Aha, daher weht also der Wind.
Es sieht so aus, als würde Skoda jetzt Dampf machen, um die vielen Bestellungen mit Preisschutz wegzubekommen.
Ab vermutlich KW 35 zum Modelljahreswechsel werden sie beginnen nach der neuen Paketstruktur zu produzieren. Die Autos mit Preisschutz könnten sie dann eigentlich nur kostenlos in die neuen Pakete pressen. Und das wird teuer.
Jemand der nur Parken Plus und sonst nix bestellt hätte, würde dann das Maxx Paket bekommen (müssen) effektiv zum Preis des damaligen Parken Plus (390€). Darauf hat Skoda natürlich keinen Bock.
Die neueren Bestellungen haben ja keinen Preisschutz mehr. Die werden umgestellt und der Mehrpreis wird dann vermutlich in Rechnung gestellt.
Damit kann man also sagen:
Mein verkaufender Mensch meinte damals zu mir, "Herr Selenium. Machen sie sich keine Sorgen. Da sie das größte Parken Paket gewählt haben, bekommen sie auch den größten Parken Ausbau. Das automatische Einparken wird da mit dabei sein."
Ab KW 35/2023 wird das vermutlich auch wieder so sein, allerdings gegen Berechnung (was für mich auch ok gewesen wäre).
Meine Bestellung fällt jetzt augenscheinlich in eine Zeit, in der diese Regelmäßigkeit außer Kraft ist. Vor meiner Bestellung war das so; nach meiner Lieferung ist das vermutlich auch wieder so. Meine Bestellung ist aber anders.
Nun denn... die einzige Möglichkeit für uns (mich) ist also den PLA nachzurüsten. Auf das trainierte Parken kann (muss) ich dann verzichten.
Also Hanse : stell Dich mal drauf ein, dass das kein kostenloses Upgrade wird. Durchsuche mal Deinen Vertrag nach Klauseln zum Preis.