Alles anzeigenIch habe Mitte September bestellt (Deutschland, Quote II/2021). Damals wurde hier im Forum ein Screenshot veröffentlich, welche Pakete kritisch sind und zu welchen Verlängerungen die jeweils führen.
Anhand dessen hatte ich ein LT im Mai 22 ausgerechnet, der Händler hat mir im Auftrag und in der Auftragsbetätigung (die ist ein paar Tage später gekommen) Juli 22 eingetragen. Interessanterweise hat Sportline, die kurz vorher eingeführt wurde, zu einer Verkürzung der LIeferzeit um 12 Wochen geführt.
Im Feb. 22 habe ich dann die Info bekommen, dass Skoda einen Liefertermin Mai 22 im System bestätigt hat.
Du hast nur 2 Monate später bestellt, allerdings ohne Sportline. Aufgrund der Quote meines Händlers müsste die Bestellung im Okt. ins System gelaufen sein. Ich bin mir nicht mehr sicher, inwieweit sich die Lieferzeiten bereits damals aufgrund von Auftragsvolumen verlängerten, aber sicherlich in den 6 Wochen um mehrere Monate. Der große Knick bei den Bestellungen ist doch, so zumindest meine Wahrnehmung, durch den Ukraine Krieg verursacht wurden.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Händler keine Quote mehr hatte und Deine Bestellung ins Frühjahr oder noch später gerutscht ist. Hast Du ihm bei der Bestellung nach der Quote gefragt?
Den Gedanken wurde hier schon mehrfach geäußert. Allerdings sollen die Neubestellungen und Nachfrage in der Branche schon stark rückläufig sein (so hat sich ein Verbandsprecher vor einigen Tagen geäußert). Damit wäre das für die Händler kritisch, wenn jetzt noch viele Besteller stornieren, sie die Autos kommen lassen und sie unter Umständen dann darauf sitzen bleiben. Und wie man so liest, haben ja schon einige ihre Autos storniert.
Wann müssen die Händler die Autos eigentlich bezahlen? Bei der Lieferung oder beim Verkauf?
Dir viel Glück ..
Danke für Deine Rückmeldung.
Für die Wiedervermarktung spricht evtl auch, dass einige "Neubesteller" plötzlich und unerwartet Ihr Auto (allerdings in der richtigen Konfiguration) bekommen haben. Ich gehe hier mal stark davon aus, dass diese vermutlich bei Unterschrift KV keinen Rabatt mehr bekommen hatten und ein "Stornierter" schon. Also verdient der Händler schon zusätzlich und muss sich aber nicht um einen neuen Käufer bemühen.
Zum anderen Thema kann ich zwar nicht allgemeingültig schreiben, aber...
Zu meiner Bankzeit hatte einer unserer Markenhändler mit jeder FZ-Lieferung zeitgleich die Papiere zu uns in die Filiale geliefert bekommen. Er mußte dann den Händlerkaufpreis ans "Werk" bezahlen und hat dann erst die Papiere für den Kunden oder zur Eigenanmeldung erhalten (Akkreditiv).
So oder ähnlich wird es sicher heute auch noch laufen.