Hallo liebes Forum, ich habe heute Vormittag einige Autohäuser abtelefoniert und mir schriftlich bestätigen lassen, dass einige Ausstattungshighlights zu Lieferverzögerungen führen.
- 19“ Felge Proteus
- Panoramaschiebedach
- Anhängerzugvorrichtung
- Head-Up Display
- Area View 360
Das scheint hier im Forum mittlerweile bekannt.
Eine Änderung der Bestellung ist wohl grundsätzlich möglich, wenn noch keine Einplanung erfolgt ist. Auch das ist wohl bekannt, auch wenn einige Händler sich wohl trotzdem weigern, Anpassungen vorzunehmen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit dem unbeliebten Thema Anwalt und rechtliche Möglichkeiten unbeliebt mache, halte ich folgende Neuigkeit für interessant. Ich habe beruflich täglich mit Anwälten zu tun und habe jetzt zwei mit der Spezialisierung Verkehrs/Vertragsrecht diese Infos weitergeleitet.
Beide gehen davon aus, dass den Händlern relativ leicht "grobe Fahrlässigkeit" vorgeworfen werden kann.
Im Regelfall liegt grobe Fahrlässigkeit bei Lieferverzug dann vor, wenn ein Händler in Kenntnis von Lieferschwierigkeiten und Lieferfristüberschreitungen es trotz des bestehenden Kaufvertrages unterlässt, sich mit dem Hersteller oder Importeur des Fahrzeuges in Verbindung setzt, um dort weitere Kenntnis einzuholen. (Hier ein Auszug aus dem Internet)
Die Verkäufer wissen, dass diese Ausstattungshighlights zu Verzögerungen führen, offenbar wird dies aber gar nicht den Kunden zurückgemeldet, um eine Anpassung vorzunehmen bzw. sogar aktiv gegen eine Anpassung gearbeitet. Insofern wird durch dieses nicht aktive handeln wollen, die Vertragspflicht verletzt (grob Fahrlässig), weil der Lieferverzug hier nicht abgewendet wird. Die Verkäufer sitzen es einfach aus und berufen sich hier einfach auf den Ukrainekrieg etc. Es gibt hier im Forum aber genug Beispiele dafür, dass eine Anpassung mit eine schneller Einplanung einhergehen kann. Auch meine Mail aus Tschechien belegt das:
There is also the possibility to adjust your order so that the delivery time of your new car can be shortened.
Only your ŠKODA partner can tell you which vehicle parts or equipment are currently not available and whether they can be removed from the order at all.
Wichtig wäre zum Beispiel zu Wissen, ab wann bekannt war, wann welche Ausstattungsmerkmale offiziell zu Lieferverzögerungen geführt haben- also wann wusste der Händler davon.
Bestimmt haben ich einiges noch nicht bedacht, ich werde mich aber nochmals mit den Anwälten austauschen, wie man in diesem Fall am besten agiert, um zu 100% grobe Fahrlässigkeit anlasten zu können.