Beiträge von Fitz

    Habe eben nochmal geschaut. Sowohl iphone, als auch android finden den Wert: Elektrische Zentraleinheit/Anpassen/Transportmodus. Der steht bei mir auf aktiv. Ich weiss nur nicht, ob das auch die Transportsicherung ist.

    Leider kann ich den Wert nicht ändern: Bekomme immer die Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten" Ich kann auch den SFD-Schutz nicht deaktivieren - gleicher Fehler. Wo finde ich denn den 5-stelligen Anmeldecode für Sicherheitszugriff? Ist schon lange her, dass ich OBDeleven installiert und eingerichtet habe.

    Ok, der ist bei mir auch auch "Active". Sonderbar, kann das hier jemand anderes, der sicher ist, dass der Transportmodus am eigenen Fahrzeug richtig eingestellt ist, mal überprüfen ? Kann mir jetzt schwierig vorstellen, dass es zufällig gleich 2 Leute hat, bei denen das noch aktiviert ist.


    Der Code "12345" ist die Workshop-Number unter Settings. Vermutlich kann man hier als autorisierter Betrieb seinen Code hinterlegen, wenn man als Werkstatt OBDEleven benutzen möchte.


    Ansonsten das Prozedere wie immer: Tür auf, Motorhaube auf, Faktor-2 aktiviert und dann sollte es mit SFD auch klappen. Die Workshop-Nummer habe ich noch nie eingegeben, klappte immer alles von alleine.

    PaulderPON Ich habe bei mir vor kurzem mal die Steuergeräte mit OBD11 angeschaut und auch irgendwo den Punkt "Transportsicherung" für DCC gefunden. Dort stand "aktiv" drin. Ich habe mich aber nicht getraut, den Wert zu ändern. Ich könnte mir vorstellen, dass die vielleicht tatsächlich noch aktiv ist, da ich zwischen Comfort und Sport so gut wie keinen Unterschied sehe.

    Hallo ukoenn - kannst du mitteilen, wie der genau hiess und wo der Wert zu finden ist ? In meinem Backupfile finde ich nichts dergleichen. Danke!

    Ist ja auch interessant, wenn man einen Termin über die App vereinbart, dann bekommt der Servicebetrieb eine Meldung "Warnleuchte aufgeleuchtet" ? Schade, dass man die Gelegenheit nicht dazu nutzt, den Kunden anzurufen...

    Hallo Joe


    Kenne ich. Hatte das gleiche Thema, also eigentlich mehrere Themen. Mir wurde im Forum mitgeteilt, Playlisten/Formate sind nicht gut, es würde an den USB-Sticks liegen. Da ich mittlerweile vier verschiedene Marken/Grössen durchgezogen habe, gehe ich davon aus, dass es ein weiterer Bug im Software-Universum von Cariad ist. Es ist nicht nachvollziehbar für mich, was da der Grund sein könnte.


    Ich habe bei mir eine Playlist (die kompatibel zu denen des Infotainments ist, da diese im generellen problemlos funktioniert) auf der ich die einzelnen Titel organisiert habt. ich wähle nicht einzele Folder oder Interpreten an, wenn Interpreten, dann auch über Playlist.


    Folgende Beobachtungen habe ich so:

    - erstmal das gleiche Phänomen wie bei Dir: Musik fängt an zu spielen, nach 3-5 Lieder merke ich, dass es eine Schleife hat. Es hilft, die Playlist neu zu starten. Dann ist aber das "Shuffle / Random Play" raus. Ich habe mit mittlerweile die Playlist als Favorit in die Medien gelegt, muss ich nur noch 2x klicken.

    - manchmal spielt der Enyaq gar nichts, es sagt "keine Medien vorhanden". Wenn ich ins Medien-Menü gehe, wird der Stick angezeigt, alle Lieder, ich klicke drauf und schon spielt es. Das gleiche funktioniert auch über die Playlist als Favorit in den Medien. Der Stick wird also erkannt, aber Enyaq Infotainment zu dumm zum Abspielen. Vielleicht stürzt irgendwas in der Software beim Start ab, das System ist ja eh schon hoffnungslos überfordert beim Fahrzeugstart.


    Austausch von USB-C Sticks brachte nichts (alles Grössen zwischen 64-128 GB, Kingston, Sandisk, Samsung, egal). Das Verhalten ist nicht reproduzierbar, es passiert einfach ohne Muster. Playlisten nach dem generischen m3u Format, alles Apple AAC gewesen, keine MP3. Auch nachdem ich alles neu aufsetzte mit den Sticks, inklusive neue Playlists in anderen Formaten keine Besserung. Auch USB-C links oder rechts spielte keine Rolle.


    Vor knapp fünf Wochen habe ich dann nochmal Geld in die Hand genommen und mir eine WD 850 Black 1TB geholt und ein kleines USB C-Gehäuse für NVMe. Ich habe auch alle meine Audiofiles nochmal neu eingelesen gehabt in der Zwischenzeit (kleines Projekt meinerseits, weil ich alles auf Apple Lossless ACC habe wollte). Nun habe ich alle meine Lieder auf der WD NVMe, mit neu generierten Playlists, knapp 10000 Titel, davon so 1500 in der grössten Playlist. Angeschlossen auf dem linken USB-Port. Und seit dem, toitoitoi, hat Enyaq alles abgespielt ohne Schleife, ohne Meldung "keine Medien vorhanden".


    Nun kann es ja aber nicht sein, dass das jeder so machen muss, damit das Infotainment sauber alle Lieder erkennt und spielt, an zwei anderen Fahrzeugen lief das ohne Probleme, aber die Cariad-Software ist mal wieder Prinzessin...

    Werden wir nie erhalten. Hat Skoda auch schon gesagt

    Ich weiss, war ein schlechter Witz.


    Am Wochenende hat sich bei mir der Shop gemeldet, dass die Powerpass App und die Serviceaktion App zur Installation bereitstehen. Noch sicher, ob das die Skoda-Version von „hier ist ein Update“ war, denn beide Apps hatte ich schon… Werde ich dann auch mal bei mir prüfen, aber ich glaube nicht, dass da irgendwer bei VE an so was denkt.

    Da bin ich dann man sehr gespannt, wie die Wundernasen von VW-Skoda-Cariad das im Navi umsetzen wollen. Weil einen Schalter für "Selected Partner" gibt es ja nicht und die PowerPass-Integration schien ja integraler Bestandteil für die Routenplanung. Ich frage mich gerade, wie man da das Routing dann so einstellen kann, das man dann auch entsprechend von PowerPass Selected Partner profitieren kann - zumindest die Audi Charging Hubs kann man (noch) nicht aktivieren.


    Vielleicht ist es ja in ME4 enthalten, welches wir Bestandsfahrer dann in Q2.2037 bekommen. Zumindest in Deutschland zeigt es Ionity und Aral Pulse ja mit Firmenlogo an, in der Schweiz habe ich es mangels Ionity in der Nähe noch nicht gesehen. Aber irgendwie sabotieren die sich doch wieder selber mit dem neuen Konzept.

    Genau das stelle ich bei meinem Passat (6 Monate alt) auch sehr häufig fest. Auch meine Kollegen, die den aktuellen Passat und Enyaq fahren berichten davon. Scheint also ein VW-Problem zu sein

    Auf meinen knapp 15'000km auf deutschen, österreichischen und Schweizer Fernstrassen bin ich die meiste Zeit mit dem TA unterwegs und konnte soweit nicht reklamieren, das lief alles wie am Schnürchen: Lane Assist, ACC (pACC) und auch der assistierte Spurwechsel, den ich Dank IPA auch habe, funktionierten bisher einwandfrei.


    Gleichzeitig stelle ich aber auch fest, dass der ACC in der Tat manchmal recht zügig auf deutlich langsamere Fahrzeuge zufährt, oftmals wenn sich an 1-2 Stellen hier bei uns ums Dorf rum ein Stau/stockender Verkehr bildet. Manchmal rammelt der Enyaq da so schnell rein, dass ich dann schon vorher einbremse; es ist halt nur ein Assistent, fahren muss ich. Den Notbremsassistenten habe ich bisher glücklicherweise noch nicht testen müssen, aber ich habe auch die Wahrnehmung, dass da irgendwas nicht so sauber funktioniert. Gerne bremst das ACC auch im langsameren Verkehr recht ruppig ab anstatt sanft auszurollen.


    Das kenne ich von mehreren Passats, einem GLK, einem i3 und ein paar dutzend Mietwagen deutscher Hersteller anders - bleibt auch hier zu hoffen, dass ein Softwareupdate vielleicht hilft und auch ein Grund, warum ich auf 3.2 oder 3.5 warte.


    Einstellung ist bei mir übrigens auf maximalen Abstand, im Fahrprofil auf Eco.