Beiträge von Buschis089

Heute habe ich eine freudige Nachricht erhalten mein Enyaq iV80 Sportsline wurde heute auf Transit gestellt (Produziert wurde er am 3.10.22) und wird somit in den nächsten 3-4 Wochen bei meiner Garage sein. Bestellt Mitte Mai 2022 und nun ca 6 Monate später Mitte November wird das Auto geliefert ursprünglich war mal von Q3 / 2023 die rede :) :)  :)

Austattung: Ziemlich komplett mit Glasschiebedach, 21 Zoll Berita Felgen in schwarz 😉

Ich versteh's nicht. Die meisten hier im Forum verlieren Monat um Monat und hier klappt es ca. ein 3/4 Jahr früher (nicht falsch verstehen, ich gönne es jedem) bei fast Vollausstattung? Klar kein 80x, aber Chips braucht der doch auch und auch einen Kabelbaum.

Und kurz zurück zum VW Konzern und Schadensersatzansprüchen und Imageschaden....

Hat hier tatsächlich jemand das Gefühl, das wäre diesem Konzern wichtig. Aus dem Dieselskandal haben die doch nur gelernt, dass man am US-Markt wirklich vorsichtig sein muss, aber in Europa? Auf die Klientel ist doch gesch.... denn dann verkaufen die doch einfach mehr nach Asien (China) und in die Staaten.

Was soll denn großes passieren wenn der deutsche Kleinsparer (mit Nebenberuf Bundestrainer) den Konzern verklagt? Da zittert sicher deren Rechtsabteilung mit seiner Schaar an Anwälten.

Die Manager, die sich in der letzten Zeit nicht mit Ruhm bekleckert oder unlautere Machenschaften ausgeführt haben, müssen im schlimsten Fall ihre Position freimachen und bekommen ein gut dotiertes Bett woanders im Konzern.

VW (und damit auch der Vasall Skoda) sitzen das aus. Da haben wir längst storniert oder ein altes Auto (Entwicklungsstand des Enyaq).

Sorry, aber hier brodelt es wieder...

Meine Verbrenner-Arbeitskollegen fagen sich sowieso ob ich noch alle Tassen.... Sie fragen mich nicht mehr wann ich den Wagen bekomme, sondern was ich machen werde, wenn ich nicht mehr laden DARF wegen notwendigem Strom-Bedarf an anderer Front!?

Wie schon mal geschrieben bin ich derzeit komplett ohne Termin mit einer vagen Aussage meines Verkäufern auf Lieferung Ende 2023.

Und Fakt ist auch, dass ich weiter Verbrenner fahre (fahren muss). Gott sei Dank habe ich nur einen Wagen verkauft.

Ich höre gerade von den Kollegen die zeitgleich bestellt haben, das ihre Q4 etron im März 2023 kommen sollen. Hätte ich mal besser den bestellt :(

Q4 wäre bei mir nicht als Alternative in Frage gekommen. Basispreis damals deutlich teurer und deutlich weniger Rabatt als bei meinem Skoda :) .

Und die Optik - für mich ist der Enyaq schöner und praktischer.

Und wenn uns der VW-Konzern nicht verarschen würde, wären auch die Lieferzeiten ähnlicher.

So schlimm wird's aber nicht. ;)

Hast Du denn das Gefühl, dass sie bei Skoda (wer auch immer) damit spielen, Käufer zu vergraulen, die bei der Bestellung in 2021 noch einen Nachlass bekamen?

Dann können sie den Enyaq nach "schnellerer" Lieferung (ein Teil ist ja bereits abgesessen) irgendeinem Interessenten ohne Rabatt und mit neuen, höheren Grundpreisen anbieten.

Ich selbst habe seit meiner KV-Unterschrift nie mehr etwas offizielles oder schriftlichen zu meinem Wagen gesehen.

Ich muss/kann meinem Verkäufer glauben oder auch nicht?!

Gerade mit meinem Händler telefoniert. Mein 80X ist wieder nach hinten verschoben. Auf Q1/2023. Aber der Händler meinte, dass er gar nichts mehr zu Lieferterminen sagen kann. Kann auch länger dauern. Er bekommt keinerlei Informationen seitens Skoda. Nichts. Er ist auch (hörbar) höchst frustriert.

Dafür ist es quasi sicher, dass Skoda die fehlenden 1500€ Förderung übernimmt. Da gibt es wohl seitens Skoda demnächst eine Händlermitteilung.

Für wen das gilt, habe ich nicht gefragt. Er sagte aber, dass die Besteller aus 2021 mit Liefertermin in 2022 definitiv entschädigt werden.

Hallo zusammen,

offenbar arbeiten die Händler irgendwelche Listen ab.

Mein Händler hat heute ebenfalls angerufen und mir eine schlechte Nachricht angekündigt.

Mein ULT wird erneut verlegt von KW 9 / 2023 auf irgendwann (ohne Einplanung) aber voraussichtlich erst Ende 2023. ER könnte verstehen wenn ich vom Vertrag zurücktreten würde. Er kann aber nichts ändern; er würde auch lieber Autos verkaufen als ständig nachzuschauen und den Kunden schlechte Infos weiterzuleiten.

Auf meine Nachfrage antwortete er, dass er nichts von Ausgleichszahlungen durch Skoda wisse.

Wie sind denn die Stühle im 500er/600er oder vielleicht 700er Club? Wenigstens gut gepolstert?

Ich muss noch ein paar Tage nachdenken, ob dieses Auto noch Sinn macht. Denn Ende 2023 ist ja auch wieder nur unverbindlich und wer weiss, was Herrn Putin im wilden Osten noch alles einfällt?!

Sorry, dass ich meinen momentanen Frust hier ablasse; aber einige im Forum können es besser verstehen als meine Verbrenner-Umgebung.

Ich wünsche jedem bessere Nachrichten. Übrigens meinte mein Händler, er glaube, dass es in erster Linie am Allrad scheitern würde, aber wissen tut er es mangels Info von Skoda auch nicht.

Sollte ich zum Entschluss STORNIEREN kommen, sage ich hier nochmals Bescheid.

CosinusSinus über den Tellerrand schauen ist immer gut. Aber wirklich viele Alternativen in dieser Größe, mit dieser Reichweite, mit den praktischen Innenraumlösungen usw. gibt es meiner Meinung nach nicht viele. Aber ich darf mich nicht beschweren, hab meinen ja seit über einem Jahr, und damals sah es mit Konkurrenzmodellen noch schlechter aus.

Für mich zu dem jetzigen Zeitpunkt wäre höchstens der ID.buzz (aber eigentlich Preislich außer Reichweite) interessant.

ID.buzz ist nach den ersten von mir gesehenen Reichweitentests indiskutabel. Und wie Du sagst, bei dem Preis...

.ich würde gerne zur akribisch geführten Statistik von Oberleinsiedler beitragen

Ich habe eben meine Signatur ergänzt mit meinen Bestelldaten.

Wenn es nicht zuviel Mühe macht, bitte ich daher um Aufnahme der Daten in die Tabellen. Danke für die Mühe - Oberleinsiedler.

Mein freundlicher meldet sich übrigens von sich aus auch nicht mehr. Er stellte ja auch die Infos hier aus dem Forum in Frage, was die Umbestellung / Rückstufung auf Parken Basic betraf. Erst nach Rückmeldung durch die "Obrigkeit" glaubte er mir.

Also warte ich und warte und....