Beiträge von Fitz

    Nachtrag: Ionity liegt ja nun auch nicht immer direkt neben einer Wache der Autobahnpolizei oder Tankstelle - die in Knüllwald (Homburg) liegt malerisch vor einem Containerhotel für LKW-Fahrer und neben einer LNG-Tankstelle - bis zum Autohof gegenüber hört Dich da auch keiner schreien :(

    In Knüllwald fährst Du einfach die Bundesstrasse ein Stück nach Westen, da kommt eine 1a ARAL Tankstelle für den Fall. Die Allego Knüllwald liegt unterhalb vom Subway, da verhallen die Schreie auch.


    Aber lustig, dass wir offenbar die gleichen bevorzugten Ladeorte haben. Wenn Du zu Zweit bist oder tagsüber ist es an allen diesen Orten ja eigentlich gut.

    Was genau ist am Powerpass attraktiv?

    Aufgrund dieser Frage hat es damit zu tun.


    Malkhoro hat das gleiche Thema wie ich: wir sind beide nicht in Deutschland ansässig, somit wirds wohl eher schwer, eine gut abdeckende Karte zu erwerben.


    Und wie gehabt, für Fahren in DE, kein Thema, die können sich eindecken, aber sobald Du nicht in Deutschland ansässig bist, hast Du verloren. Bei mir ist es dieses Mal nicht nur DE, sondern auch DK und SE. Und aus diesem Grund schmeisse ich der Elli die Kohle in den Rachen, weil mir die +10 Cents dann weniger Nerven und Lebenszeit kosten, als die beste Karte auszuknobeln.

    Ganz einfach: Wenn ich im Urlaub bin, lade ich häufig am Zielort. Da hat es keine EnBWs (weil Dänemark und Schweden) und ob da Maingau-Karten akzeptiert werden, bin ich mir dann auch nicht sicher. Die letzte Ionity hat es in DK-Billund, was nochmal knapp 90min von meinem Urlaubsort weg ist. Somit im Ausland völlig untauglich.


    Daher auch einfach auch mal über den Tellerrand gucken. Wenn ich nur in DE unterwegs bin, da bin ich bei Dir, da hat es Lösungen, aber ich habe keine Lust im Urlaub in Italien, Dänemark erstmal Kartenroulette zu spielen, um zu sehen, welche Karte ist denn besser. Und für 50ct bei Ionity/Aral bin ich auch gut abgedeckt für DE.


    Mit dem PowerPass kann ich genau vorhersagen, ob mich der Bliz beim Sch... treffen wird oder nicht, plus/minus einige Cent nach oben und nach unten. In Dänemark sind es dann auch nur 0.45ct im Selected Partner Network oder 0.52ct an der AC / 0.62ct ohne Partnernetz.


    Das meinte ich ja mit dem Abzocken der deutschen Ladesäulenbetreiber, nicht nur THG abgreifen und nicht weitergeben, sondern auch noch das höchste Niveau in ganz Europa.

    Das Update von 3.0 oder 3.1 muss im System freigegeben sein. Mein Servicebetreuer musste das vorher prüfen, sonst hätte es kein Update gegeben. Škoda scheint da wirklich zu gucken, dass da nur qualifizierte Fahrzeuge drankommen.

    Ich hätte in der Tat das 17.99 EUR Abo genommen die nächsten Tage, wir fahren nämlich auch nach Dänemark die kommende Woche. So wie es aussieht, wird es nun aber der PowerPass und statt zu EnBw geht es zu Aral/Ionity. Ist zwar nicht die erste Wahl gewesen, aber mit dem PowerPass kann ich auch in Dänemark fast alles freischalten, während es mit EnBW nur limitierte Optionen gab. Und das neue Szenario katapultiert EnBw weit, weit weg. Schade eigentlich, aber mit der grossen Grundgebühr rechnet sich das nicht mehr, da hätten sie schon für das kleine Paket mit 39ct anfangen müssen.


    Zum Glück ist es ja nur für drei Wochen, und am Dänemark-Haus habe ich ne CEE Dose aus der die kWh auch nur 48ct kostet.

    Würdest Du Deine Frau / Tochter spät abends hier alleine Laden lassen ?


    EnBW Ladestation · Am AK 2, 74248 Ellhofen
    ★★★★★ · Ladestation für Elektrofahrzeuge
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    Ich persönlich... tagsüber: kein Problem. Abends oder Nachts... absolut fragwürdig. Die Ellhofen-Ladestation ist eigentlich richtig gut, aber halt im Industriegebiet, wo ab 18:00h der Bordstein hochgeklappt ist. Der Mäc ist um die Ecke, aber da musst du auch hinlaufen. Klar, es ist beleuchtet. Aber abseits von Geschäftsbetrieb und vielen anderen Menschen ? Es ist mir nicht bekannt, ob da mal was passiert ist, aber ich würde das eher nicht wollen. Und leider sieht es so bei den meisten EnBWs aus, es ist tagsüber alles super, man kann sich schnell einen Kaffee holen, aber alleine als kleines Meidli würde ich da nicht hocken wollen.


    Der Beitrag sagt jetzt nicht aus, dass es bei anderen Ladestationen anderer Anbieter besser ist. Und mir ist auch bewusst, dass der Bauplatz immer eine Rolle spielt, dass man überhaupt was bauen kann.

    Und genau das ist der Punkt, wo sich viele Wechselwillige doch eher dann verabschieden, weil niemand mehrere Karten auf der Hand halten will und dann noch Abogebühren drücken möchte und jedesmal recherchieren muss, wo man denn nun am besten lädt.


    Hinzu kommt für mich:

    Ionity nur mit App, und sie haben bisher ja nicht mit Zuverlässigkeit der Erreichbarkeit überzeugt, keine RFID Karte

    ARAL nur mit App, die wir in der Schweiz nicht downloaden können, weil die Einzeller die Landesfreigabe aktiviert haben, somit auch keine RFID Karte (zu bestellen)


    EnBW und PowerPass gehen mit App und Karte, wobei ich Karte immer bevorzugen.


    Wären dann total 4 Abos, wobei der PowerPass die Ionity und ARAL für einen akzeptablen Preis freischaltet, und auch noch die AC-Lader preislich unter Kontrolle behält.


    Aber grundsätzlich: sowas will doch keiner, ich muss schauen, wo ist was am günstigsten, damit ich nicht zufällig 89ct am AC Lader im Heimatort meiner Eltern lade. Es ist nachvollziehbar, dass man die Auslastung seiner Stationen erhöhen will, aber dem obergeordneten Ziel einer Wende bei den Antrieben ist das sicher nicht zuträglich. Und für das Individuum ist es der Ablöscher schlechthin, Tarifdschungel vom Feinsten.