Der Shortcut, wie Du ihn suchst, gibt es leider erst ab Software 5.4.
Beiträge von Fitz
-
-
Was wollt ihr denn diesbezüglich von Skoda wissen?
Kostenpflichtig ist der Service in der Werkstatt, nicht das Update. Ihr zahlt also für die Person, die das Update startet. Wie es im Mail steht, könnt ihr auch jederzeit selbst das OTA starten.
Es dient meiner Meinung nach dazu, dass die Werkstätten eine kleine weitere Umsatzquelle haben, ähnlich wie Wischwasser für hohe Preise bei der Inspektion.
Warum sie dies nun ausgerechnet jetzt anbieten, dass weiss nur Skoda. Gemäss meinen Rückmeldungen laufen die grossen Mehrheit der Ota 3.7er einwandfrei durch.
Na, es hat ja offenbar Fragen, wer übernimmt die Kosten, falls ein Update schief geht und in welchem Szenario das anwendbar ist. Der Punkt ist zum einen, dass man das mit der aktuellen Servicekampagne missverstehen könnte. Zum anderen erhält der Fahrer eine Meldung, wenn ein OTA da ist, in welchem Fall klickt man das dann weg ? Wenn man Angst hat und das lieber den Händler klicken lassen will ? Das meinte ich mit dem fehlenden Kontext.
-
Nein, das war nur meine Interpretation zu der Information aus der Mail.
Ja eben, das meinte ich: Wir echauffieren uns nun über Dinge, die spekulativ und eigeninterpretiert sind. Macht ohne den Kontext, welchen wohl nur Skoda kennt, keinen Sinn. Jemand sollte nachfassen, z.B. in der EV-Lounge ? Ich habe selber kein Facebook und bekam auch keine Mail bisher.
-
Jetzt haben wir drei Stränge, in denen dieses Mail diskutiert wird.
-
Nur die Fahrprofilauswahl ist "dumm ab Werk programmiert" bzw "zu geizig gewesen". Hier ist es gesetzliche Vorgabe.
-
Zukünftig zahlt man also für OTA Updates noch extra Geld, wenn die es nicht hinbekommen, dieses OTA einzuspielen.
Das steht da so nicht.
Es fehlen aber wesentliche Informationen. Unter welchen Umständen tritt die Kostenpflicht ein ? Wie sieht es mit allfälligen Garantien aus, wenn das Update schiefgeht. Das Mail ist wenig hilfreich und hinterlässt mehr Fragen als Antworten, vor allem für alle, die noch nicht auf 3.7 sind.
-
Diese Frage wäre sicher was für Matthias Speicher für das neue Format der "Community-Fragen".
-
Enya - Du hast ja auch ein 3.7 Fahrzeug. Alle mit 4.x können das zwar abstellen, aber nicht permanent. Die ISA ist eine Vorgabe vom Gesetzgeber und muss bei jedem Neustart der Fahrzeugs wieder auf die Standardwerte gesetzt sein (= Warnung aktiv). Und alles mit 4.x kann aktuell nicht codiert werden, da die SFD2 Schutzmassnahmen noch nicht durchbrochen sind.
-
Wüsstest Du um diese ominöse Version 3 mit der Ampelerkennung, wann soll die kommen ? (Wenn das überhaupt zusammen gehört.)
-
Die genannten Versionen 2.6 / 3.0 sind die Travel Assist Versionen und nicht auf das Fahrzeug OS bezogen.
Weiss man, ab wann welche Version der TA in welchem Modell verbaut ist ?
Zum TA 2.6 gab es von West-Ost ja bereits mal eine Feature-Liste...