Beiträge von Fitz

Ich weiss nicht, ob Ihr das mit einem 50er oder 60er auch so sehen würdet. Da zählt jeder Kilometer. Aber mir würde auch ein flinkeres Entertainment über 20 km stehen.

Na, selbst bei KIA haben die es hinbekommen, den Routenplaner mit topographischen Daten zu komplettieren. Ich wusste auch gar nicht, dass KIA sogar die Batterie vorkonditionieren kann.

Ecomento Pressemeldung

Und bei VW so: ... puh, da müssen wir erstmal gucken, ob überhaupt jemand da ist, der weiss wie man programmiert ... :/ ;( :D

Du darfst das nicht verwechseln: Der Snapdragon ist ja quasi nur im Infotainment verbaut. Anders als z.B. bei Tesla, wo alles über einen "Zentralrechner" mit genügend Power läuft, muss beim MEB das Infotainment nur mit jeder Menge Steuergeräten kommunizieren. Die Rechenlast wird also aufgeteilt.

Ich habe jetzt neulich gerade erst gelesen, dass Tesla in den neuen MCU ab 2022 einen AMD Ryzen verbaut, da geht's dann natürlich mit Vollgas voraus. Die Kehrseite der Medallie ist tatsächlich, dass mehr Energie für die CPU verbraten wird, was offenbar bis 20km weniger Reichweite bedeutet. Da nehme ich dann lieber den Snappie, verzichte aber gerne auf so doofe Animationen und hätte gerne Code-Optimierung. :D

Und hey der Renesas ist ne sichere und zuverlässige Bank, da gibts ganz andere am Markt 😄.

Ja, der ist Renesas ist soweit ok, der ist erprobt und macht die Dinge, die er soll offenbar auch gut. Assistenten und Co laufen bei mir wie am Schnürchen. Bedenken habe ich bei dem Snappie. Ich mag mich gerne täuschen...

Fitz denke da rächen sich die langen Produktenticklungszeiten, aber ich hab mal 2021 auf der qualcommseite nachgeschaut: was aktuellere als den 820a fürs Auto hab ich dort nicht gefunden. Denke aber me4 hat da was neueres verbaut, konkretes weiß ich nicht.

Das nehme ich auch an, und 5 Jahre in Hardware ist wie ein Erdzeitalter in der Natur. Ich hoffe, dass man mit Optimierungen vielleicht noch was rausholen kann. Ansonsten funktioniert es ja wenn auch nicht immer smooth, und irgendwelche Shooter spiele ich nicht auf dem Infotainment. 8o

ist ja komisch, warum die 3.0.7 unter 0333 geführt wird. Danke fürs nachsehen.

Vielleicht weil der zweite Update-Teil noch fehlt und dann erst der Versionssprung erfolgt ? Das ist ja defacto jetzt 3.0.7 von dem dann auf 3.1.1 gesprungen werden soll ? Bei Cariad ist das Versioning ja eher speziell... Und 0333 wäre dann nur sowas wie ein "Softwarestamm", wie Windows 1x 22H2...

nitech - ja, die Hardware-Seite auf meinid hat eine gute Sammlung von Infos, die kenne ich, aber Danke nochmal fürs Verlinken, das kennt der eine oder andere vermutlich noch nicht.

Der Hauptschuldige wird wohl der Snapdragon sein. Zum Einordnen für alle Leser: der Snapdragon 820 kam auf den Markt, als Apple das iPhone 6S am Start hatte. Und der sorgt jetzt für flüssiges Interagieren in unserem Infotainment.

Da wir es weder mit einem “neuen PC” noch überhaupt mit einem aktuellen, leistungsfähigen Chip mit vermutlich genauso wenig RAM zu tun haben, sind 50min wohl als optimistischer Vorschlag zu werten 🤪🤣.

Ich musste neulich gerade denken, als es die Service- und Powerpass-App aktualisierte und das Infotainment 2.6 GB freien Platz auf dem? Laufwerk anzeigte. Da war wohl auch jedes GB hart verhandelt. Zum Glück hat’s keine Apps, die den Platz bräuchten.

Aber meckern wir mal nicht, gute Sache, dass es jetzt endlich los geht. Daumen hoch 👍 für alle 3.0 Fahrer, dass alles sauber durchläuft, ohne gebrickte Fahrzeuge.

Könnte einer der Codierungsexperten kurz zu diesem Thread Stellung nehmen. Gerne im DCC 21" Thread oder hier. Ich habe beide Stränge miteinander verknüpft.

Zitat von ukoenn im DCC 21" Strang

Habe eben nochmal geschaut. Sowohl iphone, als auch android finden den Wert: Elektrische Zentraleinheit/Anpassen/Transportmodus. Der steht bei mir auf aktiv. Ich weiss nur nicht, ob das auch die Transportsicherung ist.

Zitat von Fitz im DCC 21" Strang

Ok, der ist bei mir auch auch "Active". Sonderbar, kann das hier jemand anderes, der sicher ist, dass der Transportmodus am eigenen Fahrzeug richtig eingestellt ist, mal überprüfen ? Kann mir jetzt schwierig vorstellen, dass es zufällig gleich 2 Leute hat, bei denen das noch aktiviert ist.

Danke Euch !