Beiträge von kjs

    Widerspreche ich ein wenig. Wenn ich nach ner Autobahnfahrt 90km bei um die 13°C noch par Kilometer durch die Stadt fahre kühlt der Akku soweit runter das ich mit 20% SoC am Supercharger gerade so auf 80kW Ladeleistung komme. Ist schon schwach irgendwo

    Ist uns letzten Winter bei -3° passiert. Mit Schnee auf der Straße ging nicht mehr als 50-60km/h und nach fast 100km am HPC gab es gerade mal 68kW bei 12% SoC.. Macht echt keinen Spaß wenn man ~80% braucht um heim zu kommen.

    Nach sieben langen Wochen und über 100km mehr auf dem Kilometerzähler konnte das Fahrzeug endlich wieder repariert und geladen an mich zurückgegeben werden. Es wurde wohl ein Steuergerät des Akkus sowie ein Schütz und ein weiteres Teil im Hochvoltsystem getauscht. 7 Wochen darf dies jedoch nicht dauern. Das ist sehr enttäuschend. Ich habe auch kein Vertrauen mehr in dieses Fahrzeug und diesen Händler (ich will ihn jedoch hier nicht nennen).

    Unser 8/2022 Enyaq war in 2 Jahren 12 Wochen in zwei verschiedenen Werkstätten, eine davon Skoda Kompetenzzentrum, und mußte 3x abgeschleppt werden. In den 12 Wochen sind 3 Wochen für 3.7 Update enthalten nachdem er mehr Fehler hatte als vorher. Also dann noch mal 4 Wochen Werkstatt. Seit ~8 Wochen fährt er aber ohne Ärger zu machen.

    Die Werkstätten waren beide angenehm und es gab auch immer kostenlos ein Ersatzfahrzeug. Zwar Verbrenner aber Hauptsache es fährt. Die Kundenbetreuung von Skoda Deutschland dagegen war unterirdisch.

    So kurz ging es bei mir nicht. Könnte es sein daß das Auto erst in Busruhe sein muß ehe es gesichert funktioniert?

    Bei mir war es aber 3.0 auf 3.7 das das Problem generiert hat. Das Update hat aber auch 3 Wochen gebraucht bis es endlich drauf war und danach noch mal 4 Wochen bis alle dadurch bedingten Fehler beseitigt waren. Nur das Ladeproblem und die nicht angezeigte Verbindung zum Netz waren dann noch übrig. Beides aber durch Hinweise hier im Forum ohne Werkstatt lösbar.

    Bei uns war das Problem sofort nach dem 3.7 OTAutohaus Update. Nach dem 3. mal ziehen der Sicherung ging es dann aber wieder und ist seit über 4 Wochen nicht mehr aufgetreten.

    Wahrscheinlich hatte ich bei den ersten beiden Versuchen nicht lange genug gewartet ehe ich die Sicherung wieder rein gesteckt habe. Beim letzten Versuch war sie gut 5min raus.

    Ob ohne WP ein anderes Kühlmittel drin ist weiß ich nicht einmal. Mein Neffe hat den Enyaq ohne und wir mit WP. Bei ungefähr -3° sind wir einmal ~150km hintereinander her gefahren und die Ersparnis war zu vernachlässigen. Sind zwar keine wissenschaftlich verwertbaren Daten aber es dauert eine ganze Zeit bis die WP überhaupt etwas bringt und wenn sie angelaufen ist sparte es auf dieser Fahrt keine 1kWh/100km ein. Unser Auto stand eben mit WP auf dem Hof des AH aber wenn ich es konfiguriert hätte wäre es ohne WP gewesen. 1k€ und dann auch noch gleich nach 2 Wochen defekt ist sie sicher nicht wert. 5km/h langsamer fahren spart mehr ein.

    Das stimmt aber die Dinge wie "verbunden" und der Start SoC und auf was das Auto begrenzt ist werden vom Server geholt. Selbst wenn die App mal wieder wie so oft im Jenseits ist kommen da aber immer noch die richtigen Daten vom Server.

    Was aber lustig ist, evcc Überschußsteuerung holt sich Informationen vom VW Server und selbst wenn laut App mal keine Verbindung besteht scheint das Auto zu übertragen und der Server spuckt die Info aus. Bei 3.7 hat das allerdings erst nach 3 Mal ziehen der berühmt-berüchtigten Sicherung funktioniert.