Beiträge von Fitz

    Vielleicht interessiert es den einen oder anderen... Stichwort Ziegel und andere Länder. In der Schweiz haben wir nur noch den Stecker Rot im Ziegel inkludiert, da haben wohl zuviele MEB Plattform-Fahrer die heimischen Steckdosen gegrillt. Damit man notfalls an einer Steckdose laden kann, muss man also noch was nachkaufen.


    Dazu habe ich (als Schweizer) mit den offiziellen Skoda-Deutschland-Schuko-Adapter besorgt, und dazu im grossen Fluss je einen Adapter für CH/DK/IT gefischt. Passt einwandfrei fest zusammen und war so für mich die günstigste Lösung. Mit dem CH-Schuko kannst Du ausser in der Schweiz nix anfangen und es ist ungleich schwerer&teurer Adapter von Schweiz auf "hier Land einfügen) zu bekommen. Da ist der DE-Schuko deutlich kompatibler...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo Arnd, ja, das kenne ich auch...


    Bei mir Nähe Zürich bei Bülach auf Basis "Zufall" immer an der gleichen Stelle. Dort macht die 2spurige Autobahn eine ganz leichte Kurve, und es hat dort eine Ausfahrt. Würde sagen bei 50 Fahrten, vielleicht 2 Mal.


    Wo es bisher immer kommt... Wenn ich Richtung Norddeutschland oder Berlin fahre: A81 Kreuz Sindelfingen, dort geht es 2spurig auf die A8 Richtung Leonberg/München; und dann bei Würzburg/Kist, wenn die A81 in A3 Richtung Würzburg abzweigen.

    Nächsten Monat haben wir auch so eine 800km Reise vor uns, dann aber sich voll bis unters Dach mit Dachbox, das wird lustig :evil:

    Aber das klingt spannend, das Szenario solltest Du unbedingt auch dokumentieren.


    Wir fahren Anfang August von Zürich über Berlin, die Müritz-Region, Lübeck, Kiel, Husum weiter via Jütland bis Frederikshaven, per Fähre nach Göteborg, dann die Schären, Oslo und bis nach Stockholm, dann Ostseeküste zurück über Kopenhagen und zurück nach Lübeck, dann Zürich.


    Ich überlege noch, die elektrischen Fahrräder auf unserem Velospace XT2 mitzunehmen. =O

    Danke für Dein Feedback, dachte mir, es wäre mal hilfreich, wirklich eine Langstrecke zu sehen hier. Leider habe ich es verpeilt, die Hinfahrt mit Fotos zu dokumentieren.


    Ladekarte:


    Im Moment hauptsächlich noch der Powerpass (bis Mitte Oktober) - ich habe noch den "Ur-Tarif" aus 10.2022 mit 0.47 EUR / DC, 0.35 EUR / DC Ionity. Ich muss sagen, mir ist das bis dahin egal, ob ich da mit Karte XY noch 2 ct optimieren kann, das macht in der Menge nicht den Bock fett. Im Gegenteil, es erinnert an so Dinge wie "Sparvorwahl auf dem Festnetz". 8o


    (Was danach kommt... ich weiss es noch nicht. Ich bin zu 95% 11kW Lader bei mir daheim, und brauche die Ladekarte nur auf der Langstrecke. Als Backup habe ich aktuell die EnBW Karte ohne Gebühr und die Tesla-App. Aktuell würde ich mir vermutlich eine der beiden Karten jeweils bei Bedarf auf den Monat mit Grundgebühr aktivieren, da deutlich attraktiver als der Powerpass, eine Karte wie die momentan empfohlene Thüga kommt nicht in Betracht, da offenbar kaum/kein Ausland dabei ist (was ja ok ist). Mein Hauptanfahrtsziel zum Laden sind aktuell EnBW, gefolgt von Aral Pulse oder IONITY. Wobei die räudigen IONITYs bringen mir keinen Spass mehr, weil immer nur 4-6 Säulen und mittlerweile merkst Du an der Autobahn, sofern man nicht Randzeitenfahrer ist, dass da mehr eFahrzeuge unterwegs sind. Und die geilen EnBW Ladeparks wie Weinsberg, Hildesheim, Grossburgwedel, Bispingen, die sind halt wirklich gut, mit Dach, gut ausgeleuchtet, teilweise Kiosk oder automatierter ReWe, Mäc um die Ecke usw. Ich hoffe, dass da mal noch einer in Höhe Kirchheimer Dreieck A7 folgt, aktuell hat EnBw nur den einen Lader am Trigema. Ich bewerte mehr Stellplätze zum Laden mittlerweile höher als 2 ct gespart, weil mich das wirklich stresst anzukommen und keine Säule ist frei.)


    20 Grad:


    Nun, es liegt vielleicht daran, dass meine Frau und ich aus Norddeutschland stammen. Da sind 20 Grad wie 35 Grad in Süddeutschland. ;) Die Dame des Hauses schaltet sich gerne die Sitzheizung an, weil so kuschelig in den Stoff-Sportsitzen der Sportline. Drum braucht sie es nicht höher. Für mich hat es gereicht, dass ich die Klima auf Sanft stelle, dann ist es bei 19 Grad auf meiner Seite für mich angenehm und ich friere eigentlich nicht so schnell.

    de-ch.jpg


    Quer durch die Republik, Strecke Lübeck - Zürich, auf der A1 bis Hamburg, A7 bis Würzburg, B19 bis zur A3, dann A81 bis Leonberg, das kurze Stück über die A8 und weiter die A81 von Sindelfingen bis Singen, dann Kantonsstrasse 4 bis nach Hause.


    Abfahrt mit 83%, geladen bei Aral Pulse in Hildesheim (24min/39.8 kWh), Allego in Homberg/Efze (18min/34.2 kWh), IONITY Riedener Wald (kürzester Stopp nur wegen Biobreak, 9min/17.3 kWh) und EnBW Weinsberg (23min/41.1 kWh). Ankunft mit 25% SoC. Total 125.5 kWh nachgeladen.


    (Das Nachladen entspräche ca. 12.8 Liter Diesel oder 14.9 Liter Benzin; berechnet man das Laden auf 83% für den Start und das Hochladen nach Ankunft auf wieder 80%, käme ich auf total 247 kWh, was total 25.2 Liter Diesel oder 29.4 Liter Benzin für die ganze Reise entsprechen würde [Link]. Ausser ich habe mich verrechnet...)


    Die Frau hat es gerne bei 20 Grad, bei mir sind 19 Grad ausreichend. Aussentemperatur in den unteren 20ern, kurzzeitig hat es im Harz entlang mal unregelmässig während 30 min geregnet.


    TravelAssist mit pACC aktiviert, versuchte Zielgeschwindigkeit 130 km/h, meist etwas darunter, plus doch einige Baustellen, in denen nur 80 km/h erlaubt ist.

    Was ist denn der Skoda Chat ? Ich wünsche es Euch allen, dass es kommt, aber ich glaube, es ist die Freitags-Ente :P .

    Na, da warte ich dann mal auf Volkswagen, wie sie vollmundig ihren eigenen Routenplaner ankündigen. Die Felle schwimmen langsam, aber sicher, den Bach runter. Knowhow wird aufgekauft und den letzten beissen die Hunde. Rivian als Fahrzeughersteller wird da einen Grund haben, hier zugeschlagen zu haben.


    Alex Bloch hat gerade die Tage ein sehr gutes Video geposted, indem die 5 grossen Baustellen von VW erklärt werden. Im Moment könnte man sagen, VW hat einfach Glück, weil "too big to fail" - die Frage ist, wie schnell VW denKurs gerade bekommt und diejenigen, die heute ein Gurkenprodukt haben, sich nächstes Mal wieder für VW entscheiden oder dann halt eben nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte keine Diskussion hier, bitte neuen Thread, wenn erforderlich.