Beiträge von Fitz

Kann Dir in der Form auch mit jedem anderen Hersteller passiert, wie lange haben hier einige auf die Austauschteile gewartet ? Und die haben wohl nur einen Verbrenner als Leihwagen bekommen. Wie lange die vom MDR wohl gesucht haben, bis sie diesen "Fall" wohl gefunden haben. Der Kollege hat ja einen Ersatzwagen bekommen, sein Karren ist repariert. Ging es hier jetzt um die Kommunikation von MG oder das China-eFahrzeuge grundsätzlich böse sind ?

Wenn es so gemein ist, warum ist er nicht gleich zum Anwalt ?

Das Hardwire-Kit kann Dir neben der normalen Stromversorgung auch den Strom für die Parküberwachung liefern. Es deckt also beide Szenarien ab. Wenn Du nur während der Fahrt aufzeichnen willst -kein Parken- kannst Du den Strom auch anders versuchen abzugreifen, ohne Hardwire-Kit.

Wenn die Batterie nicht tiefentladen wurde, gibt es meiner bescheidenen Meinung nach auch keine "Vorgeschichte". Nur wenn es mal wirklich tiefentladen unterhalb 50% ist, gibt es laut diesem komischen "Internet" tatsächlich bleibende Schäden an der Batterie.

Von den Störungen durch Kameras habe ich gehört, das soll aber wohl an fehlender Abschirmung des Geräts und/oderdem Netzteil/Stromversorgung gelegen haben. Dem könnte man mit Ferritkernen entgegenwirken, kann Dir aber nicht sagen, ob das auch hier hilft. Mit meiner A229 Pro und neu der A329 habe ich keine Empfangsbeeinträchtigungen.

Aber betreffend dem DAB, ist bei uns im Enyaq die DAB-Antenne nicht auch im Heck verbaut ? (wie hier im MeinID-Thema gezeigt?) Vielleicht kann das jemand beantworten ?

Ich habe die Parküberwachung an meiner Viofo aktiv, dafür greife ich den Strom am Sicherungskasten ab. Damit die 12V Batterie nicht das Leben aushaucht, habe ich davor einen Stromwächter. Den gibt es praktischerweise von Viofo gleich mitgeliefert (nennt sich HK4). Sowas würde ich grundsätzlich immer mit verbauen, wenn das Fahrzeug auch nach Abstellen einen aktiven Stromverbraucher hat. Und ich würde mal nachmessen, wieviel die Kamera denn wirklich an Strom zieht. Das können schon mal 8-12W sein, je nach Modell.

Aber das die Batterie durch einmaliges Leersaugen der Kamera komplett getötet wurde, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Hud aber lt. Video einem (meine Carmaniac) kein AR HUD?! Damit könnte ich allerdings gut leben.

Da scheint in der Tat eine Art "Mini HUD" verbaut sein, es fehlt die AR bei Ford. Im Video von Stefan Möller/Nextmove von letzter Woche spricht er es auch an.

Ungefähr ab hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ach herrje, das hört sich ja auch sehr kompetent an. Konnten sie Dir denn wenigstens sagen, welches Update fehlt und warum es 2 Tage dauert ? Und vermutlich haben die das Mail von Skoda bekommen, in denen die Möglichkeit von "kostenpflichtige Updates" in der Werkstatt gesprochen wird, für die Kunden, die Angst haben, OTA zu machen.

Da bist Du dann eine neue Zielgruppe: Kunden, die OTA nicht machen können, weil es noch nicht da ist :D

Frontlicht: Abblendlicht. Hab das Gefühl dass das irgendwie noch etwas heller sein dürfte. Ist schon ein gutes Licht, aber der Superb war gefühlt heller unterwegs. Das Matrix-Licht ist super, reagiert flott und zuverlässig. Da kann ich nichts dran aussetzen. Auch die breite Ausleuchtung hinterlässt bei mir einen positiven Eindruck.

Das Fahrlicht ist schon gut, nur scheint Skoda das immer noch nicht mit der Einstellung im Griff zu haben. Es gibt hier im Forum einen längeren Beitrag dazu. Um es kurz zu machen: fahre Werkstatt, sage denen, das Licht ist viel zu niedrig. Bei mir hat mein Enyaq nur knapp 40m weit geleuchtet. Mittlerweile ist es das Doppelte, nachdem die Werkstatt die Scheinwerfer deutlich nach oben gehoben hatte.

Also ab in die Werkstatt, denn das Licht ist sehr gut. Wenn es richtig eingestellt ist.

Ansonsten weiter allzeit gute Fahrt, ich habe mittlerweile mit dem Status Quo auf 3.7 meinen Frieden gemacht, sei froh hast Du 5.2.

Nein, das ist ein Servicezugang, mit dem nur die Werkstatt was machen kann. Kartenupdates für das Navi erfolgen rein online, da wird nichts mehr händisch eingespielt.