Beiträge von Fitz

    Zur Navigation: Die Kartendarstellung im Enyaq wie auch bei VW generell empfinde ich als sehr gelungen, an wichtigen Stellen wird automatisch reingezoomt und auf freier Strecke wieder raus.


    Das Mercedes MBUX ist vielleicht schneller, aber die Darstellung und Bedienung ist eine einzige Katastrophe. Wir haben uns mehrfach verfahren bzw. sind falsch abgebogen, weil die Darstellung einfach missverständlich ist. Das war nicht nur mein Eindruck sondern auch der der Fahrerin.

    Danke Dir für die Rückmeldung, alles klar, jetzt habe ich es verstanden - Du hast Dich mehr auf das Navi an sich als die Systemgeschwindigkeit bezogen. Ich mag auch die eher einfache Ansicht der Karte, ist für mich das wesentliche zu sehen. Wir hatten beim BMW i3 auch das Problem, dass man falsch abgebogen war aus diesen Gründen, das klappt beim Skoda besser.

    Modellbauhuette - das hört sich doch schon sehr vielversprechend an, freut mich, dass Du Freude am Fahrzeug hast.


    Kurze Frage:

    Zitat von Modellbauhütte

    Die Kartendarstellung ist sehr gut, deutlich besser als das Mercedes MBUX-System! Alles geht sehr flüssig.

    Konntest Du sehen, mit welcher Software Du ausgestattet warst. Ich kenne nicht das MBUX (das soll aber eigentlich sehr gut sein), und viele im Forum haben die 3.0 / 3.1 Software, die eben gefühlt nicht so "sehr flüssig" läuft. Darum ist es sehr interessant von einem "Neuzugang" mal zu hören, wie "flüssig" es empfunden wird.

    Das Easy Open System um mit dem Fuss den Kofferraum zu öffnen habe ich auch noch nicht raus.

    Vor das Heck (Heckklappe) stellen, rechts mit dem Fuss drunter, und dann einen Schritt zurück. Letzteres ist das wichtigste. Ansonsten prüfen, ob die Funktion aktiviert ist (in den Fahrzeugeinstellungen).

    Ich schaue heute auch mal unter die Motorhaube und hoffe doch noch auf ein freiliegendes Hupenwunder. ^^

    Zitat von Selenium

    Radhausschale ausbauen. Das sind 13 Schrauben und zwei Clipse. Das ist in 5 Minuten erledigt. Zusammenbauen nochmal 5 Minuten. Falls davon ein Video gewünscht ist, kann ich einen Ausschnitt aus meinem PLA Nachrüstvideo posten.

    Ich dachte, ich frage mal unverbindlich nach, ob es hier eventuell schon weitere nützliche Erfahrungen / neue Information gibt.

    Es kommt aber auch üblicherweise vor das es ein wenig vor sich hin Kreiselt und dann einfach aufhört. Ein zweiter Versuch bringt dann die Meldung das man es später nochmal probieren soll. Das lässt mich auf einen Timeout im Hintergrund schließen. Welcher nicht als Fehler nach Vorne ausgegeben wird. Leider kommt man ja an keinerlei Logs :(

    Ja, das hat es vorhin auch gemacht. 1. Sync lief, danach Fehlermeldung.

    Zitat von DickerDD

    Off Topic: Das liegt meines Erachtens am Flötzinger. Eventuell ist ein frischer Feinripp notwendig.

    Beim guten Ignaz wäre das nicht passiert! 8o

    Freunde, es ist wieder Freitag und die vier apokalyptischen Reiter des IT Irrsinns haben wieder übernommen.


    Neu offenbar seit heute: die Benutzereinstellungen setzen sich 2x zurück ohne Meldung, dass neue Benutzereinstellungen verfügbar sind (morgens und abends). Nachdem ich jetzt am Abend wieder alles eingestellt hatte, dachte ich, machst Du mal den Tipp aus dem Forum und drückst im Nutzer auf "Synchronisieren" - dann sollte das ja wieder passen. Ja, und da waren aber schon die apokalyptischen Reiter schon durch... Innert 16min.


    Schon Wieder Freitag.jpg

    Fokus ME3 ENYAQ


    Fokus ME4 ENYAQ

    Was mir da jetzt doch noch gerade in den Kopf kommt, betrifft dann sicher bei "ME" Softwarebestände:


    1. Wird es eine offizielle, einigermassen verlässliche Roadmap geben ? (Könnte ein Teil der Frage "kommt ME3.2, 3.5 noch", wobei wir alle wissen, wie es ist mit den Datumsangaben bei VW.) Grundsätzlich müsste es doch sowas wie eine Planung geben, ein Sprint-Schedule wie das auch in anderen Firmen der Fall ist.
    2. Was waren die Gründe, warum bisherige Roadmaps nicht eingehalten wurden ? Auf der 2023 Pressekonferenz wurde noch gross erzählt, dass Update kommt im April, und das vom Vorstand - macht keinen professionellen Eindruck, eher zeigt es die komplette Unwissenheit der Konzernführung. (Ich meine, man kann doch nicht den IT Skoda Chef da hinstellen und ihn sagen lassen, zum Zeitpunkt X passiert was und dann passiert 3 Monate nichts, und es folgen auch keine Info mehr)
    3. Vermutlich das Wichtigste: Wird es künftig für Updates eine detaillierte Information mit Änderungen / Neuerungen geben ? Und warum gibt es die bis heute nicht ?


    Die maximal krititsche Frage, die sich auch der Skoda-Vorstand gefallen lassen müsste, warum ist man nach über vier Jahren MEB-Plattform, davon 3 Jahre (?) Skoda, immer noch nicht in der neue digitalen Auto-Welt ankommen. Klar, wird sind alle Early Adaptors, aber in Zukunft wird sich das Ändern und dort sind dann noch mehr, die solche Fragen beantwortet haben möchten. Eventuell würde dies sicher eine Diskussion sein, die schon ein Video komplett füllt. Das wäre sicher spannend so eine Art Podiumsdiskussion mit relevanten Personen zu haben, unter Vermeidung von Heisser-Marketing-Luft.


    Punkte 1 & 2 würden sicher dazu beitragen, dass man die Gesamtsituation besser versteht. Transparenz hat noch nie geschadet.

    Fokus ME3 ENYAQ

    -> Sind generell Verbesserungen in der Bedienung des Infotainments (Software) geplant (z.B. Lenkradtasten zur allgemeiner "OK" - Bestätigung / Warnungen wegdrücken, Logik der Bedienelemente)


    Fokus Apps (Powerpass, MySkoda)

    -> Werden für andere Fahrzeuge verfügbare Funktionen noch portiert ? (z.B. Öffnen / Schliessen der Türen / Fenster) [ist für mich de facto keine neue Funktion]

    Und vielleicht noch eine neue Kategorie "Kundenservice":

    - Wieso ist die Kommunikation von Skoda zu Werkstätten / Endkunden so schlecht ?

    - Warum bekommt der Endkunde wenig kompetente Hilfestellung vom Skoda-Kundenservice (Karussell Skoda-Kundendienst-Werkstatt-Endkunde) ?


    Danke Dir für Deine Bemühungen !

    Dave Chimny


    Danke für die Ergänzung, wusste ich so nicht, dass es das Setting hat. Beim ABRP finde ich es in diesem Fall aber eher ungeschickt aus drei Gründen:


    a) es zeigt by Design ja keine Logos an, was die Auswahl erleichtern würde - vor allem wenn man nur eine schnelle Übersicht möchte

    b) es scheint nur beim Routing darauf zu wirken, wenn ich in die Karte reinzoome ploppen links und recht noch andere Charger auf

    c) es scheint das Setting nur bedingt zu übernehmen, habe mal bei was mit 10 Ladern eingegeben, es kam aber zB. einer mit 6 und 8 im Routing


    Mache ich da irgendwas was falsch beim Routen im ABRP ?


    Bin grundsätzlich nicht so der Fan von ABRP, daher mag ich diese "Ladepark"-Übersicht lieber, in Zusammenspiel mit meiner ME3.1 Ladeplanung kommt das recht gut.

    Der Thread ist zwar schon seit ein paar Monden nicht mehr bedient, aber für alle Ferienreisenden, die eine einfache Übersicht haben möchten, wo es mehr als vier Lader an einer Hauptverkehrsachse hat, dem würde ich hier doch diese Webseite ans Herz legen:


    schnellladepark.app


    Wer also Angst bekommt, dass es mit vier Säulen am Autobahnkreuz knapp wird, kann auf das Zahnrad klicken und sich dort die Präferenzen einstellen. Im Beispiel habe ich auf mindestens 10 Ladestation mit mindestens 150kW Leistung eingestellt. Ein Klick auf die Fähnchen zeigt dann weitere Details zu Betreiber und Lokalität, Datenbestand kommt von OingOingElectric. Was mir hier jetzt noch fehlen würde, sind die Auslastungszeiten, aber zumindest für eine gröbere Planung taugt es was. Ich habe zB. einige der Ladeparks bei mir als Favorit im Navi eingespeichert, die dann als Sternchen auftauchen und spontan erinnern, dass man hier ja laden könnte...


    Settings Schnellladeparks.app.png


    Da könnte ich mir noch vorstellen, dass es dem einen oder anderen neuen eMobilisten die Angst vor Langstrecken nimmt, wenn man sicher sein kann, dass eine freie Säule wartet auf mich.


    Ich konnte nachfolgende grafische Statistik finden, die sicher auch spannend ist - die grössten Betreiber von Ladeparks, bei denen EnBW mittlerweile Tesla überholt hat und ARAL auch mächtig aufholt.

    https://www.schnellladepark.app/statistik/2023-07_TOP8-Betreiber.png