Beiträge von Fitz

    Hier noch die versprochenen Screenshots mit Anleitung zum Nachstellen:


    1 - Das Fahrzeug ist um 10:25h bereits im Modus "Jetzt Laden" am Aufladen der Batterie mit einer Leistung von 10.8kW an der Easee und 10kW in der App

    2 - Prüfen, dass die bevorzugten Ladezeiten richtig eingestellt sind: 10.25-10.40, damit die Ladung nicht abbricht.

    3 - Einstellungen wechseln

    4 - auf "Bevorzugter Zeitraum"

    5 - Nach dem Wechsel des Lademodus auf "Bevorzugter Zeitraum" beträgt die Ladeleistung nut noch 6kW in der App

    6 - Interessanterweise sagt die Easee aber weiterhin, dass 10.7kW (0.1kW weniger als "Jetzt Laden") mit drei Phasen anliegen.

    7 - Einstellungen wechseln zurück auf "Jetzt laden"

    8 - Es liegen auf der Easee wieder 10.8kW an

    9 - Der Enyaq lädt wieder mit 10kW


    Das ist schon etwas merkwürdig, dass das Umstellen des Lademodus zumindest in der Skoda-App eine Reduzierung der Leistung zeigt, während die Easee die volle Leistung auf 3 Phasen hat. Eventuell nur ein weiterer Bug im Programmiedschungel von Cariad ?


    Ich werde das bei Gelegenheit noch einmal nachstellen, und dann auch noch mal im Auto selber schauen, was da steht, aber ich gehe davon aus, dass es die gleiche Leistung anzeigt wie in der App. Warum die Easee dann aber bei 10.7kW steht... die Zahl reflektiert immer den tatsächlichen Verbrauch an der Wallbox, deshalb finde ich diese Diskrepanz sehr merkwürdig.

    Nach meinem Empfinden sind die in den Karten falsch hinterlegten Tempolimits das weitaus größere Problem.

    Absolut. Die wurden meiner Meinung nach auch noch nie aktualisiert. Seit 9 Monaten und mehreren Korrekturen in Here sind die Daten zwar richtig in Here, aber nicht in der Skoda-Navigation. Würde mich interessieren, warum das nicht kommt. Ihr habt die Fahrzeuge ja teilweise schon deutlich länger und es hört sich an, als wenn das noch nie aktualisiert wurde.

    Ich dürfte sagen, dass sich mein Enyaq eigentlich bisher sehr unauffällig verhalten hat, was so "Ausfälle" angeht.


    Heute morgen gabs aber dieses Kuriosum: ich fahre die Autobahn, auf einmal -ohne irgendwelche Änderungen an Einstellungen - fehlen im HUD/Mäusekino die Strassen-Spurlinien für den Laneassist. Nach der Autobahn konnte ich dann an der Ampel kurz ins "Assistenten"-Menü schauen, und da war der Laneassist deaktiviert. Nach einem Tippen auf "Aktiv" erschienen die Spurlinien wieder.


    Mir ist jetzt nicht bekannt, das man den Laneassist mit irgendwelchen Hebeln am Lenkrad deaktivieren kann. Es kam auch keine Fehlermeldung, dass der Assistent jetzt deaktiviert ist.

    Kusi_Schweiz


    Das ist auch bei mir so. "Sofort" laden geht immer mit 10kW. Die "bevorzugten Zeiten" immer nur mit 3.6 kW (an der Easee, an meiner ABL waren es immerhin 5.5 kW).


    Je geringer die Ladeleistung, desto mehr Verluste, genau, deshalb scheisst mich das auch so an, neben dem Fakt, dass es einfach länger 3x so lange geht.


    Von Simplee/Easee habe ich immer noch kein Feedback, wenn Montag nix da ist, lasse ich meinen Elektriker da anrufen, er hätte da persönliche Kontakte.

    Eine Zweiteilung des Updates kann ja durchaus Sinn machen, wenn man Risikominimierung msicherstellen will. Aber wenn ich da "ICAS1" lese und dann "Flash" in Zusammenhang mit der Serviceaktion... Ich weiss echt nicht, ob das nicht doch sinnvoller im Autohaus wäre.


    Grund und abgeschrieben von einer anderen Seite, die sich auch mit MEB Fahrzeugen befasst:

    "Beim ICAS1 handelt es sich um einen Zentralrechner in Fahrzeugen der MEB Plattform. Er ist zuständig für fast alle Fahrzeugfunktionen und übernimmt zusammen mit ICAS3 (Infotainment) über 80% der gesamten Fahrzeuglogik im Auto."

    Vielleicht interessant zu wissen: Die OTA-Serviceaktion ist nicht sichtbar bei meinem ME3.1 Enyaq.


    Die Frage, die da jetzt im Raum steht, ist: müssen die Enyaqs mit 04A1 in die Werkstatt zwecks Vorbereitung des OTA, weil da das ICAS geflasht werden muss oder passiert das auch Over-the-Air ? Irgendwie macht es mir keinen Sinn, das aus einer "Recall"-Seite zu veröffentlichen, wenn es eh via OTA kommen würde, es ist dann irgendwann da. Irgendwie fühlt sich das nach Over-the-Autohaus für diese Fahrzeuge an...