Deine Schreibweise finde ich nicht toll und sehr aggressiv. Du kannst gerne vernünftig mit mir reden, vorzugsweise ohne Vergabe ehrenwerter Titel wie "Grosser Meister". Ich kann den puren Zorn in den geschriebenen Zeilen sehen, und frage mich warum nur ?
1. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob wir hier aneinander vorbeireden. Ich spreche vom "Enyaq As Is". Du sprichst vom L&K Modell. Zwei verschiedene Dinge. Es kritisiert auch keiner, dass das neue Fahrzeug potentere Hardware hat, sondern dass ME4 es niemals auf die schwächere Hardware der Bestandsfahrzeug schaffen wird. Übrigens habe ich ja 3.1 und ich kann versichern, dass das auch noch nicht das ist, was es sein sollte. Es ist ok, aber nicht das, was man 2023 im Infotainment erwarten kann.
2. Das haben uns damals Herbert Diess und Ralf Brandstätter versprochen. Vereinzelt gibt es im Netz noch Verlinkungen, aber wie es aussieht, hat VW die offiziellen Mitteilungen nicht mehr verfügbar. (Das war mal hier.) Ob Skoda das jetzt gesagt hat oder nicht, es impliziert aufgrund der MEB Plattform, dass Features übergreifend über die Marken genutzt werden. Das letztendlich alle Marken es doch irgendwie am Ende unterschiedlich handhaben, ist eine andere Sache, aber da die Funktionalität grundsätzlich bei VW, Skoda, Cupra gleich ist, wäre die Frage, ob VW das OTA exklusiv als Alleinstellungsmerkmal genutzt hätte. Das glaube ich aber kaum.
3. Wir streifen schon wieder Whataboutism... Es ist mir sehr egal, was andere Hersteller für Probleme mit der Software haben. Ich fahre Skoda, ob ein Hyundai, BMW da mehr Herausforderungen haben, das spielt doch keine Rolle. Was VW gemacht hat, ist sich hinzustellen und zu sagen, dass man das Marktführerprodukt hat. Ohne es zu haben.
4. Hier meine ich, dass wie jetzt unter #3 geschrieben, es nicht zielführend ist, Skoda, andere Hersteller und deren Probleme miteinander zu vergleichen. Pepe hat nicht unrecht, wenn er sagt, dass Tesla die "normalen Auto-Features" in den Griff bekommt. Nach Unendlichkeiten haben die Teslafahrer ja nun auch eine Verkehrszeichenerkennung. Ob da jetzt das FSD jemals kommen wird, wer weiss. Das Problem, was VW hat, ist das man sich als Marktführer sieht, aber nicht liefert.
Das mit dem Billighandy ist Dir leider falsch reingekommen: was ich hier meine, ist tatsächlich nur der Kern, dass es stabil läuft. Ich habe seit Fahrzeugübergabe vor 9 Monaten nicht ein Update bekommen, was Fehler oder Sicherheitsprobleme behebt. Gut, eine Powerpass-App hat es gegeben und Serviceaktionen. Das hat aber nichts mit dem Kern des Entertainment-Systems zu tun. Manchmal geht die Playlist nicht, manchmal werden die Einstellungen zurückgesetzt, ach was solls... Und da wurde bis heute nix gemacht. Wie beim Billighandy.
Hast Du Dir schon einmal überlegt, ob Du Dich nicht selbst in eine überzogene Erwartungshaltung steigerst?
Nein. Ich habe ein Produkt Stand 08.2022 gekauft mit den Versprechungen des Volkswagen-Konzerns. Diese Versprechungen sind bis heute nicht eingelöst. Es ist für mich absolut in Ordnung, wenn andere Foristen mit dem Stand heute zufrieden sind. Ich bin es nicht. Bei weitem nicht.