Also Du hast am 2.9. bestellt. Nehmen wir an, Dein Händler hatte tatsächlich noch freie Quote Q3/2022, dann konnte er Deine Bestellung sofort bei Skoda platzieren. In diesem Fall wartest Du vermutlich wirklich nur 12 Monate, denn laut dem internen Schreiben, dass ich hier mal habe rumfliegen sehen, beträgt die Lieferzeit beim Enyaq 12 Monate plus eventuelle Verzögerungen durch liefergefährdete Ausstattungen.
Ich habe zum Beispiel im Januar bestellt und wusste, dass mein Händler erst wieder Quote Q2/22 hat. Er hat also im Januar mein Auto bei Skoda platziert. Die 12 Monate plus 12 Wochen für meine Proteus-Felgen begannen also im April zu laufen. Die beiden Monate vorher kommen noch dazu, da die einfach überhaupt nicht fertigungsrelevant sind. Ich warte also 12 Monate reguläre Lieferzeit, plus 3 Monate für die Proteus-Felgen, plus 2 Monate für die verzögerte Bestellung durch den Händler. Ich stelle mich also auf rund 17 Monate Wartezeit ein. 12 sind jetzt fast rum, liegen also noch 5 Monate vor mir. Und mal so plausibilitätsgecheckt würde ich das auch so einschätzen, dass das Auto statt im Feburar im Sommer kommt. Mal gucken, ob das so hinhaut.
Hi, dass verstehe ich ja alles Aber der Händler sagte er hat eine Quote in Q3 2023 und dies bedeutet einen Fertigungsslot und nicht das er dann erst wieder dort bestellen darf und deshalb die Bestellung sofort getätigt wird weil der Fertigungsslot sonst anderweitig belegt würde. Genau das ist ja das Verständnisproblem was ich habe.