Beiträge von Fitz

    cupra - das ist genau der Punkt, den ich in meiner Frage an Matthias gegeben habe: diese mangelnde Kommunikation mit Aufklärung, was ist der Stand der Bestellung/der Produktion, warum kommt es zB. wie Du es mit dem Cupra erwähnst, dass man bei Tag 1 bestellt und trotzdem 4 Monate länger warten muss. Das sind Themen zur Transparenz, die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit erhöhen. Mir erschliesst es sich daher nicht, warum Skoda/Autohaus nicht so kommunizieren können, wie es tatsächlich ist. Vor allem Herstellerseitig würde ich hier das mit in den Bereich Compliance nehmen, dass transparent und offen informiert werden muss.

    Mein i3 konnte das tiptop, nur selten hat es sich mal wirklich verhühnert in der Adresse. Auch Auswahl von Musiktiteln oder Telefonbedienung 1a. Bei Musiktiteln funktioniert im Enyaq ja gar nichts, ausser man hat die in der "Meine Playlist", welche man noch manuell! befüllen muss. Zumindest habe ich bis heute keine Möglichkeit gefunden meine 2000 Titel aus der Playlist des externen Mediums da rein zu bringen. Und gerade Gestern wieder mit Laura Zoff gehabt "bitte warten, bitte warten, konnte nix gefunden werden, Onlinesuche, Abbruch". Die Spracherkennung für Navigation funktioniert soweit, alles andere abseits davon ein Grauen.


    Weil es dann nicht ging, habe ich gedacht, vielleicht benutze ich mal das "Hilfe" Kommando, was dann auf dem Display drei Optionen zeigt oder Dir erlaubt die Anleitung anzuklicken. Das hilft während der Fahrt eher so mässig. Es drehte dann noch kurz weiter, dann brach Laura ab mit irgendeiner beliebigen Fehlermeldung im Sinne von "Nicht Verfügbar"...

    Meinst Du in der Karte selber oder POI entlang der Strecke ? In der Karte zeigt es das in der Tat nicht an, es zeigt aber immer noch POI in dieser Streckenübersicht (wo auch Baustellen oder Verkehrwarnungen, Tank/Ladestationen sind) ?


    Wenn letzteres, das ist normal so. Es blendet nur die POI in der Karte aus.

    Denke mal, dass das ein Transferproblem aus der alten Welt ist. Da war Knopf an-gelb, Knopf aus-dunkel. Und im Display kam es rot mit Bremssymbol "Auto Hold". Und jetzt ist es grün. So war es jedenfalls bei mir, bis Du FoG es nochmal erklärt hattest. Mittlerweile habe ich es ja auch schon gecheckt.

    JB_Sullivan - bin ich bei Dir, ich habe 2 solche Stellen auf der Heimfahrt vom Büro:


    - auf der Autobahn hat es eine Abfahrt, die hat eine scharfe Rechtskurve, danach kommt ein Kreisverkehr. Irgendwas scheint da so doof gemappt zu sein, dass das immer auf der rechten Spur der Autobahn meldet, und da bremst es mich von 120 auf 45 runter.

    - Bundesstrasse, aus heiterem Himmel von 100 auf 50, keine Schilder nix. Eine Ortsstrasse geht etwas parallel zur Bundesstrasse, dort ist 50.


    Ich habe eh einen Termin wegen "Mobilfunkverbindung unterbrochen" fast mindestens 1x täglich auf kurzer Strecke an unterschiedlichen Stellen (nicht nachvollziehbar), vielleicht hat das GPS ein Macken.

    Man sollte generell von "Touch" weg.


    Knöpfe machen immer Sinn, wenn man die daran geknüpften Funktionen blind bedienen muss (zB. Spiegel beim Einparken absenken), inklusive haptischem Feedback mit "Druckknopf-Antwort" oder "Stellraster". Oder wenn schnell was eingestellt oder bestätigt werden will.


    Display macht nur Sinn, wenn visuell Information geliefert werden muss (Karte, Verbrauchskennzahlen, Rückfahrkamera) oder umfangreich Einstellungen vorgenommen werden müssen (Fahrprofil-Setting, Radio).


    Hier wurde seitens der Autoindustrie ein Design-/Nutzenfehler gemacht, der sich leider schon zu lange vererbt.

    Runrig-Berlin - möglichweise ist in der Skoda-Karte veraltete/falsche Information hinterlegt. Das kann man leider nicht rausbekommen, einige User schauen dann auf Here nach, ob es da was falschen drinstehen hat und korrigieren dann. Oftmals ist Here aber korrekt, nur Skoda / VW schafft es nicht, die neuen Datenbasis einzupflegen. Habe da mehrere solche Fälle in meiner näheren Umgebung, Korrekturen wurde gemacht, es läuft aber niemals ins Navi rein...


    Das muss man dann leider hinnehmen oder eine Mail an den Kundendienst schreiben.