Hat da wer außer paar Bildänderungen etwas nützliches gefunden? Noch genau so lahm und mit gleich mageren Features wie der Vorgänger...... Vielleicht sollten die mal ganz auf volles Risiko gehen und einbauen daß man Türen auf und zuschließen kann oder das Schiebedach schließen? Nach 10 weiteren Versionen könnte es dann vielleicht sogar manchmal funktionieren.

    oder sie üben...

    Wenn ich die nette Dame bei der Hotline richtig verstanden habe ist da Skoda auch das Versuchskaninchen.

    Nach dem Gewitter an Fehlermeldungen letzte Woche schwante mir schon was und gestern hat er dann beim laden an der Wallbox mal wieder die eingestellte Grenze von 80% ignoriert und auf 100% geladen. Da scheinen sich die einzelnen Steuergeräte in Lauras Kopf zu bekriegen.

    Heute habe es mal wieder nen kleines Update. Es ging um Anzeigen im Shop usw. Keine Steuergeräte stand drin.

    Das ist ja auch ungefährlich weil es nicht real time arbeitet und im Shop ist eh nichts drin.

    Hat schon wer was verbindliches, wie es mit 3.1 oder 3.2 bei den Youngtimer Enyaqs weiter geht?

    O-Ton von der Hotline von Freitag: es wird daran gearbeitet das als OTA zu bringen aber es steht noch kein Termin fest. Skoda muß da auch Versuchskaninchen für VW machen denn da ist es nicht so schlimm wenn es schief geht. Die Offenheit hat mich schockiert.

    Mußte sowieso anrufen weil sich bei mir die Tasks wieder einmal gegenseitig abgeschossen haben aber da konnten sie mir auch nicht helfen. Muß wohl mal wieder in die Werkstatt.

    Gerade bin ich dem Händler auf die Zehen gestiegen weil bei VW's ja OTA in OTW Update gewandelt wurde. Laut dem soll bei Skoda doch OTA auf 3.1 und dann 3.2 versucht werden. Er hat gute Hoffnung daß 3.1 dieses Jahr noch passiert.


    (OTW = Over the Werkstatt)