Es gibt für mich 3 sinnvolle PowerPass-Stationen in Dänemark auf der genannten Strecke.
Die werden im Navi nicht angezeigt.
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Trotzdem werden diese 3 Ionitiy-Lader nicht für die automatische Routenplanung genutzt, sondern immer nur dieser eine Q8-Lader bei Kolding.....
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Das ist ein wenig wie auch bei ABRP, es versucht die Stationen zu berücksichtigen, wenn der SoC an diesem Ort die für das Auto "sinnvolle" Menge Energie hat. Es will Dich möglichst weit mit einer Ladung schicken.
Leider gibt es keine Möglichkeit, dass dies irgendwie erzwungen werden kann, dass man auch zB., mit 35% an die Ionity fährt. Die Logik funktioniert halt nicht so. Das habe ich oft, wenn ich Richtung Würzburg fahre, zwischen Heilbronn und Würzburg hat es fast nix, ausser so hässliche Eon-Ranzlader oder unwürdige Triple-Charger mit max. 150kW von EnBw. Daher laden wir -egal auf welchem SoC- immer in Wunnenstein/Ionity oder Weinsberg/EnbW, aber nicht Jagsttal Ost, dafür dann wieder Riedener Wald/Ionity. Diese Präferenz kennt das Navi so nicht, und plant halt laufend während der fahrt um, und dann kann auch aus einer schönen Ionity plötzlich ein anderer, teurer DC-Lader werden.
Am Ende versucht das Auto Dich immer möglichst maximal weit zu bringen und vermutlich ist Dein Q8 Lader gerade so platziert, das es in der Berechnung innerhalb dieser Logik liegt. Hast Du mal probiert, den Zielwert für SoC am Lader zu ändern ? (nach oben/unten)
Mit wäre es auch lieber, wenn ich sage, nur bei Aral Pulse und IONITY laden und woanders auf keinen Fall, aber wie gesagt, das geht so nicht. Ansonsten bin ich aber mit der Ladeplanung in 3.1 sehr zufrieden, das passt gut, hatte bisher nur eine Niete (es zeigte den Lader als frei an, der war aber defekt). Ich habe mir zudem Favoriten angelegt, die meine bevorzugten Schnellladeparks enthalten, wenn ich die sehe auf der Karte, fahre ich eventuell schon vorher ab.