Beiträge von Fitz

LaBa

Herzlich Willkommen im Forum und einen guten Start hier.

Die seitlichen Ultraschallsensoren gab es nur eine kurze Zeitlang dazu, als chronischer Mangel bei den AreaView-Kameras herrschte. Da konnte man dann ein Downgrade machen und bekam aus Kulanz die Sensoren. Als sich die Situation wieder normalisierte, wurden wieder die Kameras verbaut. Solange Dein Autohaus das Downgrade nicht gemacht hat, waren die erst später in einem Paket mit dabei. Es waren auch nicht so viele im Forum, die dieses Gimmick bekommen haben.

Eventuell willst Du mal die Suchfunktion mit "IPA" oder "Sensoren" füttern, da findet man einiges.

Der für Dich wohl interessanteste Link:

500 Dellen 😮 Reparaturkosten von geschätzt CHF 15k! Die Motorhaube mit alleine 250 Dellen soll getauscht werden. Das Dach muss wohl neu lackiert werden.

Schlimmer als erwartet…

Holy Shit, ab wann wäre denn ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen ? Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass Du einen top-reparierten und fast wieder jungfräulichen Enyaq zurückbekommst. Das tut mir echt leid für Dich... Nicht mal 3 Wochen unterwegs und dann gleich sowas. ;(

„Mit DCC kann der Fahrer das Fahrwerk ganz nach seinem Wunsch einstellen: Normal, Sport oder Komfort – für das perfekte Fahrgefühl auf jeder Strecke.

Das hat erstmal grundsätzlich nichts mit Strom sparen zu tun, sondern mit dem Fahrwerk.

Du MUSST vor jeder Fahrt noch das Fahrprofil auswählen um z.B. bei „Eco“ Strom zu sparen. Dadurch verstellt sich auch das DCC.

Prima, Du hast es also in der Anleitung gefunden. Dann können wir ja jetzt wieder zum Thema zurück.

Grundsätzlich kann man tatsächlich auch ohne OK, oder Mode drücken fahren.

Was das DCC mit dem Verbrauch zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz. Aber selbst wenn man das alles einstellen MUSS um zu fahren, muss man 4x drücken. Selbst wenn man extrem langsam ist schafft man das in 10 sec. Bei 10x losfahren sind das 40 mal drücken oder halt 100 sec. Bei nur dem Ok Button drücken sind es dann nur 2 sec.

Lars, ich weiss nicht, warum Du so Mühe hast zu verstehen, dass es Leute gibt, die solche Funktionslösungen maximal nerven. Es freut mich für Dich, dass Du und andere hier, Euch mit dieser sehr guten Lösung abgefunden habt und es Euch nicht berührt. Und klar dauert es nur 2 sek - aber es ist einfach störend für einige.

Betreffend DCC-Einstellungen zusammen mit den Fahrprofilen schaue doch bitte in Deine Anleitung, vielleicht erschliesst es sich Dir dann, wo man was einstellt und warum "Klima" auf "Eco" unter Individuell ein wenig Strom spart.

Edit: Und wie Nitech gerade schreibt gerne wieder zurück zu 3.0.7 Update-Thematik.

weil es völlig unnötiger Mist ist und es nervt,

wenn man 5-10 Kundentermine pro Tag hat

Da sind wir zwei aber hier alleine auf verlorenem Posten. Ich habe ja noch das DCC und muss zusätzlich auch jedesmal noch das Fahrprofil auswählen, weil alles ausser Eco und meine individuellen Settings den Verbrauch in die Höhe treiben. Bin gespannt, wann der erste kommt und sagt "man kann ja trotzdem fahren" oder ein anderes fabelhaftes Totschlagargument.

Off-Topic: durfte vor zwei Wochen dabei sein als ein guter Kollege seinen iX1 Nähe Halle übernommen hatte und ihn auf dem Weg Richtung Wien begleiten. Was soll ich Euch sagen, Wagen fährt schön, so wie mein Enyaq. Der gewaltige Unterschied ist die Software. Telefon/Musik-Info mit im HUD, Assistenten deutlich smarter (zB. Rettungsgasse im Stau wird automatisch gemacht), kein träges Rumruckeln im Infotainment-Display und vor allem: kein fucking DGSVO-OK Button zum Bestätigen, dass Du es bist und auch das DCC behält sein Setting. Geht offenbar auch anders, nur wir haben halt CARIAD und einen Konzern dahinter, der IT nicht wirklich kann.

Hab’s schon immer wieder dort probiert und mir wurde nichts angezeigt.

Das wäre jetzt meine Idee gewesen, wenn nicht hier, wo dann. Aber da sind wir halt wieder, mit VW, CARIAD und den vier apokalyptischen Reiter des IT-Irrsinns...

Vielleicht noch eine andere verwegene Idee: eventuell mal "offline" gehen, Privatmodus aktivieren und dann wieder "online". Vielleicht triggert das die Abfrageroutine (--- wild guess). Sicherung 19 möchte ich jetzt nicht in den Raum werfen, aber vielleicht auch eine Option.

Mitch - Man sollte ja über die App "Systeminformation" sich verfügbare Updates anschauen können, hast Du das mal probiert ? (Nicht das es funktioniert würde, aber ich bin mal naiv und nehme an, dass das dort möglich wäre,)

Hallo NicT

Ja, ich weiss, ich meine natürlich User, die das Problem hatten, weil sie eventuell die TPI in der Werkstatt bekommen haben. Dazu habe ich zumindest hier bei uns nichts gelesen.

Ich habe vorhin meine AMAG Winterthur angefragt auf das Thema.

Guten Morgen zusammen

Offenbar gibt es eine TPI für die "Neue Benutzereinstellungen verfügbar"-Meldung, die seit Wochenende bei mir auch schon wieder 3x aufgeploppt ist.

Externer Link ins MeinID Forum

Weiss jemand davon, oder sind noch weitere User hier, die auch dieses tolle Feature haben ? TPI wäre 2068365 (zumindest bei VW). Hat dieses jemand schon mal einspielen lassen ?

Für Hinweise danke ich im Voraus!