toller Reisebericht!
Mit welcher "Ladekarte" hast du denn geladen oder hast du verschiedene genutzt?
Wie haltet ihr es bei 20 Grad im Auto aus?
Uns ist oft 22 Grad schon viel zu kalt (aktuell), gestern waren wir mit 23,5 eingestellt unterwegs
... 🥶
Alles anzeigen
Danke für Dein Feedback, dachte mir, es wäre mal hilfreich, wirklich eine Langstrecke zu sehen hier. Leider habe ich es verpeilt, die Hinfahrt mit Fotos zu dokumentieren.
Ladekarte:
Im Moment hauptsächlich noch der Powerpass (bis Mitte Oktober) - ich habe noch den "Ur-Tarif" aus 10.2022 mit 0.47 EUR / DC, 0.35 EUR / DC Ionity. Ich muss sagen, mir ist das bis dahin egal, ob ich da mit Karte XY noch 2 ct optimieren kann, das macht in der Menge nicht den Bock fett. Im Gegenteil, es erinnert an so Dinge wie "Sparvorwahl auf dem Festnetz".
(Was danach kommt... ich weiss es noch nicht. Ich bin zu 95% 11kW Lader bei mir daheim, und brauche die Ladekarte nur auf der Langstrecke. Als Backup habe ich aktuell die EnBW Karte ohne Gebühr und die Tesla-App. Aktuell würde ich mir vermutlich eine der beiden Karten jeweils bei Bedarf auf den Monat mit Grundgebühr aktivieren, da deutlich attraktiver als der Powerpass, eine Karte wie die momentan empfohlene Thüga kommt nicht in Betracht, da offenbar kaum/kein Ausland dabei ist (was ja ok ist). Mein Hauptanfahrtsziel zum Laden sind aktuell EnBW, gefolgt von Aral Pulse oder IONITY. Wobei die räudigen IONITYs bringen mir keinen Spass mehr, weil immer nur 4-6 Säulen und mittlerweile merkst Du an der Autobahn, sofern man nicht Randzeitenfahrer ist, dass da mehr eFahrzeuge unterwegs sind. Und die geilen EnBW Ladeparks wie Weinsberg, Hildesheim, Grossburgwedel, Bispingen, die sind halt wirklich gut, mit Dach, gut ausgeleuchtet, teilweise Kiosk oder automatierter ReWe, Mäc um die Ecke usw. Ich hoffe, dass da mal noch einer in Höhe Kirchheimer Dreieck A7 folgt, aktuell hat EnBw nur den einen Lader am Trigema. Ich bewerte mehr Stellplätze zum Laden mittlerweile höher als 2 ct gespart, weil mich das wirklich stresst anzukommen und keine Säule ist frei.)
20 Grad:
Nun, es liegt vielleicht daran, dass meine Frau und ich aus Norddeutschland stammen. Da sind 20 Grad wie 35 Grad in Süddeutschland. Die Dame des Hauses schaltet sich gerne die Sitzheizung an, weil so kuschelig in den Stoff-Sportsitzen der Sportline. Drum braucht sie es nicht höher. Für mich hat es gereicht, dass ich die Klima auf Sanft stelle, dann ist es bei 19 Grad auf meiner Seite für mich angenehm und ich friere eigentlich nicht so schnell.