Sodele, an sich war die Fahrt kein Problem.
Ich habe die 3 FastNed Ladestationen angefahren, wie ich im ersten Post erzählt habe.
Ich habe mich dazu entschieden, weil die anderen, die ich in Google kontrolliert habe (AralPulse z,b;) waren nicht Anhängertauglich.
Gerade bei der Rückreise mit über 30°C im Schatten wollte ich nicht mit dem Anhängern rum machen.
Da ich die selbe Reise in 2-3 Wochen antreten muss würde ich optimieren, in dem ich nicht so lange lade. Ich habe oft über 95% geladen, um auf Nummer sicher zu gehen. Vielleicht bis dahin hat FastNed eine neue Ladestation gebaut.
Positives:
1. Ich habe die Zeit genutzt, das Navi besser zu verstehen. Weil ich dediziert und direkt Ladestationen angefahren habe habe ich die Reichweite Einstellungen auf 10 KM gestellt, weil sonst hat das Navi immer versucht auf andere Ladestationen zu leiten, was Zeit gekostet hätte.
2. Die Anbindung mit den Apps und Software scheint doch eine Verbesserungen der Zielführung gemacht zu haben. Vor Staus wurde gewarnt, als eine Autobahn gesperrt wurde war die Umleitung "kapiert".
3. Verbrauch war nicht sehr hoch, Durchschnitt 23-25 KW. Komisch war nur, der Verbrauch war auf der Rückfahrt höher, obwohl das Auto leichter war (unbeladen) und ich die hintere Kante des Anhängers abgemacht hatte, um alles "schnittiger" zu machen. Es war aber 5-10°C heisser als am Vortag und ich bin mehr bei 100 km/h (Sonntag) gefahren.
4. Die FastNed Ladestationen sind super, wenn man mit Anhänger unterwegs ist. Sie werden auch zum Teil mit Solarzellen auf dem Dach geladen. Sind immer überdacht und waren alle sehr sauber. Ganz cool: Man sieht sie 500 Meter weit weg bzw. sind gut ausgeschildert. Ich bin schon mal falsch auf einem Parkplatz rum gefahren, weil ich die Ladestationen anderer Anbieter übersehen habe. Sie sind auch so gebaut, dass wenn man an der "falschen" Seite ist, kann man das Kabel auf die andere Seite ziehen. Das Kabel ist da sehr "gespannt" und es ist nicht ideal aber es geht.
Negatives (naja... negativ ist zu negativ, ehe, was mir so aufgefallen ist):
1. In Limburg Süd war keine öffentliche Toilette. Das Restaurant daneben hat vormittags zu und ist kein "Fast Food" Betrieb. Also da einfach rein zu spazieren wäre mir persönlich unangenehm. Es gebt etwa 150 Meter entfernt ein Subway, wo viel Betrieb war und ich unauffällig hin gehen konnte.
Bei der Bochum Ladestation war eine Art Radstätte von FastNed im Bau. Eine Baustellen-Toilette stand zur Verfügung. War mit Warm- und Kaltwasser und mit Papier aller Art versorgt.
Im Stuhr war der FastNed neben einem KFC. Da war es kein Problem auf Toilette zu gehen. Hier luden oft Niederländer.
Fazit: Bis auf Stuhr gab es keine Restaurants oder "Infrastruktur". Das spart aber "SaniFair" und andere "Spaß" Käufe.
2. Das Infotainment war nach Bochum komplett zusammen gebrochen. Obwohl ich während des Ladens alles bediente beim Losfahren kam es absolut zu keine Handy Verbindung. Navi funktionierte aber. War also auf CarPlay, ABRP und co angewiesen ist muss komplett anhalten. Infotainment neustarten. Das kostet Zeit und nervt. Ich habe einfach bis Stuhr gewartet und während des Ladens neu gestartet und dann ging es.
3. Ich komme mit der Klimaanlage nicht so richtig klar. Bei der starken Sonne am Sonntag hätte ich gern, dass die Luft in mein Gesicht und auf meine Arme bläst. Ich kriegte keine vernünftigen Einstellungen. die das ermöglicht. Ich bin relativ klein mit kurzen Armen, sitze als nah am Steuer. Ich hasse diese Luftdüsen, die man schliesst, wenn sie ganz rechts oder ganz links stellt. Ich habe relativ oft von dem Programm "Schnelles kühlen" Gebrauch gemacht. Ich bin der Meinung, es lag daran, dass der Verbrauch auf der Rückreise höher war. Auto hat eine Wärmepumpe, aber jede Klimaanlage ist auch im Gründe eine Wärmepumpe... Die Renault Grand Scénics, die früher hatte hatten immer mehr Düsen, mit eine extra Schalter, um sie zu schließen, sprich, man konnte sie ganz rechts oder links stellen und Luft kam raus. Es gab auch generell mehr Düsen. Zur Not kann ich einen 12 Volt Ventilator holen aber wenn ich das immer erst ab 30°C brauche ist das ehe Lastgewicht..
Was ich beim nächsten Mal anders mache:
1. Nicht so lange laden. Bis 80% ging alles recht schnell (keine neue Erkenntnis, ich weiss) also lieber losfahren, sobald man 50-60 km Puffer hat.
2. Hoffen, dass es neue Ladestationen gibt. Da könnte ich öfters, schneller laden.
3. Übernacht laden. Ich habe bei Freunden übernachtet und war so müde, dass ich nicht schaute, ob es nicht vielleicht einen AC Lader in der Nähe gab. Das nächste Mal hänge ich den Anhänger ab und mache das, damit ich aus Bremen mit 100% losfahren kann. Ich war dieses Mal bei 60% losgefahren und habe schon 20-30 Minuten an den Schnellader "vergeudet"
Noch ein Punkt: Etwa 100 km nach Limburg wurde geblitzt. Ich habe es gemerkt, als ich LKWs überholte in einer 120 Zone. Es waren 3 Spuren und ich fuhr in der Mitte. Als der Blitzer löste, war ich parallel zu ihm. Ich fuhr laut Tacho 108. Also ich war schon 8 "drüber". Weiss aber nicht, ob er wegen einem LKW oder eines anderen Autos geblitzt hat... in 3-6 Wochen weiss ich mehr!