Beiträge von Fitz

Ich hab grad mal in die MySkoda App eine Route von Lüneburg nach Köln eingegeben. 420 km, 4Std. 40Min.

Ich habe einen SOC vom 56%, eine Reichweite von 263 km. Ich soll das erste mal nach 135 km mit einem SOC von 7% für 32min auf 73% nachladen. Das kann ich nicht glauben, zumal die Hälfte der Strecke Landstraße ist und davon ein Drittel 80Km/h. Ich gehe davon aus die MySkoda App mit dem kleinstem Akku rechnet und mit der vermutlich geringsten Ladeleistung.

Die Skoda App benutzt ja ABRP, das rechnet genauso merkwürdig, wenn man die Parameter nicht anpasst. Wir sind 900 km von Zürich nach Lübeck gefahren, die Fahrzeug interne Planung funktioniert einwandfrei. ABRP, PUMP usw nutze ich nur noch für eine grobe Übersicht, als letztes nur noch, um grössere Ladeparks auszusuchen, die ich mir als zusätzliche Favoriten im Enyaq angelegt habe.

(4x geladen, Weinsberg/Bispingen an den wirklich guten EnBW Ladeparks, in Kirchheim waren wir an der Ionity Krichheim 2, die Säulen sind irgendwie dämlich (ABB?) und wollten bei 14% Ladestand nur 60kW in meinen 80er reindrücken. Nächstes Mal wieder Kirchheim 1 an der Aral - haben dann nur bis 50% geladen und nach den Kassler Bergen Rasthof Harz wieder dreistellig bis 80% geladen.)

Heute nach 5 Tagen Standzeit, so ziemlich gleich nach Herstellung der Fahrbereitschaft mit einer 1 markiert als neue Benachrichtigung: "Keine Internetverbindung verfügbar. Prüfen Sie die Privatsphären-Einstellungen." Weltkugel vorhanden, 5 Balken LTE auch... Weggeklickt, losgefahren. Was am Baumarkt besorgt, wieder retour am Auto, gleiche Meldung.

Dann einmal Reset Infotainment gemacht: Meldung kommt wieder.

Dann auf Benutzer gegangen und beide Slider für Standort und Daten deaktiviert, bis der Mann mit Hut erschien. Dann wieder aktiviert. LTE 5 Balken, Meldung "Neue Benutzereinstellungen verfügbar", alle Settings wie immer zurückgesetzt, losgefahren, aber die Meldung kam nicht mehr... Funktioniert offenbar wieder.

Speicher

Hallo Matthias, das sind tolle Neuigkeiten und falls sich das mit Deinem Real-Life so vereinbaren lässt, sicherlich eine tolle Sache. Ich drücke die Daumen !

Ein Kommentar zu diesen beiden Punkten:

Zitat

---Unterstützung durch Skoda ohne ein bezahlter "Influencer" zu werden

---und nicht bei Skoda Schweiz auf der Payroll landen

Es gibt ja auch einige Influencer/Berichterstatter, die sich trotzdem der Neutralität verschrieben haben und auch so berichten. Wenn ich das so richtig gedeutet habe, war Skoda mit der Berichterstattung, auch wenn es kritisch war, nicht nachtragend. Ich bin einfach nur neugierig, welche Bedenken da bei Dir sind, dass Du dies vermeiden möchtest. Ist die Unabhängigkeit da ein Punkt ?

Nochmals Danke für bisherige Zeit und hoffen wir, dass Deine Planung sich verwirklicht.

Ich hatte das auch 2 mal in den letzten 9 Monaten.

Konnte dies jeweils durch den Reset des Infotainments beheben. Ist natürlich eher weniger schön, wenn der Wagen mit aktiven pACC unterwegs ist und dann die Karteninformationen heranzieht, z.B. 30kmh auf der Autobahn. In so einem Fall ACC/TA sofort ausschalten und versuche mal das Infotainment zurückzustellen.

Reset = Ausschaltknopf am Infotaiment laaaaange drücken (15sek+). Dann startet es neu, Bildschirm schwarz, anschliessend fährt es hoch, dann war es bei mir behoben.

ukoenn -

Paket 1 erlaubt eine feinere Abstufung der Farbkombination, das Raster der Einstellung ist sonst wohl gröber

Paket 2 fügt blinkendes Rot bei offenen Türen, und blinkende Ambientebeleuchtung bei Warnlicht-Aktivierung hinzu. Und im Fahrprofil "Mood" ändert sich wohl die Farbe bzw. Effekte bei Beschleunigung.

Hallo Thomas

Die App hat beim Installieren bei allen vielen Foristen sehr sehr lange gebraucht, zwischen 2-8 Tagen war so alles dabei. Bei mir waren es 7 Tage. Einfach weiterhin warten, es kommt dann irgendwann. Warum das so ist, hat bisher niemand rausgefunden. Irgendwann ist die App dann. Man muss übrigends 2x in den Shop, einmal für den Kauf und irgendwann kommt die Meldung für "App kann jetzt installiert werden".

Das, was Du gerade erlebst, ist leider das, was bisher die meisten hier erlebt haben mit dieser neuen App.

Schönen Freitag !