Beiträge von Buschis089

Meine Inverzugsetzung läuft mit Frist Anfang Februar 23 und wurde vom Händler bestätigt.

Der Vertriebsleiter hat sich telefonisch bei mir gemeldet und zumindest gut versucht, die Wogen zu glätten. Er kann mich verstehen, rät mir aber wegen des guten Kaufpreises aus 11/21 abzuwarten und den Enyaq zu nehmen. Die Stornos sind offenbar deutlich sichtbar und Skoda prüft nun auch warum und ob korrekte Daten vorliegen. Vielleicht lernen die doch noch aus der Kritik/den Stornos.

Mein Händler könnte meinen evtl stornierten Wagen sicherlich binnen 14 Tagen weiterverkaufen und zwar zu aktuellen Konditionen, aber -wie gesagt- er rät mir zu bleiben.

Wir werden im Februar nochmal telefonieren und ich hoffe, dass dann irgendein valides Datum in Nadin oder wo auch immer eingepflegt wurde (aktuell immer noch ohne).

Zur Versüssung habe ich nächste Woche einen Probefahrttermin mit einem "Mambacoupé" bekommen.

Ich halte den Wartesaal auf dem Laufenden.

Bis auf weiteres "diesel" ich halt weiter obwohl ich mit meinem ganz alten nun nicht mehr auf den Ring in München darf. Der Neuere hat aber Euro6, mit dem darf ich noch in die Stadt. ;)

Habe heute auch Rückmeldung meines Verkäufers erhalten. Angeblich weiterhin keine Einplanung für die Produktion und das nach 400 Tagen. "Er kann nichts weiter dazu sagen?!" Kaum zu glauben. Auf Fragen zu Quoten und Umbestellungen und Förderung und Differenzübernahme und und und weiterhin nichts.

Auch auf meinen Hinweis zur Erstberatung beim Rechtsanwalt (über die Rechtschutzversicherung) am kommenden Mittwoch geht er mit keinem Wort darauf ein. Inverzugsschreiben ist seit Samstag raus.

Ein Satz war auch noch nett: Er kann verstehen, wenn ich nach den letzten beiden emails den Vertrag stornieren will. Kann ich da was reininterpretieren oder unterstelle ich Skoda wieder was Böses?

Manchmal glaube ich, mein Wagen wäre schon kurz vor der Produktion und mein Händler hat diesen einem anderen versprochen; einem ohne Rabatt und mit aktuellen Preisen.

Schade, dass bei mir NICHTS positives vom Händler kommt. Ich will den Neuen hier im Wartesaal nicht den Mut nehmen und eventuell sind Eure Händler die besseren.

Ich bleibe dran und informiere weiter....

Hallo. Ich denke, das betraf einen meiner früheren Beiträge.

Schön für Dich, aber dann gehen unsere Vorstellungen von einem Neuwagen auseinander. Ist ja nicht weiter schlimm.

Für mich wäre das zuviel des Guten oder Schlechten. Und das ist auch nur der Teil den man gleich sehen kann.

Ich wünsche Dir trotzdem einen guten Start mit dem Neuen und eine stets knitterfreie Fahrt. :)

Diese Antwort bringt das Kommunikationsproblem auf den Punkt: "...keine Ahnung...", "...meine Vermutung...", "...weiss ich nicht...".

Skoda wäre absolut in der Lage das zu ändern. Dann würde aus "meine Vermutung" ein "dazu sagt der Hersteller folgendes".

So mancher Unmut ist nur deshalb Unmut, weil man die Leute im Dunkeln spekulieren lässt. Dann muss man sich absolut nicht wundern, wenn Märchen, Sagen und Halbwahrheiten gedeihen.

So sieht es aus. Ich finde es schon komisch, dass hier einige "Wartende" uns den Unmut nicht zugestehen. Wenn keine Information stattfindet, ist ein bischen mehr oder ein bischen bessere Info immer noch keine; okay, zumindest mathematisch. Aber wenn jemand auf seinem Auto sitzt und nur 6 Monate gewartet hat, warum erklärt uns dieser, dass sich wirklich Wartende nach 300 bis 500 Tagen etwas echaufieren. Ist doch eher gesund, um Frust abzulassen und nicht einen Herzinfarkt zu erleiden. ;) Ich verstehe es aber tatsächlich nicht, warum sich hier einige Skoda-Versteher nicht in irgendein Eck verziehen und den selbst ernannten Bildungsauftrag für die Unwissenden einstellen? Nichts für ungut, aber den Erklärbär für Fertigung brauchen wir hier nicht; nein nicht wir sondern ich (nicht verallgemeinern ;) ). Wichtig sind doch der Austausch und was uns z.T. verschwiegen wird und wie manche Händler agieren. Auch was ich wo finden kann, ist oft hilfreich und besonders für Neulinge (ich zähle mich auch dazu) wichtig.

Und wenn ich z.B. meinen Frust hier ablasse, darf man gerne weiterblättern. Meine Erfahrung mit Automobilen mit ca. 12 Neubestellungen und weiteren Gebrauchten lässt mich aber zum Schluss kommen, dass Skoda hier große Lücken aufweißt. Und Corona, Krieg, usw sollte nicht dafür missbraucht werden dürfen, das Hirn auszuschalten und die Geschäftspartner im Dunklen zu belassen. Meine Meinung.

Nachdem mein Händler mir gestern mitgeteilt hat, dass mein Enyaq aktuell keine Einplanung mehr hat aber einen bestätigten Liefertermin für Nov. 2023, habe ich beschlossen Ihn zu stornieren.

Ich habe aber jetzt das Glück dass mein Cousin seinen ID4 nicht braucht weil er durch Jobwechsel ein Model Y als Firmenwagen bekommt.

So wie es aussieht fahre ich dann möglicherweise ab Sonntag den „etwas“ kleineren Bruder.

PS: bestellt 01.2022

Hallo zusammen. Wieder mal einen kurzen Zwischenstand:

Habe das Verzugsschreiben fertig und es geht am Samstag per Einschreiben Rückschein an meinen Händler.

Zeitgleich habe ich noch eine längere email an meinen Verkäufer mit cc Skoda Deutschland geschrieben mit dem Ausdruck meiner Unzufriedenheit und vieler hier im Forum: bringt sicher dort niemanden zum Weinen.

Mein Verkäufer war in Urlaub, hatte vorher angeblich noch Auslieferungsstress und ist nun abgeduckt. Ich habe auch noch mitgeteilt, dass ich nur noch schriftliche Mitteilungen zulasse um ab jetzt alles verwertbar zu machen. Meine Rechtschutzversicherung will ich Anfang nächster Woche mit ins Boot holen.

Offenbar werden die Verkäufer instruiert, auf keine Hinweise aus Foren zu reagieren bzw diese als falsch und unkommentiert abzulehnen. Kopf in den Sand stecken, dann sehe ich auch das Unheil nicht - traurig.

Ich teile Euch gerne etwaige Reaktionen mit, sollte da irgendwer antworten.

Zutiefst gefrustet und enttäuscht. X(

Es gibt noch andere schöne Autos und dann verbrenne ich halt noch eine Zeit lang Diesel. ;)

Mein Händler hat mir heute eine E-Mail bezüglich meines Enyaq 80x geschickt. Er konnte noch keinen konkreten Termin nennen, aber er meinte das in seinem System ein unverbindliche Einplanung für die KW08/2023 steht :love: Endlich tut sich mal was :thumbup:

Der Pferdefuss ist doch mal wieder das Wörtchen "unverbindlich". Wenn mein Händler mit dieser Wortwahl erneut auftreten sollte, muss man sich wortlos abdrehen und gehen. ...oder vor die Tür ko**en.