Beiträge von kjs

    Das traurige. Wie macht man das der Werkstatt klar und wie kann man sowas reklamieren. Man kann den Erfolg ja gar nicht prüfen oder messen.

    Vor dem Problem stehen wir auch! Zum Glück hatte unsere Kiste so viele Fehlercodes wie noch kein anderes Auto das sie je in der Werkstatt hatten aber auch das hilft nichts. Skoda wußte nicht was tun und die Werkstatt auch nicht. Also haben sie mal die Software aller Steuergeräte und des Infotainments neu aufgespielt. War aber leider für die Katz und hat den Krieg der Steuergeräte und schon gar nicht die Demenz von Laura beseitigt.

    Sieht ganz danach aus als ob das von VW gestrickte RTOS sich an Interrupts verschluckt und das ist nicht reproduzierbar. Ist auch lustig daß in unserem einige Sprachbefehle nicht funktionieren die aber im Enyaq meines Neffen problemlos gehen und dabei rede ich dort auch nicht anders. Dafür haben wir welche die bei ihm nicht gehen. Unterm Strich haben wir deshalb auch Null Vertrauen in die ganzen Assistenzsysteme speziell nachdem uns das ACC schon mal in einen LKW vor uns rein donnern wollte.

    What? Bei welchem Auto? Batteriekonditionierung beim Enyaq? :D

    Er redet vom Hyundai Kona. Ob es etwas gekostet hat ist meines Wissens vom Händler abhängig gewesen. Beim EV6 eines Bekannten war es kostenlos und inkl Leihauto aber es soll Händler gegeben haben die etwas dafür verlangt haben.

    Na dann stell das Auto dort ab und bestehe auf Abhilfe, wenn er ständig die Aufforderung bringt das Auto abzustellen und die Systeme abstürzen. Das ist nicht Stand der Technik.
    Du musst bei Skoda meckern! Machst du das nicht, denken die, dass alles in Ordnung ist.

    Mache ich doch aber mehr als alle Software noch mal aufspielen bieten sie nicht an und dann habe ich eine Woche lang kein Auto und auf dem Land braucht man das. Nicht mal nach Hause komme ich von dort in unter einem Tag. Mobilitätsgarantie greift ja nur wenn das Auto abgeholt werden muß. Ich warte nur darauf daß er mich wieder zum sofortigen abstellen auffordert dann wird das sofort arrangiert und die können mit dem Ersatzauto abholen kommen.

    Naja, ganz ehrlich: Das kam seit dem ABT-Update im September 2021 (also seit über 20 Monaten) bei meinem Enyaq nie mehr vor.
    Vielleicht mal in die Werkstatt bringen, wenn das bei deinem Enyaq sehr häufig vorkommt. Nicht motzen - machen!

    Der war ja schon mal ne Woche in der Werkstatt weil er zudem auch noch "Fahrzeug sofort sicher am Straßenrand abstellen" gebracht hat. Mehr als die gesamte Software noch mal aufspielen ist ihnen nicht eingefallen und gebracht hat es genau nichts.

    Wo wäre da das Problem gewesen, einfach mal für 10 Sekunden einen Finger auf die On-/Off-Taste am Infotainment zu legen, um das Ding zu resetten, statt nur rumzumeckern?!

    Ich versteh's nicht.

    Weil so was ein Bug ist der in einer mehrere Jahre alten Software nicht mehr da sein darf. Ist ja keine 100€ China-Unterhaltungselektronik.

    Dafür ging unsere Navikarte gerade wieder mal für eine ganze Fahrt von ~30min nicht. Nach dem Neustart des Autos ging sie dann wieder.

    Bei allem was grob gesagt mechanisch ist finden wir es auch ein sehr gutes Auto und auch bei der Software gibt es Blöcke die gut gelungen sind. Nur die gelegentlichen Anfälle von Schwachsinn stören gewaltig. Unsere Hoffnung ist daß das evtl. bei einem Update auf 3.1/3.2 behoben wird denn ansonsten wäre das genau das Auto das wir gerne haben. Das ganze andere Zeug wie Routenplanung und irgend welche Spielereien verwenden wir sowieso nicht. Einzig die Anzeige welche Ladesäulen gerade in der Nähe sind und das funktioniert ja wenn das Navi nicht gerade Urlaub macht.

    Wenn wir das Update in der Werkstatt machen könnten wäre er schon dort aber irgend wie bekomme ich den Händler nicht dazu es zu machen weil er angeblich keine "Freigabe" von Skoda hat. Nur wieder mal das alte Zeug drauf spielen hilft nach unserer Erfahrung genau Null.

    ...also so, wie sie das bei mir seit 73.661 km problemlos tut. Für die wenigen, die ein Montagsauto erwischt haben, mag die Wahl eines anderen Autos die subjektiv richtige Entscheidung sein. Die Abwanderung z.B. zu Polestar wird dann aber kompensiert durch die Wanderung unzufriedener Polestar-Kunden zu Skoda. Unterm Strich ein Nullsummenspiel.

    Unserer wurde sogar an einem Montag gebaut aber der meines Neffen und der ID.4 eines Bekannten nicht und die haben auch solche Anfälle. Ist ja nicht oft aber wenn dann nervt es schon gewaltig und man ist auch sehr abgelenkt.

    Daß aber irgend was nicht stimmt merkt man daran daß VW die Produktion in Emden gedrosselt hat weil sie 30% weniger als erwartet Auftragseingang haben. Liegt sicher auch an den preisen aber die Software wird auch immer mehr kritisiert.

    Wenn die Software das wichtigste Kriterium am Auto ist, kann man das machen. Muss wohl die Generation "Smartphone" sein.

    Software ist nun mal nötig für die Steuerung der Kiste und die hat zu funktionieren und nicht immer wieder Fehlermeldungen auszuspucken weil sie Schluckauf hat. Wenn sie sich so Dinge wie Sitzposition merken soll dann soll sie das auch immer tun.

    Ansonsten brauche ich von der Software so viel wie bei meinem Smartphone. Das schalte ich nur ein wenn ich Banking machen will. Nach zig Jahren Pflicht ist das jetzt fast immer aus.