Beiträge von Fitz

    Hallo, Fitz


    Die Beratungsresistenz kann man Dir aber auch vorhalten. Wenn Dir das Problem so viel Lebenszeit und Nerven wert ist, dann erstelle entsprechende Protokolle, weise nach, dass alle Standars und Vorgaben von Deiner Musik, Deinen Playlists, Deinen USB-Sticks, und auch von Dir selbst eingehalten werden. Der Media-Screen hängt nunmal gern, wenn man z.B. in einer Bewegung die Tür entriegelt, einsteigt, die Bremse tritt, eine Fahrstufe einstellt und losrauscht. Das Fahrsystem kann das, klar. Das Mediasystem nicht immer. Das braucht ein paar Sekunden zum Hochfahren.

    Da es Verwirrung gibt, das ich hier mein ganzen Leben drauf verschwende: es gab genau eine Meldung an Skoda, mit Information, was passiert und welche Tätigkeiten. So wie ich es immer mache, wenn ich Merkwürdigkeiten sehen, die repetitiv auftreten. Das waren bis jetzt so 5 oder 6. Bei zweien war die Werkstatt froh, das zu hören, man konnte es aber wie die anderen nicht lösen, da in der Software vorhanden. Und bei dem Musikthema: Mehr als Tür auf, hinsetzen mache ich da nicht, Stick steckt immer und spielte bisher auf über 13000km ohne Aussetzer. Keine Dauerverschwendung von Zeit.


    Ansonsten hast du Recht, zurück zu OTA 3.1 - ich habe Hoffnung, dass sowas in 3.2 geflickt ist, darum ist es um so mühsamer, dass die Updates nicht kommen. Es müsste ja nicht mal ein Sub-Versionssprung kommen. Das kann auch ein 3.0.1 sein. Warten wir jetzt erstmal auf ein vielleicht kommendes OTA für die 3.0 Fahrzeuge.

    So isses, werde ich auch weiterhin tun. Manche mögen es halt nicht, den Spiegel vorgehalten zu bekommen. Bellende Hunde und so...

    Es kommt immer drauf an, wie man das macht. Ihr seid toxisch und herablassend. Wäre das mein Forum, wären hier einige nicht mehr dabei, da Eure Beiträge selten hilfreich, aber oft unverschämt und herablassend. Das hat nichts mehr mit Spiegel vorhaltenund bellenden Hunde zu tun. Und wenn man dann noch stolz behauptet, dass man das so weiter machen möchte, keine Ahnung, ob ich das als Betreiber toll finden würde. Meine Meinung.

    Ja, genau das mache ich.


    Wenn Du mit halbfertigen Produkten glücklich bist, und es Dich nicht stört, dann freue ich mich sehr für die Hersteller, denn solche Kunden sind für mich als Verkäufer die Besten. Und ich freue mich für Dich, dem offenbar so völlig egal ist, was er für das Geld bekommt. Und wenn Du findest, dass 98% doch ein gutes Resultat ist und keine Mühe hast, bei Quality of Life-Features abstriche zu machen - alles gut für mich. Viele andere, inklusive mir, möchten dann aber schon gerne die 100%, uns ist das nicht egal.


    Und daher fehlt mit jegliches Verständnis, dass dann meine Wünsche von Foristen wie Dir (und anderen) als offenbar unberechtigt hingestellt, ins Lächerliche gezogen werden. Das macht Ihr übrigens gerne und wurde auch schon öfter kritisiert, aber ich sehe, ihr seid da sehr hart beratungsresistent, wenig lernfähig und weicht nicht vom bisherigen Auftreten in diesem Forum ab.


    Ich weiss nicht, was Ihr für Schwierigkeiten habt, Euch in andere Personen reinzuversetzen, offenbar gelingt Euch das gar nicht oder Ihr macht einfach nur auf Provokation hier solche Kommentare. Vielleicht wäre manchmal einfach nichts zu schreiben besser noch einen Kommentar rauszuhauen.

    Je nachdem welchen Sprung an Rechenleistung oder Speicher und Speicherbandbreite du haben möchtest sind die Mehrkosten eher im ein- bis zweistelligen Eurobereich zu suchen.

    Da gebe ich Dir Recht und ja, die "Centbereiche" sind vereinfacht dargestellt. Ich bin dabei von der Relation zum Gesamtfahrzeugpreis ausgegangen. Bin in allen Punkten bei Dir.

    Meinst du damit Centbeträge als Aufpreis für leistungsfähigere Halbleiter oder ein Absolutpreis?

    Verwirrend, ich gebe es zu. Ich meine den Aufpreis für leistungsfähigere Hardware. Nicht den Preis pro Stück. Danke für die Frage.

    Eventuell liegt Dein Playlisten-Problem an Deiner Playlist?

    Entspricht sie den Vorgaben, die Škoda in der BA macht?

    Zumindest liest man hier nicht von Dutzenden oder Hunderten, die ein ähnliches Problem haben.

    Wenn ja: Weiß Škoda davon? Wenn Dir das Problem so wichtig ist, mit wieviel Nachdruck gehst du dem nach?

    Das ist leider nicht replizierbar, und ja, Skoda und die AMAG wissen davon. Die Qualität der Sticks scheint eine Rolle zu spielen, aber was besseres als Samsung bekommt man nicht. Verhalten ist auf 2x Samsung und zwei anderen Herstellern identisch. Playlistformate sind einwandfrei und spielen in 98% der Fälle sauber ab beim Losfahren. Nur manchmal kommt halt keine Musik und der Enyaq sagt, dass keine kompatiblen Musikdateien gefunden wurden. Die Playlist habe ich als Favorit abgespeichert. Klicke ich auf den Favoriten, spielt die Musik. Ich vermute hier ein Start- / Mount-Problem beim Hochfahren des Entertainments, dass da zwei Prozesse nicht greifen.


    Die AMAG, zumindest der Kundenservice, ist gefühlt "angenervt" von mir, man macht wohl nicht so gerne Tickets auf. Ich bin auch überzeugt, dass die wenigsten Käufer den Dialog mit der AMAG suchen. Die "Hardware-Werkstatt" ist super, kann aber bei solchen Softwarethemen auch nur Nachfragen bei einer internen Stelle helfen. Und die interne Stelle liefert Aussagen "Stand der Technik" oder "können wir nicht nachvollziehen" (trotz kompletter Dokumentation). Das eine Lösung Zeit braucht, ist mir klar, aber wie es bei uns in der Firma heisst "no ticket, no problem". Aus diesem Grund erwarte ich ja dringend Aktualisierungen in der Hoffnung, dass irgendwer hier einen Bug geflickt hat.


    Die Frage auf andere Foristen, die ein ähnliches Problem haben: wie immer schreibt hier nur eine Minderheit. Und es gibt genug Leute, wie zB. meine Arbeitskollegin, der reicht das UKW Radio mit Ihrem Seefunk. Es hat auch viele Leute hier, die rapportieren Probleme, die man selber nie hatte, zB. das HUD Problem, oder das Anmeldeproblem.

    Aus der IT Branche kenne ich da aber auch nur wenige die das so machen und die sollten es besser wissen. Ein positives Beispiel im Consumer-Bereich ist da sicher AVM.

    Korrekt, das Management begeht immer wieder gerne die gleichen Fehler. Statt langfristig zu planen, das man mit Softwareprodukt klarkommt, skalierbar mit Zahl der Benutzer ist, und dann auch immer genügend Rechenleitung im Hintergrund vorhanden ist, schaut man gerne auf die kurzfristige Optimierung von Kosten. Entsprechend explodieren dann vielen Firmen nachgängig die zusätzlichen Kosten eines Projektes, weil man unterdimensioniert bewilligt hat, und nachträgliche Anschaffungen dann halt mal schnell viel mehr Kosten. Bei den Chips, die man hier verbaut, das sprechen wir ja von Cent-Beträgen und beim Absatz der Elektrofahrzeuge sehe ich noch kein nennenswertes Volumen, welches diese Centbeträge durch die Decke schiessen lassen würden. Der Werkstatt-Ruf von VW dürfte um einiges teurer sein, als wenn man vornerein ein stärkere, bessere Hardware verbaut hätte. Nehme ich mal an. Ein Forist hat hier in einem Beitrag einige sehr spannende Details über die Qualcom-Chips geliefert.

    Deine Schreibweise finde ich nicht toll und sehr aggressiv. Du kannst gerne vernünftig mit mir reden, vorzugsweise ohne Vergabe ehrenwerter Titel wie "Grosser Meister". Ich kann den puren Zorn in den geschriebenen Zeilen sehen, und frage mich warum nur ?


    1. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob wir hier aneinander vorbeireden. Ich spreche vom "Enyaq As Is". Du sprichst vom L&K Modell. Zwei verschiedene Dinge. Es kritisiert auch keiner, dass das neue Fahrzeug potentere Hardware hat, sondern dass ME4 es niemals auf die schwächere Hardware der Bestandsfahrzeug schaffen wird. Übrigens habe ich ja 3.1 und ich kann versichern, dass das auch noch nicht das ist, was es sein sollte. Es ist ok, aber nicht das, was man 2023 im Infotainment erwarten kann.


    2. Das haben uns damals Herbert Diess und Ralf Brandstätter versprochen. Vereinzelt gibt es im Netz noch Verlinkungen, aber wie es aussieht, hat VW die offiziellen Mitteilungen nicht mehr verfügbar. (Das war mal hier.) Ob Skoda das jetzt gesagt hat oder nicht, es impliziert aufgrund der MEB Plattform, dass Features übergreifend über die Marken genutzt werden. Das letztendlich alle Marken es doch irgendwie am Ende unterschiedlich handhaben, ist eine andere Sache, aber da die Funktionalität grundsätzlich bei VW, Skoda, Cupra gleich ist, wäre die Frage, ob VW das OTA exklusiv als Alleinstellungsmerkmal genutzt hätte. Das glaube ich aber kaum.


    3. Wir streifen schon wieder Whataboutism... Es ist mir sehr egal, was andere Hersteller für Probleme mit der Software haben. Ich fahre Skoda, ob ein Hyundai, BMW da mehr Herausforderungen haben, das spielt doch keine Rolle. Was VW gemacht hat, ist sich hinzustellen und zu sagen, dass man das Marktführerprodukt hat. Ohne es zu haben.


    4. Hier meine ich, dass wie jetzt unter #3 geschrieben, es nicht zielführend ist, Skoda, andere Hersteller und deren Probleme miteinander zu vergleichen. Pepe hat nicht unrecht, wenn er sagt, dass Tesla die "normalen Auto-Features" in den Griff bekommt. Nach Unendlichkeiten haben die Teslafahrer ja nun auch eine Verkehrszeichenerkennung. Ob da jetzt das FSD jemals kommen wird, wer weiss. Das Problem, was VW hat, ist das man sich als Marktführer sieht, aber nicht liefert.


    Das mit dem Billighandy ist Dir leider falsch reingekommen: was ich hier meine, ist tatsächlich nur der Kern, dass es stabil läuft. Ich habe seit Fahrzeugübergabe vor 9 Monaten nicht ein Update bekommen, was Fehler oder Sicherheitsprobleme behebt. Gut, eine Powerpass-App hat es gegeben und Serviceaktionen. Das hat aber nichts mit dem Kern des Entertainment-Systems zu tun. Manchmal geht die Playlist nicht, manchmal werden die Einstellungen zurückgesetzt, ach was solls... Und da wurde bis heute nix gemacht. Wie beim Billighandy.


    Hast Du Dir schon einmal überlegt, ob Du Dich nicht selbst in eine überzogene Erwartungshaltung steigerst?

    Nein. Ich habe ein Produkt Stand 08.2022 gekauft mit den Versprechungen des Volkswagen-Konzerns. Diese Versprechungen sind bis heute nicht eingelöst. Es ist für mich absolut in Ordnung, wenn andere Foristen mit dem Stand heute zufrieden sind. Ich bin es nicht. Bei weitem nicht.