Beiträge von Fitz

    Ui, das ist aber nicht schön. Aber wenn ich Deine Signatur lese, hast Du nicht auch schon 3.1 gehabt ? Meiner ist im August 2022 auf die Welt gekommen, sollte da bei Dir nicht auch schon das ME3.1 0561 dabei gewesen sein ?


    Drücke die Daumen, dass es nur was kleines ist, aber ärgerlich allemal.

    Das ist ein wenig wie auch bei ABRP, es versucht die Stationen zu berücksichtigen, wenn der SoC an diesem Ort die für das Auto "sinnvolle" Menge Energie hat. Es will Dich möglichst weit mit einer Ladung schicken.


    Leider gibt es keine Möglichkeit, dass dies irgendwie erzwungen werden kann, dass man auch zB., mit 35% an die Ionity fährt. Die Logik funktioniert halt nicht so. Das habe ich oft, wenn ich Richtung Würzburg fahre, zwischen Heilbronn und Würzburg hat es fast nix, ausser so hässliche Eon-Ranzlader oder unwürdige Triple-Charger mit max. 150kW von EnBw. Daher laden wir -egal auf welchem SoC- immer in Wunnenstein/Ionity oder Weinsberg/EnbW, aber nicht Jagsttal Ost, dafür dann wieder Riedener Wald/Ionity. Diese Präferenz kennt das Navi so nicht, und plant halt laufend während der fahrt um, und dann kann auch aus einer schönen Ionity plötzlich ein anderer, teurer DC-Lader werden.


    Am Ende versucht das Auto Dich immer möglichst maximal weit zu bringen und vermutlich ist Dein Q8 Lader gerade so platziert, das es in der Berechnung innerhalb dieser Logik liegt. Hast Du mal probiert, den Zielwert für SoC am Lader zu ändern ? (nach oben/unten)


    Mit wäre es auch lieber, wenn ich sage, nur bei Aral Pulse und IONITY laden und woanders auf keinen Fall, aber wie gesagt, das geht so nicht. Ansonsten bin ich aber mit der Ladeplanung in 3.1 sehr zufrieden, das passt gut, hatte bisher nur eine Niete (es zeigte den Lader als frei an, der war aber defekt). Ich habe mir zudem Favoriten angelegt, die meine bevorzugten Schnellladeparks enthalten, wenn ich die sehe auf der Karte, fahre ich eventuell schon vorher ab.

    denke ich, dass Škoda die beiden Vorbereitungsupdates zurückzieht.

    Während ich das im anderen Thread auch gelesen haben, erschliesst sich mit hier Deine Schlussfolgerung nicht. Kannst Du da die Gedankengänge teilen, was in diesem Thread Dich dazu kommen lässt ?

    gestern kam das update, aber ich war unterwegs und konnte es nicht starten. am abend wollte ich das update starten, aber ich fand es nicht mehr. im Verabschiedungsbildschirm war nichts mehr, bei den Systemnachtrichten auch nicht. Weiss einer wo ich das update wieder finde???

    Gestern wurde gepostet, dass das Update nur 1x die Woche bei Zündung checkt, ob ein Update da ist. Was natürlich bei einem Kellerparkplatz mit null Empfang eher wenig hilfreich ist. Wenn ich den Foristen richtig verstehe, wird Dein Enyaq dann vermutlich in einer Woche wieder zu Dir kommen und es nochmal anbieten. Ein weitere Forist hat es weggeklickt, der hat es auch nicht wieder gefunden und es lies sich auch nicht aktivieren. Deine beste Chance ist dann wohl die Zündung in sechs Tagen. =O

    bei FB gab es letztens 2 Fälle, bei denen der Wagen während des Updates abgeraucht ist. Die Autos stehen seit Wochen in der Werkstatt und Skoda zuckt mit den Schultern. Ist echt traurig.

    Naja, Facebook. So glaubwürdig wie X / Twitter. Frage ist natürlich immer, bei wie vielen Fahrzeugen lief es problemlos durch und welche nicht. Ich denke eher, dass das sehr selten vorkommt, sonst würde man hier sicher mehr davon lesen. Das natürlich ein Teil dann nicht notfallmässig geliefert werden kann, ist eine andere Geschichte.


    Kollege von mir sitzt mit seinem defekten Fahrzeug seit 2 Wochen auf Island fest, weil die elektronische Steuereinheit für irgendwas nicht rankommt. Ist halt ärgerlich, sollte nicht passieren. Wie beim Steuergerät von Skoda. Ärgerlich ist es alle Male und niemanden zu Wünschen. Aber ich glaube nicht, dass es sich um ein Massenproblem handelt.


    Was ich sagen wollte, nur wegen dieser geringer Zahl an Ausfällen würde ich es nicht vermeiden wollen, die Aktualisierung zu bekommen.

    Solange die Updates sogar in der Werkstatt scheitern, möchte ich von Skoda auch kein größeres OTA-Update ... sorry

    Hast Du da Beispiele ? Mir ist im Forum nichts bekannt, dass ein 2.x auf 3.x Update gescheitert wäre und das Auto unbrauchbar war. Mit ist lediglich bekannt, dass lediglich mehr Zeit gebraucht als ursprünglich gesagt bzw. die Werkstatt war nicht sauber vorbereitet (falscher USB-Stick, Firewall-Settings usw).