Das klingt doch vielversprechend. In meinem Enyaq-Katalog von Oktober 2020 steht zur Wärmepumpe folgendes:
Verglichen mit einem benzinbetriebenen Fahrzeug produzieren die Antriebskomponenten eines Elektrofahrzeugs nicht genügend Wärme, um den Innenraum zu heizen. Die Lösung: ein hocheffizientes Wärmepumpensystem verdichtet Kältemittel unter hohem Druck. Die so erzeugte Wärme wird genutzt, um kalte Luft zu erwärmen. Dadurch wird weniger Energie aus der Batterie zum Heizen des Innenraums verbraucht und Sie profitieren von einer mindestens 30% höheren Reichweite im Vergleich zu Elektrofahrzeugen ohne Wärmepumpe.
Lt. WLTP sollte mein Enyaq doch 536km schaffen. Rechne ich wegen der Wärmepumpe da jetzt noch (mindestens) 30% dazu, komme ich auf 697km (). Ist bei einem EUR 50.000 teuren Auto eine Entschädigung von EUR 285,- angemessen? Was sagen die Anwälte dazu? (Ich bin natürlich nicht so naiv und glaube alles, was einem in der Werbung versprochen wird. Aber andererseits wird einem ja doch sehr dreist ins Gesicht gelogen und das kann doch auch nicht sein.)