Beiträge von Fitz

    Nachtblindheit ist bei vielen ein Problem. 🤭


    Mit dem Matrix-Licht kann man aber schön den Fernlicht-Assistenten nutzen.

    LOL, ja, ich glaubs auch manchmal mit meinen 50.


    Verstehe ich das richtig, Du benutzt den Fernlicht-Assi auf der Autobahn ? Und das ohne Kollateralschäden ? Ich denke immer, das der recht langsam schaltet, zumindest mal auf der Landstrasse. Drum mag ich mir das gar nicht ausdenken auf der Autobahn, wo man dann noch mal schneller unterwegs ist.

    Anhebung des Abblendlichts würde zu Blendung des Vordermannes in dessen Rückspiegeln bedeuten. Das wird es eher nicht geben. Oder nur sehr dezent.


    Aber da ich sehr selten schneller als 110 auf der BAB fahre, werde ich das Problem oder den Luxus eher nicht haben, trotz Matrix-Licht.

    Hallo Jupp65 - es geht um die Leuchtweite, nicht die Einstellhöhe vom Licht. Die manuelle Leuchtweitenanpassung sollte eigentlich nur benutzt werden, wenn Zuladung verhanden ist, damit man das Licht anpassen kann, aufgrund der Absenkung auf Hinterachse.


    Normalerweise sollte das Fahrlicht mit zunehmender Geschwindigkeit nach vorne länger werden, eben um den zusätzlichen Bremsweg auszuleuchten. Aktuell ist das bei 80 kmh bis noch ok, aber mit 90++ kmh finde ich das Ablendlicht auf der AB nach vorne zu kurz, da mein Bremsweg direkt in eine schwarze Wand reingeht. Und mit zunehmender Beschleunigung verharrt das Licht auch in der Länge, es geht nicht weiter nach vorne. Ich sehe nicht, dass das Matrix LED weiter nach vorne strahlt.


    Das kenne ich von anderen Fahrzeugen anders (2x Passat,1x GLK, 1x i3) - aber da hatte ich kein Matrix LED, sondern entweder Xenon oder Standard LED. Darum finde ich das Licht bei Geschwindigkeiten über 90 kmh an meinem Fahrzeug als Verkehrsrisiko. Die AMAG findet keine Fehler, der letzte Kollege holte das Argument "Stand der Technik" raus, leider habe ich bisher keinen anderen Enyaq nachts fahren können, das man mal einen Vergleich hätte.


    Ansonsten kann ich Dave Chimny nur zustimmen, das Licht ist an sich sehr gut, vor allem die Ausleuchtung nach Links und Rechts. Nur bei mir halt viel zu kurz. Und keiner weiss warum. Vielleicht bin ich aber auch nur zu dumm.

    Fitz: Exakt so war es bei mir.

    Irgendwas muss die Werkstatt (unbewusst) gemacht haben. Jedenfalls habe ich jetzt wieder das Surren beim Annähern.

    Ich habe auch das Standardlicht. Kein Matrix. Autobahnlicht klingt gut. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt…


    Edit: Es wurde wegen der TA-Fehler der Fehlerspeicher ausgelesen (ob auch gelöscht, weiß ich gar nicht). Vielleicht geht die Leuchtweitenregulierung deswegen wieder). Beim Annähern ans Auto surrt es jetzt auch wieder (ich glaube ja immer noch, dass das nicht gewollt sein kann).

    Ja, da gibt es wohl ein Setting im System, bei dem man eine Geschwindigkeit für das Autobahnlicht einstellen kann. Default war bei mir 140kmh, ich habe es auch 110kmh geändert, aber die Leuchtweite auf der AB bleibt gleich, es schaltet auch kein anderes Muster ein, wie es hier im Thread beschrieben ist. Ich werde nochmal nach dem Surren "hören", aber meine, dass kam auch immer und die Scheinwerfer justieren beim Start. Aber irgendwie passiert bei der Leuchtweite gar nichts.



    Auch Dir nochmal Danke für die Rückmeldung.

    Fitz hab kein matrixled, daher a) viel mir auf dass das Auto beim annähern nicht mehr dieses Geräusch von kleine eMotoren macht, b) mir kam die Leuchtweite vom Abblendlicht zu kurz vor und nach Meldung hier habe ich auch c) die Höhenverstellung, die man ja beim Standartlicht manuell einstellen kann, versucht zu verstellen mit dem Ergebnis dass sich eben nichts bewegte.

    Die Geräusche der Motoren aus dem Scheinwerfer habe ich auch, von daher vermute ich jetzt mal, dass das auch beim Matrix so ausrichten würde. Von daher a) und b) auch bei mir, nur c) kann ich eben leider nicht machen. Aber ich werde mal Deinen Input beim nächsten Termin mitnehmen. Nochmals Danke für die Meldung.

    Hatte das Problem auch, hab bei der Inspektion erwähnt: die haben mir das Steuergerät resettet/ neu geflasht, dadurch habe ich auch meine codierungen (komfortblunken 4*, fla) verloren. Leider die obdeleven pro Lizenz abgelaufen, Richtung Herbst wenn ich den Fla wieder mehr brauche werde ich wohl wieder ein Jahr kaufen.

    Ich bin ja auch der Meinung, das meine Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert, denn die Hell/Dunkel-Grenze verbleibt aber immer! unabhängig der Geschwindigkeit im gleichen Abstand. Das Coding für das Autobahnlicht spielt keine Rolle - zufällig hatte ich vor kurzem das Vergnügen wieder bei Nacht auf der Autobahn zu fahren, und da fiel das gleich auf.


    Darf ich nochmal nachfassen, was/wie ihr das gemeldet habt, dass das Steuergerät neu geflasht wurde ? An der Wand stehend sehe ich, dass die Scheinwerfer sich justieren, aber halt bei zunehmender Geschwindigkeit auf der Autobahn passiert nix (100 bis 150 kmh)...


    Danke Euch beiden ( ichderarnd & nitech )

    Ah ok, ja das kann, muss ich nochmal probieren so... Ein anderer Forist hatte auch das Thema, dass die Verkehrszeichenerkennung der Kamera doch bitte funktioniert und Geschwindigkeiten übernommen werden, auch wenn das pACC teilweise deaktiviert ist. Die Schilder werden zwar erkannt, aber nicht in den Tempomaten übernommen. Leider.

    Ja, damit stellst Du halt genau das pACC ab, wo man sich dann fragen kann, ob das toll ist. Ich bin jetzt mittlerweile 15000km seit September 2022 gefahren, und möchte das pACC - bis auf die gestörten Aussetzer an einigen Stellen - eigentlich nicht mehr missen. Von den 15000 km sind 6000 km deutsche Autobahn nach Hamburg/Lübeck und Berlin enthalten, und das Fahren auf diesen Langstrecken war sehr angenehm.


    Klar, es wäre sehr gut, wenn hier die Priorität nachgeschärft werden würde, dass die Tempolimit-Strassenschilder immer Vorrang haben als Geschwindigkeitsangaben aus dem Kartenmaterial. Das ist momentan immer noch eine echt miese Sache, wenn der Wagen von 120 auf Tempolimit 30 auf der Autobahn runterbremst, oder eine Bremsung erfolgt, wenn eine Kurve vorhergesagt wird, obwohl die Strasse schnurgrade ist (ich habe manchmal das Gefühl, dass das GPS bekloppt ist - weil Kartenmaterial bei Here ist sauber, anderseits sind es immer die gleichen Stellen).


    Here scheint diese Stelle sauber abzubilden, aber aus irgendeinem Grund, sind die nicht sauber im Enyaq.

    Genau das ist das Argument meines Händlers: In der Schweiz werden aktuell viele/nur Allradfahrzeuge bestellt, daher geht es beim "normalen" iV80 schneller. Natürlich immer noch abhängig von der Ausstattung. Dann hoffe ich mal, dass ich Glück habe so wie Fitz

    Meiner war halt 11 Monate zuvor bestellt, aber noch nicht verkauft und so musste ich nur kurz warten, Also wirklich Doof ins Glück bei mir :). Ich drücke Dir die Daumen, dass alles schnell klappt.