Beiträge von Fitz

    Dito

    Funktioniert seit dem 3.7 Update nicht mehr.

    Keine Ahnung obs jetzt die app, server, oder das Auto schuld sind.

    Das ist jetzt merkwürdig. Bei mir hat es funktioniert. Aufgrund Eurer Meldung bin ich zum Auto, habe geschaut und es fehlte auch der Ladeort. Daraufhin habe ich die aktuelle Position hinzugefügt, benannt und konfiguriert. Im Auto und in der App wird es korrekt angezeigt ? Vielleicht war es gerade der Server, der gesponnen hat ?


    Werde heute mal die "bevorzugte Zeit" testen, ob es jetzt eventuell auch direkt 11kW lädt und nicht 5.5kW oder weniger, wie der Enyaq es sonst gerne gemacht hat.

    Wow, danke Dir, fastsnow. Würde es ein Extra-Symbol für besondere Dinge geben, würde ich es Dir jetzt verleihen ! :thumbup:


    Darf ich fragen, was da für ein Aufwand hinter dem Gutachten stand bzw. die Kosten ?

    machst du das über den bekannten Hack womit man auch die online Anbindung verliert?

    Ich hatte bisher da immer das Problem das irgendwann Verkehrsdaten und Belegung der Säulen nicht mehr ging.

    Echt, da klemmt es nachher ? Am Anfang hatte ich das für so drei oder vier Wochen, dann aber zurückgestellt, wegen versprochener Updates, die jedoch nie kamen. In der Zwischenzeit wurden aber alle Verkehrsinfo geschickt. Ab welchem Zeitpunkt hattest Du denn das Thema ?


    Ich bin auf dem Wissensstand von HUKoether, dass eigentlich nur der Shop dann nicht mehr funktioniert.

    Kurzes Feedback von der meiner üblichen Samstagsrunde Einkaufen/Haushalt:

    - weiterhin keine Fehler im Infotainment

    - ich wage zu behaupten, dass das Infotainment aus dem Tiefschlaf etwas schneller startet (es ist aber immer noch zäh)

    - Nerv-Meldung "Battery Care Mode" kam zunächst dauernd, dann hatte ich gesehen, dass noch die Ladegrenze 100% aktiv war, manuell auf 80% gestellt, dann war gut (nehme an, das wäre beim nächsten Laden auf 100% gegangen, hätte sich dann aber zurückgestellt)

    - Nerv-Meldung "Serviceplanung-App, musst Du unbedingt installieren, beste wo gibt" kommt bei jeder Abfahrt und ging jetzt erst weg, als ich die App installiert habe. (Danach gleich gelöscht, jetzt Ruhe.)

    - bisher keine Nerv-Meldung "Telefonverbindung unterbrochen"


    Keine Verbesserung:

    - Verkehrszeichenerkennung und Navi-Karten-Zusammenspiel so schlecht wie bisher, 30 wird von einer Nebenstrasse erkannt und für über 1km beibehalten, bis das Auto irgendwann vom Kartenmaterial mitgeteilt bekommt, das an dieser Position doch 50 wäre (vorher findet offenbar keine weitere Validierung statt)

    - Weiterhin keine Erkennung unseres berühmten variablen Schweizer Verkehrsschilds auf der Autobahnbrücke "Freie Fahrt"

    - In der Ortsdurchfahrt Jestetten / B27 hat neuerdings das Kartenmaterial einen massiven Macken oder die VZE verliert sich völlig, Tempo 50 mit Reduktion auf 30 zwischen 22-6h, klappte bisher sehr gut, heute war es furchtbar, es wurde fast immer 30 übernommen. Liegt aber vermutlich auch nicht an ME3.7.

    - Hat ne neue Baustelle auf der B27, die geht ab Montag los, Bauarbeiter haben mit dickem Tape ein "50" durchgeklebt, Enyaq erkennt aber 50 und bremst dann halt von 100 ab, sehr zur Freude des etwas dicht auffahrenden sehr eilig habenden Aargauers 8o. Hat aber wohl auch nix mit ME3.7 zu tun.

    - Aber grundsätzlich scheint es keine wirklich Verbesserung im Zusammenspiel Navi-Daten / Kamera zu geben, sehr bedauerlich.


    Wenn das nächste Woche alles so bleibt, kommt wieder das ODB11 dran und der OK Button darf sterben.

    Das ist in der Tat sehr ärgerlich, dass die Autoposition nicht mehr benutzt werden kann, habe es gerade getestet. Was geht, ist Deine Position (die vom Telefon) zu orten und dann im Umkreis die Ladesäulen anzuschauen, dort eine Säule zu wählen, ein Routing zu erstellen und dann dort hinzurouten. Das konnte ich jetzt auch ans Auto senden. Weiss nicht, ob's hilft.


    Was mir aber aufgefallen ist: wenn ich dann so 2 Ladestationen sehe und in eine reinzoome, die mir auch dann unterhalb in der Box richtig angezeigt wird (Name der Station, Entfernung usw). Wenn ich dann aber auf die Box für die Details tippe, dann kommt irgendeine random-Ladestation in der Nähe. Ach ja, Preise stehen auch nicht überall drin.


    iOS 7.3.0

    Der Freitagsupdater ist am Start.

    Der Freitagsupdater ist zurück, bisschen später als geplant, gab noch Apero in der Firma. Neben dem Update wurde gleich noch der Service gemacht, Auto wurde um 07:30h übergeben. Die Mitarbeiter der Werkstatt haben gegen 09:30h mit dem Update begonnen, die Fertigstellung war irgendwann gegen 16:30h. Die Frage, ob es ein Problem beim Aufspielen des Updates gab, wurde klar verneint, alles wäre so gelaufen, wie erwartet. Die App zeigt ebenfalls (ausser dem "Aktivierung erforderlich") keine Merkwürdigkeiten. Die statische Versions-App habe ich mir nicht angeschaut.


    Bei der Abfahrt gab es keine Fehlermeldungen, der Enyaq hat sich normal starten lassen und die 30km Heimfahrt bei Regen und einsetzender Dunkelheit über die Autobahn/Landstrasse mit allen aktivierten Assistenten war absolut unauffällig und ohne Meldungen.


    Die meisten Einstellungen sind erhalten geblieben, einige wenige Dinge musste ich wieder anpassen z.B. das Ambientelicht und die Settings im Fahrmodus, auch muss ich noch den Homescreen wieder neu aufbauen. Favoriten und Ziele, auch das Telefon sind weiterhin vorhanden, genau wie mein Hauptnutzer. Morgen geht's dann zum Einkaufen und weitere Erledigungen, mal sehen, was mir auffällt. Wie bereits von anderen Teilnehmern erwähnt, sehe ich keine signifikante Erhöhung der Systemgeschwindigkeit. Ich meine aber, dass einige Dinge tatsächlich etwas zügiger reagiert haben. Der Wagen stand von ca. 1700h bis 2030h bei der AMAG, da sollte vermutlich schon der Tiefschlaf eingesetzt haben.


    Nachfolgend die Vorher-Nachher-Bilder der Systeminformation... (Interessant: Navidaten 24.5 - dachte, die kommen nur 2monatilich?)

    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    Auf die Frage, wie viele Fahrzeuge vor mir schon beim Update waren, teilte man mir mit, das bisher ein weiteres Fahrzeug aktualisiert wurde, der hatte aber noch ME3.0. Auch hier lief alles problemlos durch, ohne Abbruch oder Fehlermeldungen.


    Ich hätte auch kostenfrei einen Ersatzwagen bekommen, wenn heute noch einer verfügbar gewesen wäre, Winterthur-Brüttiseller Kreuz-Zürich ist aber eher so mässig lustig zu fahren, daher nehme ich bei Werkstattterminen lieber den Zug.


    In diesem Sinne, wünsche allen eine qualifizierte Werkstatt mit gutem Personal und einen sauberen Durchlauf, schönes Wochenende !

    Unbedingt. Eigentlich dachte ich, dass jetzt irgendwie was vorwärts geht, und dann schiesst man sich selber mit solchen doch recht merkwürdigen/denkwürdigen Formulierungen wieder komplett aus dem Orbit. Ich muss mich in solchen Momenten immer fragen, ob überhaupt irgendwer die Marketing-Kanäle überwacht oder ob das schon komplett KI gesteuert ist.


    Grundsätzlich möchte ich den Worten Glauben schenken. Es wäre schön, wenn eine Weiterentwicklung erfolgen würde. Nur dann wieder: ohne Roadmap oder konkrete Vorzeichen finde ich es dann doch wieder nur unverbindlich und sehr kreativ ausgedrückt.

    Es macht ja nichts, wenn die Route erst mal "formal" berechnet wird, und nachträglich die Stops eingefügt werden mit einer zweiten, längeren Berechnung. Das kann man ja alles realisieren.


    Den Fahrer stört das nicht, wenn nachträglich die Anpassung der Ladestops erfolgt, wenn ich mit 100% losfahre und es nach 5min die Lader anpasst wegen dem Höhenprofil, das wäre doch ok und macht Laura ja heute auch schon so, wenn sie merkt, dass der Verbrauch zu hoch ist, um das Ziel zu erreichen.


    Ist halt ne Sache, wie man die langsame Performance "tarnt", damit der Fahrer nicht erst eine Ewigkeit waren muss, bis die initiale Route erstellt wurde.