Beiträge von Fitz

    Hannes1971  Ulf007


    ich glaube, Ihr wollt es nicht verstehen. Und aus mir nicht erklärbaren Gründen versucht Ihr die Diskussion zu entführen in eine Richtung, um die es hier nicht geht.


    1. Niemand reklamiert hier über neue Hardware in neuen Fahrzeugen. Es wird reklamiert, dass die damals geplante Hardware schon ztu dieser Zeit nicht ausreicht. Und das jetzt ein ME4 präsentiert wird, das nur in neuen Fahrzeugen läuft, aber für 2-3 Jahre"alte" Bestandsfahrzeuge schon nicht mehr kompatibel ist. Das ist liegt nicht an der Hardware, sondern weil man schlicht und einfach inkompetent ist. Wer in 2023 sowas nicht Hardwaregenerationen übergreifend sauber programmiert bekommt, ist in der Softwarebranche eigentlich tot.


    2. VW hat versprochen: Updates und das quartalsweise. Bisher hat es ja nicht mal für ein Major-Release gereicht. Die meisten hier waren in der Werkstatt. Weil VW den Mund zu voll genommen hat, und sich sehr sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat.


    3. VW hat DREI Jahre Zeit gehabt, die Software in den Griff zu bekommen. Das haben sie aber nicht geschafft. Kommunizieren tut man aber was anderes und dann wundert man sich, dass Kunden ungeduldig werden. Nicht mal Updates, welche Dinge im Entertainment ergänzen oder flicken können, werden rausgeschickt.


    4. Das Whataboutism mit Tesla ist hier völlig falsch am Platz. Den meisten hier ist egal, was Tesla macht. Wir fahren Enyaqs. Also einfach alles über Tesla wegkneifen, ob wie wo wann mal ein FSD oder was auch immer kommt. Das interessiert hier keinen. Lasst es bitte weg.


    In der Summe erwartet hier niemand irgendwelche sensationellen Änderungen oder funktionale Erweiterungen. Wir erwarten eigentlich nur Pflege und Behebung einiger Dinge, die Stand heute nicht sauber laufen. Und das die Software schneller läuft.


    Es soll Leute geben, die juckt es nicht, wenn was nicht geht oder sich merkwürdig verhält. Meine Arbeitskollegin zum Beispiel, die fährt nur mit dem Auto. Mehr nicht. Hat sogar die Spracherkennung deaktiviert. Mir zum Beispiel geht aber der Hut hoch, wenn mal wieder die Playlist nicht anspringt.


    Der Vergleich mit einem Billighandy ist durchaus gerechtfertigt. Nur das Billghandy läuft mit den Basisdingen wie Internet, Musikwiedergabe, Navigation zufriedenstellend stabil. Funktional ist relativ. Für 2023 ist das ganze Thema Software bei VW weiterhin eine grosse Baustelle zu Lasten des Kunden.

    Habt ihr schon lesen und gesehen?


    Skoda bringt ein neues Enyaq Model namens Laurin & Klement auf dem Markt, welches als Grundgerüst die 4.0 Software hat - der Artikel läßt wieder viel Raum für Spekulationen - Werden auch Bestandsfahrzeuge noch in den Genuss von 4.0 kommen?


    https://www.skoda-storyboard.c…rades-and-extra-elegance/

    Nein 4.0 kommt nicht in Bestandsfahrzeuge.



    Das ist Automoobilbau 1990. Wenn VW so in Zukunft produzieren will, können die den Laden am besten schon heute dichtmachen. Das wird nicht mehr so funktionieren. Und wie schon erwähnt wurde, das Auto ist 2-3 Jahre am Markt, neue Technologie, wenn da jetzt die Hareware schon so alt ist, dass eine "aktualisierte" Software nicht mehr drauf läuft, dann passt da was nicht zusammen. Ich gehe nicht davon aus, das ME4 eine Neuentwicklung ist.

    Wenn es neue Hardware gibt (die wohl mit den 3.x-Versionen nicht kompatibel ist, muss es irgendeinen Schnitt geben, ab wann die Hardware verbaut wird. Das ist nun mal der Modellwechsel. Dass wir hier schon so lange warten, ist zwar ärgerlich, aber in Wirklichkeit bei 99% kein echtes Problem sondern maximal ein Ärgernis. Ich bekomme mein Auto in den nächsten Wochen, aber ich bekomme sicher kein veraltetes Auto. Bei jedem Modelljahreswechsel gibts Veränderungen, insofern wäre dann jedes Auto nach max. 1 Jahr veraltet.

    Lasst uns das hier weiterdiskutieren: RE: OTA 3.1

    Aber so wie es TomTom macht(e), ist es auch nicht richtig. Die neuesten Scheiben-Navis mit Hardware ausrüsten, die der aktuellen Software gerade so gewachsen ist. Spätestens nach dem dritten Update ist die Hardware dann vollkommen überfordert und es macht gar keinen Spaß mehr... Dann lieber rechtzeitig Farbe bekennen und sagen "sorry, mehr ist mit der Hardware Stand X nicht drin".

    Richtig, aber dann hat es VW gleich komplett falsch gemacht, es ist ja bekannt, dass der Einkauf da auf den letzter 100er Cent nach dem Komma schaut, und so wurde vermutlich der schwächste Prozessor gekauft, der auf der Resterampe herumlag. Und dann sind wir schon bei Nitech's Argument, dass man auf keinen Fall bei einem "Zukunftsprojekt" wie der MEB Hardware verbaust, die bereits bei der Bestellung beim Hersteller nicht mehr genug Kapazität hat, um für die Zeit beim Kunden für eine positive Kundenerfahrung zu sorgen. Vermutlich ist das auch was, dass die Traditionshersteller erstmal begreifen müssen. Lieber 16 GB mehr an RAM und den Prozessor zwei Leistungsklassen über dem Bedarf, um die Zukunft sicherzustellen.

    Ich denke der VAG Konzern weiß sehr wohl , das sie liefern müssen, oder sie verlieren die Käuferschaft der „ersten Runde“ wobei vermutlich schon gerechnet wird, Geld ausgeben und die Deppen halten, oder die Verlieren und an der aktuellen Verbrennerkäuferschaft schöne Augen machen. Außer natürlich Golf 8

    Das Problem ist, wie immer in "Software-Projekten", wenn Du nicht irgendwann die Reissleine ziehst, explodieren Dir die Kosten ins Unermessliche. Da lasse ich als Firma eher einige Kunden über die Klinge springen, als dass ich als Firma pleite gehe. Hoffen wir das Beste für uns. Ich kenne da einige Beispiele aus meiner Branche, die eine Firma gibt es nicht mehr, die andere hat über eine halbe Milliarde Euro verlocht.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass wir die ME3.5 noch sehen. Aber die 3.5 bietet welche Weiterentwicklung außer Bugfixes?

    Mir würden die Bugfixes schon reichen... etwas bessere Schilderkennung (zB. Kurve links, rechts hats eine kleine Strasse, Kamera liest die 30kmh der kleinen Strasse anstatt die 50kmh der Hauptstrasse), Entertainment erkennt den USB Stick immer gleich und spielt Musik (kein Hardware-Issue, da der Stick im Entertainment immer sichtbar ist und auch die Playlist über Favoriten sofort spielt, auch wenn das Widget sagt, dass es keine abspielbaren Medien findet), User-OK-Button und Fahrprofil intelligent verbinden, zeitversetztes Laden funktioniert immer mit 11kW. Und bitte Code-/Geschwindikeitsoptimierung. Danke, reicht schon.


    Kollegen haben sich einen 2jährigen Octavia gekauft, meine Fresse, was rennt da das Entertaiment schnell drauf. Da ist das Enyaq ME3 eine Schlaftablette gegen. Im Octavia!!! Vom 2021!!! Ich musste weinen.


    Wir wissen ja, dass es Fahrzeuge mit 3.2 bereits gibt. Das 3.4 und 3.5 ist bisher nur auf VW Modellen gesehen worden. Es muss also auch noch eine Anpassung an Skoda erfolgen. Dafür braucht es Resourcen und Geld und vor allem Zeit. Ich gehe davon aus, dass CARIAD/VW/SKODA das alles nicht hat. Wenn wir 3.4 oder 3.5 sehen, ist das eine gute Sache - ich glaube aber nicht dran. 3.2 ist das Ende der Fahnenstange. Meine Meinung.

    3.5 könnte noch kommen, wie im ID.3 Facelift.

    Das wäre zu hoffen, aber wenn man sieht, wie die sich mit 3.1 und 3.2 rumquälen... Ich glaube es nicht mehr...