Beiträge von kjs

    Wir bekommen hoffentlich bald einen schwedischen Chinesen für 2 Wochen zum Test, den Volvo EX30. Wenn der so gut ist wie der Polestar 2 den wir gelegentlich fahren dürfen ist der Enyaq Geschichte. Meine Frau ist gerade auf dem Weg zum Flughafen (60km) und gerade hat sie mir geschrieben daß sie mal wieder "Krieg der Steuergeräte" hat. Hoffentlich kommt nicht wie schon mal auch noch "Fahrzeug sofort sicher am Fahrbahnrand abstellen"

    genau das gleiche wird von Cariad behauptet...wozu brauchen alle diese Kunden OTAs? Die bringen doch nix relevantes.

    Also doch entspannt weiter an ME4.x schrauben.

    Aber vielleicht zickt es nicht ganz so viel wie mein 3.0. Daß nichts wirklich neues kommt weiß ich schon von einer Karre in der Nachbarschaft mit 3.2 aber die hat bisher noch nie Krieg der Steuergeräte gespielt.

    4.x werden wir ja nie bekommen also ist mir egal wie gut das ganz vielleicht mal wird. Ein Auto aus dem VW Konzern kommt nicht mehr in die Garage. Die Quittung hat VW aber schon, 30% weniger Auftragseingang als erwartet.

    Okay, d.h. das Auto kann in der App nur von einem Benutzer verwaltet werden. Nicht schön, aber gut.


    Meine Vorstellung von einem weiteren Nutzerprofil im Auto wäre, dass dieser das Dashboard nach seinen belieben einstellen kann. Das scheint aber so nicht zu sein. Kann dieser nur die Sitzeinstellung für sich speichern oder gibt es noch weiteren Vorteile?

    Die Spiegeleinstellung wird auch gespeichert und im Gegensatz zum Sitz vergißt Laura da bisher nicht einmal gelegentlich die Position, Die HUD Position wird aber nicht auf den User gespeichert.

    Der Sitzspeicher ist auch absolut genial gelöst! Wenn ich nach meiner Frau fahren will drücke ich Nutzerwechsel. Geht aber nur wenn das Auto eingeschaltet ist. Also einschalten und schon klemmt mich Laura unters Lenkrad. Dann den Nutzerwechsel wirklich machen und Laura fährt den Sitz dann manchmal in die richtige Position. Also immer die Sitzposition auch mit der Taste am Sitz speichern denn das funktioniert immer richtig. OK, bisher.....

    Ist es eigentlich möglich das Auto in der App bei einem 2ten Benutzer hinzuzufügen?

    Nur der Hauptnutzer hat Zugriff aber man kann das auf beliebig vielen Handies verwenden. Will der Hauptnutzer aber wie z.B. bei Firmenwagen seine Log-in Daten nicht preisgeben muß man dem eben eine SMS schicken wenn man die Heizung/Kühlung vorab eingeschaltet haben will. Funktioniert vielleicht manchmal auch.

    Gestern war mein ENYAQ auf der gesamten Pendelstrecke Berlin-Zuhause offline. Natürlich auch keine aktuellen Verkehrsinfos. Zwei Tage davor hatte ich ja den gleichen Zustand mit "Sicherung 19" behoben bekommen, was sich jetzt im Nachhinein als vermutlich unnötige Aktion herausstellt, denn gestern Abend war es dann von alleine wieder geheilt und der ENYAQ wieder online. Mit Skoda/VW und seinen Servern ist es wirklich nur noch zum Heulen. Fatale Folge davon ist auch, daß mein an anderer Stelle so gelobtes "Fahrtenbuch" von EEVEE n solchen Fällen dann natürlich auch nicht funktioniert - EEVEE denkt, der ENYAQ steht immer noch in Berlin in der TG und wundert sich nur, warum der plötzlich im Stand so viel SoC verloren hat... :( (kann EEVEE natürlich nix dafür, wenn es keine Daten bekommt). Wie will Skoda/VW diese katastrophale Unzuverlässigkeit eigentlich rechtfertigen, sollten sie einmal flottenweise Polizei oder Feuerwehr mit ihren MEB-Fahrzeugen ausstatten?

    Offline kommt ja öfter vor aber das ist nicht so schlimm wie Lauras Hang das VW-Spiel "Krieg der Steuergeräte" zu spielen. Ist zwar nur etwa alle 2500-4000km aber so was ist für Einsatzfahrzeuge noch schlimmer als es schon für Privatnutzung ist. Das lenkt enorm vom Verkehr ab und nachdem es bei uns auch schon mal zum Totalausfall geführt hat ("Fahrzeug sofort gesichert am Straßenrand abstellen") kann man es auch nicht einfach ignorieren. Auch das erneute Aufspielen des gleichen Softwaremülls auf alle Steuergeräte und Infotainment hat natürlich genau Null gebracht.

    Dann würde ich Deiner Werkstatt mal "Licht an den Hacken" machen, denn das stimmt so generell nicht. Mein Eny stand im letzten September für 2 Wochen in der Werkstatt, wegen ständiger Assistenten-und Tachoausfälle. Der Servicemitarbeiter meiner ansonsten recht E-Auto-inkompetent-wirkenden Werkstatt sagte mir, dass sie in andauerndem sehr intensiven Austausch mit Skoda waren und je nach Ergebnis beinahe jeden Tag neue Anweisungen zu nächsten Maßnahmen und Überprüfungen bekommen haben. Dass es unterm Strich zu keiner deutlichen Verbesserung geführt hat, ist eine andere Geschichte, aber wenn sich die Werkstatt bemüht, scheint es mit Skoda eigentlich guten und schnellen Kontakt zu geben.

    Die müssen halt ALLE noch lernen. Der Hersteller Skoda und auch die Werkstätten. Ja, es ist nervig. Vor allem, wenn das eigene Auto Probleme macht. Aber ETWAS Verständnis für die Situation sollte man trotzdem haben. Das macht vieles entspannter.

    Bei der ersten Pleite waren wir beim Händler bei dem wir das Auto gekauft haben und bei der zweiten wurde er zu einem anderen geschleppt und beide waren sehr freundlich aber hatten den gleichen sarkastischen Tonfall. Und ja, die WP läuft seit der Reparatur aber die Software macht weiter Bockmist. Nicht immer aber trotzdem viel zu oft. Wäre vielleicht besser ich würde eine schwarze Folie übers Tachodisplay kleben dann würden mich die Fehlermeldungen nicht ablenken. Nur müßte ich dann jedes Mal das HUD neu einstellen wenn meine Frau gefahren ist denn die Position wird ja sinnigerweise nicht auf den User gespeichert.

    Die Handler / Werkstätten kriegen auch kaum Infos von Skoda. Und wenn wir bei der Kundenbetreuung anfragen, heißt es nur „wenden sie sich an den Händler“… und wichtig „wir als skoda Deutschland sind nicht der Hersteller, da muss ihr Händler in Tschechien anfragen“…und da kommt halt auch nix.

    Da kann ja auch gerade bei Software nichts kommen weil die sich dann wieder an Cariad wenden müssen und da gehen Probleme bei VW-Modellen eben vor. Sieht man ja auch schon daran daß man mit einem ID.x mit Software 3.0 in die Werkstatt fahren kann, einen kostenlosen Ersatzwagen bekommt und dann gleich 3.2 aufgespielt wird.

    Ja, das wird aber bei Verbrennern auch nicht anders sein, zumindest bei Arbeiten die innerhalb der Garantie abgewickelt werden müssen. Aber ich habe keine Ahnung wie das Intern läuft. Denke aber das pendelt sich mit der Zeit ein sobald da mehr Erfahrung vorhanden ist. Und diese Argumentation halte ich für sehr dünn: die Probleme die der Enyaq hat sind vor allem im Bereich Infotaiment/Assistenzsysteme (siehe TA- Lenkrad, ausfall der Displays, Softwareupdate (ok da nicht nur Infotaiment). Wenn etwas am Antriebsstrang ist (Batteriemodule tauschen) habe ich das Gefühl geht das ziemlich schnell geht (bin davon aber nicht betroffen).

    Beim ersten Ausfall mußten sie erst mal 4 Tage warten bis Skoda geantwortet hat und danach wurde noch für die 2 Tage rum gemessen. Danach stellte sich heraus daß tatsächlich wie von der Werkstatt diagnostiziert die Elektronik der WP hinüber war und kaum waren 3 Wochen rum hatten wir die Karre schon wieder. Ist nach 2 Wochen Besitz nicht so prickelnd und Anzeige sagte "Fehler im Antriebsstrang"!. Hat aber dann doch 5 Monate gehalten ehe er Totalausfall hatte was aber nur das Spiel "Krieg der Steuergeräte" war und nicht repariert werden konnte. Er spinnt immer wieder mal so ähnlich vor sich hin.

    Habe bei der Inspektion Ende Mai die Werkstatt darauf angesprochen: es ist nichts bekannt, wird noch ein paar Monate dauern...

    Mein Händler geht da nicht mehr so aggressiv dran. Sagt nur noch daß es "vielleicht irgend wann kommt". Sie würden genau so wie die Kunden im Dunkel gelassen. Die Werkstatt haßt inzwischen die E-Autos denn sie dürfen nichts machen ohne sich vorher die Genehmigung dafür zu holen und die Antwortzeiten seien oft grausam. In einer Datenbank können sie nachschauen was für Maßnahmen für die FIN vorgesehen sind und wenn da nicht drin steht Update auf 3.1/3.2 wird der Aufwand von VW/Skoda nicht bezahlt.